OTS Meldung über MyRenault App

  • Interessant wird für mich sein, ob damit die zunehmenden automatischen Umschaltungen vom Pure- in den MySense-Modus wieder weg sind. Die konnte ich mir bis dato schlicht nicht erklären

    Die Umschaltungen sind nicht weg, allerdings verharrt er jeweils etwas länger im jeweiligen Betriebszustand. Ich behaupte mal, das wurde mit Absicht so programmiert um Benzin zu verbrauchen (ich meine gelesen zu haben, dass nach 3 Monaten die Warnmeldung erscheint, man möchte doch mal frisches Benzin zutanken, wurde vielleicht nicht unbedingt von allen beachtet), ist nun mal kein reines Elektrofahrzeug. Der 2. Grund wäre meiner Ansicht nach, alle Teile des Verbrenners mal wieder durchzubewegen, damit ordentlich Schmierstoff zu den wichtigen Teilen gelangt. Immerhin wird auch im Pure-Modus der Motor beim 75 km/h Schaltvorgang kurz mitgedreht, und wenn da seit Wochen keine Ölversorgung stattgefunden hat ist das recht unschön. Im Übrigen fahre ich grundsätzlich im Sport-Modus los, wenn ich eine längere Strecke vor mir habe und evtl. überholen muss, dann schaltet sich der Motor ab, wenn er warm ist. Hab einmal mit komplett kaltem Motor überholen müssen, für einen Techniker ein grausames Gefühl. :pinch: :wacko:
    Im Winter schaltet sich der Motor sowieso öfter zu, einmal aus Gründen der Schmierung und zum anderen, um die Heizung zu unterstützen.

    Grüße
    Heinrich

  • Oeli

    Das es an so etwas liegen könnte, hatte ich scho auch ein klein wenig in Verdacht. Tatsächlich liegt meine letzte Strecke, in der der Verbrenner mal länger als 3min lief schon ein paar Wochen zurück und zwischen dem letzten und vorletzten Tankstop lagen ca. 8 Wochen. Der Alltagsbetrieb (Arbeit / Einkäufe / Aktitäten im Umfeld) geht bei mir fast ausschließlich elektrisch. Längere Strecken sonst so alle 1-2 Monate.
    Insofern ist es schon gut möglich, dass hier per Software ab und an mal Benzinerbetrieb zugeschaltet wird um hier alles durchzuschmieren.

    Zur Heizungsunterstützung:
    Ich hätte jetzt vermutet, dass beim PluginHybrid nur elektrisch geheizt wird. Ist da tatsächlich auch noch die klassische Heizung über den Motorkühlkreislauf integriert? (Wäre ggf. in einem anderen Thread zur klären um hier nicht zu OT zu werden)

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Der Alltagsbetrieb (Arbeit / Einkäufe / Aktitäten im Umfeld) geht bei mir fast ausschließlich elektrisch.

    Ist bei mir auch so.


    Zur Heizungsunterstützung

    Ich hab nur festgestellt, dass er öfter einschaltet, je kälter es ist. Aber Du hast recht, das sollten wir hier abschließen.


    Grüße

    Heinrich

  • Hallo zusammen, hatte meine Captur jetzt 2 Mal für das durchzuführende Update in der Werkstatt. Mein Händler bekommt die Updates nicht installiert :( Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, dass die Updates nicht geladen und installiert werden konnten? Vielen Dank.

    Renault Captur Intense eTech Plug-in-Hybrid 160 (MY21), Perlmutt weiß und Black Pearl schwarz, Dachhimmel grau, Style Paket plus, 18 Zoll Alus, Dachreling, Sitzheizung Vordersitze, 1598 ccm, Erstzulassung 30.01.2023

  • @dkaufi Ohne Signatur kann dir hier niemand eine Antwort geben.Woher soll denn jemand wissen was für ein Auto Modell du hast.



  • EDIT:
    Der 75km/h Kopfnicker ist auf jeden Fall erhalten geblieben - soweit ich bisher hier dazu lesen konnte, ist der aber auch Hardware-bedingt und dürfte wohl durch kein Software-Update zu beheben sein.
    EDIT-ENDE


    Also ich habe heute nach dem Update festgestellt, dass das Beschleunigungsloch weg ist.

    Werde das noch weiter beobachten, bin aber eigentlich ziemlich sicher.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • 283C36016R software

    Nochmals zum Lesen und Nachdenken. Du fährst einen TCe 140 und das Update ist für HYBRID Fahrzeuge. Ich hoffe, das hast du nun verstanden und nervst nicht weiter mit Fragen zu einem Thema in mehreren Threads


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Nö, hatte ich eigentlich drauf geachtet, aber ich kann mich irren, wie gesagt, morgen nochmal im Puremodus testen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK