Meldung: Störung Batterieaufladung >>> unendliche Geschichte

  • Hallo zusammen!


    Nun habe ich mich endlich im Capture Forum angemeldet und möchte euch die mittlerweile unendliche Geschichte einer Fehlermeldung im Capture meiner Frau berichten. Vielleicht findet sie hier ja ein gutes Ende?!
    Voriges Jahr tauchte aus heiterem Himmel die Meldung "Störung Batterieaufladung" im Display auf. Zündung aus und wieder an = Meldung verschwindet, kommt aber in der Regel manchmal beim Stehen, meistens aber beim Fahren nach spätesten 5min wieder und bleibt. Dazu leuchtet die rote Batterie als auch die STOP LED im Display. Das Auto hatte aber zu keiner Zeit Startprobleme oder Sonstiges. Ich habe dann mal während der Meldung den Ladestrom gemessen - alles bestens, ~ 14V.
    Da aber während der Meldung bswp. kein Tempomat funktioniert und das Piepen als auch die hellen LED sehr nervig sind, habe ich die Batterie getauscht, da die alte über die Jahre nicht mehr die Beste war. Das Auto hat nur Start/Stopp zum Anlassen, keine Automatik an der Kreuzung! Jedenfalls kam trotz nagelneuer und passender(!) Batterie die Meldung wieder.


    Deswegen haben wir den Wagen vorm Urlaub zum Freundlichen geschafft. Dort nahm das Grauen seinen Lauf. Sie hatten nach langer eigener Fehlersuche bei Renault Frankreich die Info bekommen, die Zentralelektronik neu zu programmieren. Dabei ist die dann "einfach" kaputt gegangen und war Schrott. Man musste eine neue bestellen, die programmieren und einbauen. Nachdem man erst knappe 700€ von uns haben wollte, einigten wir uns nach "dezenten" Protest auf einen fairen Preis.
    Es war 2 Wochen Ruhe - aber dann: "Störung Batterieladung". Damit aber noch nicht genug:

    Vor ca. 5 Wochen war die Meldung wie von Geisterhand plötzlich dauerhaft weg - ein Traum. Bis ich die Sommerräder drauf gemacht hatte. Ich war noch keinen Meter vom Hof gefahren, ging die Sch... wieder los. Seitdem ist sie wieder unser Begleiter.
    Nun war ich auch bei anderen Freundlichen. Einer sagte, manchmal macht der kleine Stecker für den Erregerstrom an der Lichtmaschine Probleme. Der sieht aber nicht auffällig aus. Ein Anderer meinte, wir sollen uns ne überholte Lichtmaschine kaufen. Das fällt aus, weil mir niemand garantiert, dass dies das Problem läst. Dann gab es noch eine Theorie mit einem Kabelbruch irgendwo und in einem Forum schrieb jemand, bei ihm wäre es nach dem Wechseln der ABS Sensoren weg gewesen, weil irgendwie Masse Problem.


    Ihr merkt schon - das ist so ein Ding aus der Kategorie "Keiner weiss was Richtiges" Deswegen schmeiss ich es hier in die Runde und hoffe auf eine rege Diskussion oder Tipps. Meine Frau würde viel dafür geben, wieder normal fahren zu können.

    Eine Zusatzfrage dazu noch, für was ist das kleine Relais welches mit einer Stecker mit rot/weißen Kabel auf dem Minuspol der Batterie sitzt?

    Danke im Voraus für jede Info!!

  • Hallo Salamander

    Ich gehe mal von einem Captur 1 Phase 2 oder 3 aus, 0,9l TCE bzw 1.2 TCE mit R-Link ( das verrät mir der grüne Balken im ersten Bild :P ).


    Im Normalfall liegt es an der Lichtmaschine selbst wenn : Batterieladung Meldung UND Batterielämpchen kommen.


    Du schriebst : Ich habe dann mal während der Meldung den Ladestrom gemessen - alles bestens, ~ 14V.

    Sollten auch nur 12,2-12,5V gewesen sein da das Ladesystem mit der EFB Batterie im Leerlauf nicht laden sollte. Dafür gibt es im Clip einen direkten Ansteuerbefehl für die UPC. Dort wird die Lichtmaschine/ Generator dann 30 Sekunden zur Arbeit gezwungen ( 14,3-14,7V ), dann wieder zur Ruhe veranlasst.


    Das kleine "Relais" ist keins. Das ist dein Batteriestrom Sensor, der die ungefähre Kapazität deiner Batterie misst beim Laden und Entladen. Die 2 Kabel führen zur UPC, welche die Informationen dann verarbeitet und entscheidet, Batterie laden / nicht laden, Fehlermeldung wie bei dir im Kombiinstrument bringen.


    Gruß LiLu

  • Danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich auch finaziell die letzte Option. Ne neue Lichtmaschine ist eh nicht drin und bei ner regnerierten weiß man auch nicht, ob die 100% fit ist :-/

    Kann den so ein Ding nach 10 Jahren die Mücke machen? Ich meine er macht ja alles, lädt die Batterie und auch sonst keine Auffälligkeiten.
    "Früher" ohne die ganze Elektronik Sch... gabs eben nur LiMa, Relais und Batterie :)

  • Da braucht es manchmal keine 10 Jahre. Hatte schon 2 Neuwagen ( Scenic IV) da war die nach 3 Monaten Standzeit schon hinüber. Muss dazu sagen, fest. Da ging nicht mal der Motorstart.

    Aber ja. Lima ist irgendwo auch nur ein "umgepolter" E-Motor. Da gibts bei beiden Schleifkohlen und Schleifring. Irgendwann gibt da etwas den Geist auf.

    Auch wenn am Regler eine Gleichrichterdiode durchbrennt ....


    Früher (70er-2010) hatte die Lima diese Funktionen: Motor startet, Erregerstrom wird an D+ angelegt über Zündungsplus = Batterie wird dauerhaft geladen beim fahren, Schaltung bei Nichtladung der Batterie über D+ eine + + Verbindung zur Kontrolllampe über die Lima nach Masse.

    Selbstinduktion und Ladung per Drehzahl war somit möglich.


    Heute: Der Lima wird "gesagt" wann, wieviel sie laden soll. Da gibt es kein direktes D+ und Selbstinduktion mehr. Das läuft über PWM ( Pulsweiten Modulation ).

  • Hi Salamander


    Ich kann dich genau verstehen.Dieses ganze Theater habe ich mit meinem Alfa Romeo durch.

    Ich habe über 80 Stunden im Internet gelesen.

    Fehlermeldung kam, ging aus, kam wieder,blieb uvm.

    Dann neue Batterie usw. Nichts gebracht.

    Ich möchte dich hier auf nichts ansetzen.Ich kann auch meine Lösung hier nicht genau schreiben was war.Ist ja ein anderes Auto und anderer Motor.

    Ich will darauf hinaus, das es manchmal Dinge sind die man leider erst zum Schluss feststellt.


    60% bis 70% ist das Auftauchen von Fehlern in der Tat zumindest bei meinem Alfa die Batterie Spannung.

    Die Meldungen sind dann noch nicht mal richtig vom Code.


    Behoben im Forum wurden Sie bis her wie folgt.

    1. Prüfen ob die Batterie Kontakte fest sitzen auf den Polen.

    2. Prüfen ob die Kabel vom Batterie Sensor (Dein Relai) fest verschraubt und heile sind.

    3. Neue Batterie (hast du gemacht)

    4. Neuer Batterie Sensor (ca. bei Alfa 30 Euro)


    Eigentlich waren im gesamten Forum dann meistens alle Fehler weg.(Ausser bei mir anderes Thema Werkstatt unfähig))

    Ein kaputter Batterie Sensor (Dein Relai) liefert an die Steuerbox falsche oder teils keine Werte.

    Dann bekommst du die von dir beschriebene Fehler Anzeige.


    Auch wenn viele wieder sagen kann nicht sein.

    Also kostet doch alles nichts.Schau dir unter der Haube noch mal die Batterie Pole in ruhe an, und wackel mal dran.

    Den Stecker von dem Batterie Sensor kann man nach etwas nachdenken versuchen vorsichtig zu Lösen.

    Schauen nach Feuchtigkeit und Dreck.Oder ob Kontakte grünlich aussehen.Reinpusten und wieder drauf.

    Wenn du dann keine Kaputten Kabel,Pole oder lose Stecker im Batterie Bereich hast, bist du schon fast Safe.

    Batterie ist neu sagst du also TOP.

    So wie es aussieht, lädt auch deine Lichtmaschine.

    Sonst würde er auch nicht mehr anspringen nach einer Woche.

    Also bleibt eigentlich nur der Batteriesensor.

    Genau wie auf deinem Bild.Denke da ist der Fehler.

    Ich kenne deine Verzweiflung.

    Ich war so weit, das ich schon Batteriepol Fett dran geschmiert habe und gehofft habe der Fehler geht weg.

    Ich möchte dich aber darauf hinweisen, das es nur mein Tipp und eine Vermutung ist.

    Bitte wenn du dich zum Kauf eines Batterie Sensors entscheidest, und der Fehler noch da ist, bin ich nicht Schuld.

    Ich möchte dir nur helfen, und Zitiere die Lösung eines vergleichbaren Problems für einen Alfa Romeo.Und ich bin nicht vom Fach.


    Ach noch eins.Habe 400 Euro investiert, und hätte mich nichts gekostet, wenn ich den Fehler gewusst hätte.Seit dem läuft mein Alfa wieder :)

  • Danke auch WudoSoft für deinen ausführlichen Post. Daraus kann man Infos ziehen.

    Das Komische war wie gesagt in den letzten Wochen, dass es komplett weg warm, bis ich die Karre aufgebockt (alle Räder einzeln) und die Sommerreifen aufgezogen haben. So als hätte man mit dem Auf- und Ab irgendwas bewegt, was wieder einen Kurzen oder sowas verursacht hat.
    Wie gesagt ist jemand in einem Scenic das Problem losgewesen, als er vorn die ABS Sensoren getauscht hat. Aber ob das Zufall war, kann man eben immer schwer beweisen. Und direkt damit zu tun hat das ja eigentlich auch nichts.


    Nehmen wir mal an, es ist dieser Batteriesensor, dann geht man aber doch davon aus, dass der Freundliche das findet bzw. zuerst tauscht, anstatt die komplette Zentraleinheit über den Jordan zu jagen?!

  • So, heute kam der Batteriesensor. Eingebaut, kurz gehofft … aber nach 3min wieder das verhasste Geräusch. Manche bleiben stur bei der LiMa aber ich habe wirklich ein gutes Batterie Testgerät und das sagt der Batterie sowohl 100% Gesundheit auch als beim Ladecheck mit laufenden Motor alles grün.

    Man wird es wohl nie finden 😢😢

  • Also halten wir mal fest.

    Du hast einen neuen Batterie Sensor.

    Eine neue Batterie.

    Eine neue Elektronik neu programmiert.

    Die Lichtmaschine Lädt.

    Der Wagen springt an.

    Eigentlich waren im gesamten Forum dann meistens alle Fehler weg.(Ausser bei mir anderes Thema Werkstatt unfähig))

    Jetzt wäre nur noch die Frage ob du hin und wieder auch andere Fehlermeldungen hast?

    Hast du irgend eine Fehlermeldung wie Start & Stop gehabt.

    Den Fehler Hillholder gibt es glaube ich so beim Captur nicht.

    Ich will darauf hinaus ob du das gleiche Problem wie mein Alfa hast.Ich kenne aber den Fehler Codes nicht was dein Steuergerät ausspuckt.

    Bei Fiat und Alfa wären das P0106.

    Ich versuche mal das Problem hier von mir kurz zu beschreiben.

    Es war ein Problem im Verbrennungsablauf.

    Die Fiat Platform also auch ein Alfa gibt Batterie Probleme auf dem Display aus, sobald es Probleme gibt, um zu signalisieren, das Elektrische und automatische Funktionen abgeschaltet werden, sobald etwas nicht stimmt.

    Ein Sinn sehe ich dahinter auch nicht.

    In meinem Fall war es dann ein Drucksensor.Dieser wurde getauscht, weil die Werte nicht im Toleranz Bereich waren.

    Der Fehler war aber nicht ein defekter Sensor, sondern ein Verschmutzter.

    Der neue wurde wieder in den Dreck im Motor eingebaut.

    Deshalb blieb der Fehler.Eine 2 Werkstatt machte ein Ölwechsel wegen Benzin Verdünnung.Neue Batterie,Wagen frei fahren.................600 Euro.

    Nach weiteren viel Kosten und Werkstatt besuchen habe ich dann angefangen mich in den Motor ein zu lesen.

    Darauf hin habe ich den Drucksensor ausgebaut.Ist bei Alfa eine Schraube.Gereinigt.

    Dann das Loch wo er rein kommt gereinigt.

    War komplett voll.Danke Werkstatt.

    Und wie komisch.Seit dem keine Probleme mehr.Keine Anzeigen wegen Batterie und kein gepiepse mehr im Auto.

    Danke nochmal an meine unfähige Werkstatt die nur wie im Fehlerbericht Drucksensor beim auslesen diesen hätte reinigen können und wieder einbauen.

    Wären 10 Minuten gewesen und von mir aus 50 Euro.

    Aber dieses schreibe ich auch nicht um dir zu sagen, das es dein Drucksensor ist.Ich kenne mich da mit Captur nicht aus.

    Ich weis auch nicht wo er da sitzt.Und ob es einen gibt.

    Aber wie ich oben geschrieben habe, es ist irgend ein anderer Mist.Und die Werkstatt schaut nach etwas ganz anderem.

    Wenn ich bei dir vor Ort wäre, hätte ich dir mehr Tipps die nichts kosten geben können.Aber Ferndiagnosen sind Mist.

    Ich hoffe trotz Werkstatt hast du auch Kabel und Wege von Lichtmaschine bis Pole usw. soweit man sieht überprüft.

    Also bei abgestellten Motor mal wirklich mit Taschenlappe im Motorraum reingeschaut und überall bisschen dran gewackelt.

    Sonst wüsste ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Und ob es einen gibt.

    > Ich denke jedes moderne Auto hat solche Sensoren im Ansaugtrakt.

    >MAP-Sensor (Wiki)


    Da 'Salamander' aber weder erwähnt, noch in einer Signatur den Motor seines Captur stehen hat ...

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • MegaLagu Stimmt, das mit der Signatur muss ich mal noch machen!

    Es ist laut Papieren ist ein:

    Hersteller: RENAULT
    Modell:CAPTUR
    PKW Typ: 1.2 TCe 120
    Leistung [PS]: 120 PS
    Leistung [KW]: 88 KW

    Was mir am Samstag auf der Heimfahrt im Dunkeln aufgefallen ist: Mir war so, als in der Sekunde, als die geliebte Fehlermeldung wieder ansprang, das Licht für einen Augenblick ganz kurz etwas dunkler geworden wäre (bei normaler Fahrt 50 km/h). Das wäre vielleicht doch ein Indiz, dass die Lichtmaschine hustet? Aber wir haben echt Angst, dass wir so ein Teil für 300€ + Einbau einbauen lassen und der Mist geht weiter!?