Ist irgendjemandem auch der Verbrauch von 20L/100km beim Fahren+Laden aufgefallen?!?
OTS Meldung über MyRenault App
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- Captur 2
- mxhd1968
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Ich fahre nicht mit fahren+laden, Aber ja wenn die Batterie sehr leer ist, dann ist der Verbrauch in den Ladephasen höher als zuvor, aber entsprechend auch die Ladeleistung.
Aber seit ich das Update habe ist mein Normaler Verbrauch ohne externes Laden unter 5L/100km gesunken.
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Nächste Frage, was ist das ? E-Save ?
Ja E-Save ist damit gemeint. E-Save ist mit der ENav + EV-City Funktionalität eh hinfällig, da der Wagen immer genug Energie behält.
E-Save ist ja nur sinnvoll, Wenn man am Ankunftsort nicht laden kann und die Vorklimatisierung nutzen will ODER einen Anhänger zieht (so stehts in der Bedienungsanleitung des PHEV)
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Ja E-Save ist damit gemeint. E-Save ist mit der ENav + EV-City Funktionalität eh hinfällig, da der Wagen immer genug Energie behält.
E-Save ist ja nur sinnvoll, Wenn man am Ankunftsort nicht laden kann und die Vorklimatisierung nutzen will ODER einen Anhänger zieht (so stehts in der Bedienungsanleitung des PHEV)
Hallo Blauer Knappe ,
kann nur bestätigen was psierra117 hier erwähnt hat.
Bei der E-Save Funktionalität handelt es sich um ein Feature, den HV-Akku des Captur PHEV über den HSG (Hochvolt Startergenerator) während der Fahrt zu laden ( zusätzlich zur Energierückgewinnung durch die Rekuperation, die über den Antriebs-E-Motor erfolgt) und dafür zu sorgen, das er zumindest mit 40% geladen ist. Der HSG selbst ist ja ein 34PS(25kW) Asynchron-E-Motor, der neben der Drehzahlanpassung des Verbrennermotors beim Schalten auch für die Energiegewinnung zuständig ist und keine Verbindung mit der Antriebsachse hat.
Die E-Save Funktion kann auch unabhängig von E-Nav und EV-City im Sport- und MySense-Modus verwendet werden. Was zu berücksichtigen ist, das natürlich der Spritverbrauch dadurch steigt.
Beste Grüße
Helmut
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Kann man selber sehen ob der OTS update erfolgreich abgeschlossen wurde von der Werkstatt, oder kann nur die Werkstatt es sehen... Ich merke gar kein unterschied in der Fahrweise meines Capturs seit dem update
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Dieses unschöne Verhalten kann ich seitdem bei mir die Updates durchgeführt wurden leider auch nur bestätigen.
Ich drücke den Startknopf und hörbar aber auch spürbar ruckelt es im Getriebe. Ganz kurz, dennoch vorher war das nicht so. Da war einfach müstische Stille.
Fahre ich dann Zum Beispiel rückwärts aus der Garage, gibt es den sogenannten abrupter Start der ist unschön.
Fahre ich auf der normalen Strecke, also vorwärts und dies langsam, möchte dann normal beschleunigen, merkt man dies mit einem kurzen Ruck mit dem Tritt auf dem Gaspedal. Das langsame und unmerkliche Beschleunigen ist nicht mehr mit den tieferen Geschwindigkeiten möglich.
Ab ca. 45 Km/h fällt das dann aber nicht mehr auf.
Positiv beobachte ich in Mysense, die Batterie wird irgendwie schneller durch Mitlauf des Motors oder durch Rekuperation oder Beides geladen. Gefühlt aber auch Sichtbar kann der Zuwachs der Restkilometeranzeige schon fast auf einer Stecke von ca. 500 Meter zur Kenntnis genommen werden.
Das Schalten der Gänge beim Beschleunigen ist im Stadtverkehr fast unauffällig geworden, lediglich das Durchbeschleunigen, jedoch ohne Kick Down da dreht er wie schon vorher lange sehr hoch. Das Schaltloch (Drehzahlangleich) bei 75 bis 80 ist positiv vermerkt tatsächlich weg.
Das ist mein Fazit nach einem Tag mit dem durchgeführten OTS Update.
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Ich drücke den Startknopf und hörbar aber auch spürbar ruckelt es im Getriebe. Ganz kurz, dennoch vorher war das nicht so. Da war einfach müstische Stille.
Fahre ich dann Zum Beispiel rückwärts aus der Garage, gibt es den sogenannten abrupter Start der ist unschön.
Fahre ich auf der normalen Strecke, also vorwärts und dies langsam, möchte dann normal beschleunigen, merkt man dies mit einem kurzen Ruck mit dem Tritt auf dem Gaspedal. Das langsame und unmerkliche Beschleunigen ist nicht mehr mit den tieferen Geschwindigkeiten möglich.
Ich habe das definitv nicht.
Trotz OTS Update.
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Ich habe das definitv nicht.
Trotz OTS Update.
Ich habe das definitiv auch nicht 😀
Der Schaltübergang bei ca.74 km/h ist viel sanfter.
Gruß Jürgen