Hallo zusammen!
Nun habe ich mich endlich im Capture Forum angemeldet und möchte euch die mittlerweile unendliche Geschichte einer Fehlermeldung im Capture meiner Frau berichten. Vielleicht findet sie hier ja ein gutes Ende?!
Voriges Jahr tauchte aus heiterem Himmel die Meldung "Störung Batterieaufladung" im Display auf. Zündung aus und wieder an = Meldung verschwindet, kommt aber in der Regel manchmal beim Stehen, meistens aber beim Fahren nach spätesten 5min wieder und bleibt. Dazu leuchtet die rote Batterie als auch die STOP LED im Display. Das Auto hatte aber zu keiner Zeit Startprobleme oder Sonstiges. Ich habe dann mal während der Meldung den Ladestrom gemessen - alles bestens, ~ 14V.
Da aber während der Meldung bswp. kein Tempomat funktioniert und das Piepen als auch die hellen LED sehr nervig sind, habe ich die Batterie getauscht, da die alte über die Jahre nicht mehr die Beste war. Das Auto hat nur Start/Stopp zum Anlassen, keine Automatik an der Kreuzung! Jedenfalls kam trotz nagelneuer und passender(!) Batterie die Meldung wieder.
Deswegen haben wir den Wagen vorm Urlaub zum Freundlichen geschafft. Dort nahm das Grauen seinen Lauf. Sie hatten nach langer eigener Fehlersuche bei Renault Frankreich die Info bekommen, die Zentralelektronik neu zu programmieren. Dabei ist die dann "einfach" kaputt gegangen und war Schrott. Man musste eine neue bestellen, die programmieren und einbauen. Nachdem man erst knappe 700€ von uns haben wollte, einigten wir uns nach "dezenten" Protest auf einen fairen Preis.
Es war 2 Wochen Ruhe - aber dann: "Störung Batterieladung". Damit aber noch nicht genug:
Vor ca. 5 Wochen war die Meldung wie von Geisterhand plötzlich dauerhaft weg - ein Traum. Bis ich die Sommerräder drauf gemacht hatte. Ich war noch keinen Meter vom Hof gefahren, ging die Sch... wieder los. Seitdem ist sie wieder unser Begleiter.
Nun war ich auch bei anderen Freundlichen. Einer sagte, manchmal macht der kleine Stecker für den Erregerstrom an der Lichtmaschine Probleme. Der sieht aber nicht auffällig aus. Ein Anderer meinte, wir sollen uns ne überholte Lichtmaschine kaufen. Das fällt aus, weil mir niemand garantiert, dass dies das Problem läst. Dann gab es noch eine Theorie mit einem Kabelbruch irgendwo und in einem Forum schrieb jemand, bei ihm wäre es nach dem Wechseln der ABS Sensoren weg gewesen, weil irgendwie Masse Problem.
Ihr merkt schon - das ist so ein Ding aus der Kategorie "Keiner weiss was Richtiges" Deswegen schmeiss ich es hier in die Runde und hoffe auf eine rege Diskussion oder Tipps. Meine Frau würde viel dafür geben, wieder normal fahren zu können.
Eine Zusatzfrage dazu noch, für was ist das kleine Relais welches mit einer Stecker mit rot/weißen Kabel auf dem Minuspol der Batterie sitzt?
Danke im Voraus für jede Info!!