Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • So, heute war Einbau. Alles glatt gelaufen, insgesamt jetzt für 650,- eine nahezu unsichtbare von unten gesteckte AHK.
    Der Ebike-Träger ist auch schon für 190,- € bestellt. Eufab POKER-F. (Im übrigen ein gutes Beispiel dafür wie die Lobby Testberichte steuert die dann im krassen Gegensatz zu Hunderten Produktrezensionen stehe. Ich hatte auch erst Vorbehalte, aber ein Bekannter hat das Ding und ist top zufrieden.)


    Werde mal bei Gelegenheit Bilder posten wenn der montiert ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    Der Ebike-Träger ist auch schon für 190,- € bestellt. Eufab POKER-F. (Im übrigen ein gutes Beispiel dafür wie die Lobby Testberichte steuert die dann im krassen Gegensatz zu Hunderten Produktrezensionen stehe. Ich hatte auch erst Vorbehalte, aber ein Bekannter hat das Ding und ist top zufrieden.)

    Wenn irgendwie möglich verlasse ich mich lieber auf Tests von Profis (Fachmagazine) wie auf irgendwelche Kundenrezensionen, dies gilt insbesondere bei Sicherheitsrelevanten Dingen (und hierzu zählt auch ein Fahrradträger). Ich behaupte mal, dass 100 % der positiv schreibenden Rezensionisten mit den jeweiligen Produkten keine Erfahrungen im Grenzbereich gemacht haben. Ähnliches gilt oftmals für negative Rezensionen, da werden dann Produkte mies gemacht weil man sie überbeansprucht (z. B. ein 140 Kilo-Mensch einen normalen Bürostuhl kauft ohne auf die Gewichtsfreigabe zu achten), nicht sachgemäß verwendet oder sich nicht vorher ausreichend informiert hat (z. B. bei einem Drucker nicht auf die Liste der unterstützten Betriebssysteme schauen und dann meckern weil sich der Drucker nicht unter Mac-OS installieren lässt).

  • Die Wahrheit liegt sicher dazwischen.


    Wenn man z.b. bei AutoMotorSport als Nachteil "hohes Eigengewicht" liest, der Testsieger Thule aber ein identisches Gewicht hat, dann kann ich für mich schon schnell bewerten, was (oder wer) den Redakteur zu solch qualifizierten Aussagen treibt. Da macht mir auch das Totschlagargument "Grenzbereich" keine Sorge.


    Aber ich stimme Dir zu, auf der anderen Seite stammen viele positive Bewertungen sicher auch von Leuten die weniger Fachwissen haben als Spezialisten. Dafür sind es Berichte aus der Praxis. Tendenzen lassen sich schon ablesen: "Bestseller" bei z.b. amazon wird in dem Bereich sicher nichts, was seit Jahren am Markt ist, aber qualitativ minderwertig ist.
    Irgendwann schlagen dann auch vermehrt negative Erfahrung auf.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo und Moin,

    bin neu hier im Forum wir haben uns einen Captur Bj. 2019 zugelegt, jetzt brauchen wir eine AHK. hat jemand eine Idee ob bei Youtube oder wo anders eine Anleitung gibt wie man sie am besten einbaut.


    Gruß Effi

  • Hallo,

    so wie ich es über das Forum in Erfahrung gebracht habe, ist eine Einbauanleitung beim Kauf dabei. Eine Freischaltung in einer Werkstatt wird wohl trotzdem notwendig sein.

    Welche AHK wird‘s den werden?

    Frischauf, Cit.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Sollte keine Anleitung bei deiner EBAY-AHK dabei sein, kann ich dir sie für eine abnehmbare Westfalia AHK zuschicken. Zu zweit solltest Du bei dem Einbau schon sein. Einen Drehmomentenschlüssel und etwas Zeit wird schon notwendig sein.

    Gruß, Cit. 🙃

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Moin erst mal Danke, welche AHK (Marke) steht noch nicht fest, auf jeden fall ein Starre. Jetzt habe ich gehört das man ein Kabel bis zum Armaturenbrett verlegen muss. :( Früher konnte man die Elektrik einfach von den Rücklichtern abzweigen. Der Captur den wir gekauft haben ist vom Pflegezustand fast im Neuzustand, wenn ich mir Vorstelle das ich beim Einbau etwas verkratze oder weis was, beiße ich mir ein Monogramm irgend wo rein. Bis jetzt habe ich Aussagen das ein Einbau der AHK ca. von 700- 1000€ kosten soll. ;(


    Gruß Jürgen

  • Brauchen Sie ein Dauerplus im Anhänger/Caravan oder nur ein AHK für Fahrradträger?


    Fest oder abnehmbar, seh mahl auf Ebay ein geeignete AHK für ihr Captur Model / BJ.

    Im Anzeige gibt es often Anleitung pdf's zum Download.


    Für Fahrradträger gibt es alle Leitungen links hinten im Kofferraum. Für Dauerplus ein Leitung bis zum Armaturbrett.


    Möchten Sie kein pdf's finden, schick ich Sie die.


    Grtn Ben