Wollte dieses Thema eröffnen, weil es vielleicht noch mehr Fans von dem TCe 90 gibt.
Wenn man den Motor nämlich mal genauer unter die Lupe nimmt, ist er garnicht so schlecht.
Er ist mehrfach überarbeitet worden.
Die Bezeichnung TCe 90 ist Irreführend.
Zumal es den Vorgänger als 0,9 Liter gab.Der jetzige hat ja gerundet 1.0 Liter Hubraum.
Aber auch das Drehmoment ist von 140 Nm auf 160 Nm gestiegen.
Des weiteren bringt er nun das maximale Drehmoment schon bei 2000 U/min.Und die maximale PS Leistung bei 4.600 U/min.(laut Brief bei 5000 ?)
Um nämlich zum Punkt zu kommen, wurde der Motor so weit überarbeitet, das der Motor mehrfach an verschiedene Daten hat.
Damit meine ich, das wenn man zb. die Daten aus den Preislisten der letzten Jahre entnimmt, sieht man genau die Änderungen.
Das ist wirklich Modelljahr abhängig.
Der von mir verbaute Motor entspricht eher dem TCe 100. Ja genau, weil wenn man sich die Leistungskurve ansieht, kann man genau die Werte des TCe 90 an den richtigen Stellen ablesen.Deshalb liegt meine Vermutung auf dem Punkt das Renault den Wagen nur Daten mässig angepasst hat, um wieder die Abgasvorgaben einhalten zu können.
Da ich des weiteren vermute, das der TCe 90 nicht gedrosselt ist, sollte er sogar die 100 PS erreichen können.
TCe 90 (91PS) bei 4.600 U/min und TCe 100 (100PS) bei 5.000 U/min.
Nur der TCe 100 LPG hat übrigens wie der TCe 90 sein Maximales Drehmoment auch schon bei 2.000 U/min wie der TCe 90.
Die Daten im Fahrzeugbrief passen aber nicht mit den Daten in den Preislisten überein.Schon komisch.