Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • Na ja.....mit dem E-Satz hab ich gestern ganz schön lange
    Rumgeöttelt....grrrrr....bis man mal weiß wie die ganzen
    Verkleidungen auszubauen sind ...
    Da sind natürlich auch die öfters schon mal erwähnten Clips abgefazzt...
    und das schauen und überlegen wie der Kabelsatz verlegt werden muss
    Hat mich doch etwas aufgehalten.
    Ist schon ne Fummelei bis die Kabel an die Rückleuchten kommen...die auch raus müssen.
    Na ja nach ca. 3,5 Std. War das auch erledigt.


    Am Mo. Muss ich nochmal mit MVG telefonieren weil das Blinkmodul
    Nicht so tut wie es soll.....hmmal sehen was da rauskommt.
    Kann vom mobilphone leider keine foto,s hochladen....


    Rock on...

    120 TCe luxe - dynamique


    Braunmetallic / Dach = beige


    17" Räder und so schnick-schnack.

  • Hallo,
    hast Du die Sicherung für das Blinkmodul in den Sicherungskasten eingesetzt,damit das Blinkmodul Strom bekommt?Den Fehler hatte ich bei meinem Laguna 2 gemacht!


    LG Arnold

  • Sodelle...nun ist alles erledigt
    Das Blinkmodul dass ich im Verdacht hatte War defekt.
    Heute kam ein neues von MVG (hatte gestern mit denen telefoniert und den Fehler im Blinkintervall/Frequenz erklärt)
    Eingesteckt und et voila, alles tut wie es muss.
    Morgen geht unserer nun zur 1. Inspektion...gerade mal 9800km drauf.
    Fangband der rechten hinteren Türe knackt sehr laut und die Kopfstütze des Beifahrersitzes klappert wenn nicht besetzt...und ja Bremmsschlauchcheck steht auch an.


    Rock on.

    120 TCe luxe - dynamique


    Braunmetallic / Dach = beige


    17" Räder und so schnick-schnack.

  • So, nun hat es bei mir auch endlich mit dem Einbau der AHK geklappt.


    Nachdem das Teil von MVG ja leider nicht gepasst hat und wieder zurück ging habe ich mich für das Modell Bosal von Rameder entschieden. Der Preis lag bei € 334.- + Versand.


    Der Einbau verlief relativ unproblematisch. Bei der Innenverkleidung sind mir 2 Clips weggefetzt aber ich glaube, das lässt sich als Laie und Nichtmechaniker kaum vermeiden. Die Distanzhülsen habe ich auf die Breite des Rahmens gekürzt, das sah mir dann doch zu komisch aus im Original. Fa. Rameder sagte zwar, dass die Länge der Hülsen i.O. wäre und die Rahmenteile der der AHK nur an der Innenseite befestigt genug Halt hätten. Allein dass die Hülsen auf der Innenseite schon kräftig Spiel hatten und deshalb ja auch Feuchtigkeit eindringen kann, hat mir schon gereicht (siehe Bild).
    Der Einbau der Kupplung dauerte gut 2 Stunden, der E-Satz ca. 1 Stunde. Da links hinter der Verkleidung schon ein blindes Dauerstromkabel bereit liegt (im Kabelstrang), klappte der Einbau des E-Satzes problemlos. Da brauchte nur noch ein Stecker angebracht zu werden.
    Der Zusammenbau dauerte dann auch noch ca. 1 Stunde (Stossfänger und sonstige Teile). Ausser dem einen Stromkabel (s.O.) werden alle Verbindungen gesteckt und es braucht auch nirgenwo ein Loch gebohrt zu werden.


    Bei der Stossstange braucht man keinen Ausschnitt zu machen. Man sieht das Teil zwar von hinten, was mich persönlich aber nicht stört.


    Gruß, Klaus

  • hallo, kann mal bitte jemand Fotos von der Demontage des Stossfängers machen?? Achja, wo werden die Kabel der Rückfahrsensoren eigentlich gelöst? Bilder wären schön. Lieben Dank :)

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

    Einmal editiert, zuletzt von tomü ()

  • Bilder habe ich leider nicht gemacht. In der Anleitung steht eigentlich alles beschrieben (Demontage der Stossstange).
    Ich selbst habe das dicke Kabel links drangelassen und nur die Stecker des Rückfahrlichtes und der Nebelschlußleuchte gezogen, dafür gibt es dann beim Kabelsatz je einen Zwischenstecker. Den Stoßfänger habe ich dann nur zu linken Seite weggeklappt (samt Kabeln dran) und aufgehängt.
    Bei der Demontage des Stoßfängers die Innenkotflügel entfernen (ich habe die Hinterräder abgebaut, geht dann besser), alle Schrauben am Stoßfänger entfernen und dann kräftig ziehen. Der Rest ist nur gesteckt. Dann den eigentlichen Stoßfänger abschrauben (4 Schrauben).
    Das größte Problem waren am Schluß die Innenkotflügel. Das war eine ganz schöne Pfriemelei bis die wieder drin waren.


    Viel Erfolg, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • ich hab mir gerade die EBA von MVG nochmal angesehen, offenbar haben die Schaumstoffabdeckungen / Scheiben dabei, die den Abstand von der U-Scheibe zur Karosserie ausgleichen (wie auf dem Bild von klausfrosch zusehen ist). Der Abstand müsste nach den Zeichnungen auch ein wenig schräg verlaufen. Jedenfalls bietet MVG ab 11/2015 wieder AHKs für den Captur mit Baujahr nach 05/5015 an.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Die Halterungen von MVK haben auch prima gepasst, da lag nicht das Problem. Die Hülsen waren genau abgelängt. Nur eben der Stoßfänger passt dann nicht mehr dran, da muss man einiges an der Substanz abnehmen.


    Wenn bei dem neuen Modell der AHK dann das Ganze auch wirklich ohne Ausbau des Stoßfängers funktioniert ist MVK sicher keine schlechte Wahl. Solange wollte und konnte ich leider nicht warten.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Moin, denkt nochmal jemand bitte an Fotos von der Demontage der Stoßfängerabdeckung. Insbesondere von den Punkten wo der Stoßfänger geclipst ist (damit bei der Demontage nichts abbricht). Danke danke danke

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo,


    für die Selbst-Einbauer wäre vielleicht noch anzumerken:


    achtet darauf dass die Steckdose links angebracht wird.


    Bei meiner Anleitung war sie einmal rechts und auf einem anderen Bild links verbaut. Dummerweise habe ich sie dann rechts montiert, musste aber kürzlich feststellen das es da Probleme mit Adaptern auf 7-polige Stecker gibt.
    Da ist dann nämlich die Aufhängung (die AHK selbst) im Weg, sodaß der Adapter von 13- auf 7-polig nicht eingeschraubt werden kann.


    Jetzt ist die Steckdose links und alles passt.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras