Firmware over the Air - FOTA und OTA

  • Sorry, egal was andere hier schreiben.Aber dir glaube ich über 100%.

    So viel konnte ich dich doch schon kennen lernen.

    Vielen Dank für diese Information.

    Nun sehe ich sehr helles blendendes Licht am Tunnel Himmel.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • So war heute bei einem Renault A Händler.

    Habe einen neuen Versuch gestartet.

    Bin bis zu dem Werkstattmeister, und habe gesagt, das ich eine Firmware Update für das EasyLink möchte.

    Standart bla bla, welche Fehler ich habe usw.

    Ich möchte das ausserhalb der Garantie und komplett bezahlen.Also nichts gratis.

    Aha da ging es vorwärts.Er ab vor den Computer, mit Hinweis das Termin gemacht werden muss, weil das erst geladen werden muss usw.

    Fahrzeugschein schaut weiter usw.

    Ich in Zwischenzeit ihn voll gelabert, wie viele Updates gab innerhalb eines Jahres usw.

    Glotzt bisschen aus dem Hirn und schaut weiter.


    Dann den Satz, das er kein Update machen kann bei meinem Captur.

    Ich wieder von selber bezahlen usw.

    Er:Darum geht es nicht.Für mein Auto gibt es keine neue Software.

    Um es nun kürzer zu machen.


    Ja natürlich kann er auf meinem Captur die neuste Firmware aufspielen.

    Aber.In allen Firmware die seid meiner Version verfügbar auf dem Markt gekommen sind, wurden ausschließlich Funktionen gefixt, an Bauteilen, die nicht in meinem Fahrzeug verbaut wurden, oder an Teilen die in meinem Modell auffällig geworden sind.

    Also Bauteil xy macht nur Probleme wenn auch xy verbaut ist usw.

    Die Version die ich auf dem Fahrzeug habe musste ich leider auch Rechtfertigen.

    Warum die bei mir aufgespielt wurde.Auch die beinhaltet Verbesserungen oder Fixes die ich nicht verbaut habe.

    Also können die Teile kaum Fehler verursacht haben.


    Weil ich scheinbar Hartnäckig bin, und er nach 1 Stunde im Autohaus langsam Ruhe wollte, hat er mir Angeboten, die Version 283C37784R auf mein Captur zu spielen.

    Der Fix mit unter anderem dem Beheizten Lenkrad , wann es abschaltet oder wie es abschaltet, würde mir in Richtung Sommer auch Freude bereiten, wenn ich es verbaut hätte.


    Habe dann doch aufgegeben.

    Ich habe verstanden was er meint.

    1. Wenn bisher keine Fehler da sind, können durch neue Software wenigstens welche auftreten.

    2. Es macht kein Sinn neue Software auf zu spielen, für gefixte Teile die nicht verbaut sind.

    3. Sie wollen keine Kunden verarschen.

    Sie hätten es machen können um Geld zu verdienen.

    Sie haben es sogar umsonst angeboten.

    Sie haben mich mehr als reichlich umsonst beraten.


    Sogar Kaffee und Kuchen angeboten bekommen (Gratis).Das ist neu.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Eine schöne Saga, klar von wem es kommt.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Genau das gleiche habe ich aber auch zu hören bekommen. Erstmal die Frage in vorwurfsvoll Ton: "Wieso Update? Wa geht denn nicht?!". Der Wirkungstreffer hat bei schon mal gesessen. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt. Das war diese Woche zur B-Wartung.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Einfache Antwort. Das OTA Update funktioniert nicht, daher möchtest du die neueste Version haben. Andere Antwort, Es gibt dezente Designverbesserungen. Nächste Antwort, dein Navi stürzt manchmal ab, deswegen möchtest du die neueste Version haben.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Leute,


    nun möchte ich auch mal meinen Senf zu dieser ganzen Updaterei geben.

    Vor drei Monaten habe ich Dussel bei unserem Captur kurz vor Ablauf dieser "tollen" Connected Services dummerweise und völlig unüberlegt ein FOTA Update zugelassen. Das Ergebnis war ein zerschossenes Telematik-Steuergerät. Zum Glück hatten wir beim Kauf damals die Plusgarantie abgeschlossen, die die Kosten voll übernommen hat, und zum Glück war das Teil sogar sofort lieferbar. Als ich das Auto zur Reparatur in der Werkstatt hatte, kamen zwei weitere Captur-Besitzer mit der gleichen Problematik in das Autohaus.

    Diese tollen Services sind inzwischen abgelaufen. Ich werde sie definitiv auch nicht verlängern. Ich wünsche keinen Fernzugriff eines Herstellers auf mein Eigentum.

    Mein Rat an alle Updatfreunde. Fahrt eure schönen Capturs (Und sie fahren richtig gut!) und genießt es, aber lasst die Finger von jeglichen Fahrzeugupdates, wenn eure Systeme einwandfrei laufen, egal wie alt die Software ist. Ihr spart euch eine Menge Ärger.

    Ich als Autoverrückter (Ich fahre tatsächlich auch, weil es mir riesigen Spaß bereitet und ohne jegliche Reue!), mit einigen schönen Fahrzeugen, habe schon lange jeder Werkstatt, in der ich meine Fahrzeuge warten lasse, ausdrücklich das Aufspielen jeglicher Updates ohne meine Zustimmung verboten.


    Gruß

    Frank

  • Das sehe ich genauso. Never change a running System, wenn es nicht wirklich gravierende Verbesserungen bietet.


    Gruß


    Frank

    Capture 160 EDC R.S. Line, Stahlgrau / Highlandgrau, Winterpaket, Driving Assist-Paket.

  • Habe bis jetzt noch ne Update im auto bekommen 1nur in Werkstatt komisch liegt es daran Connected Services muss ich was einstellen

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v2 2024 Software esaylink 283C36433

  • Habe bis jetzt noch ne Update im auto bekommen 1nur in Werkstatt komisch liegt es daran Connected Services muss ich was einstellen

    Hallo Andrethomsen,


    nein, musst Du nicht. Es gibt hier nichts einzustellen. Ich habe übrigens bei meinem Captur am 30.09.2021 das letzte Mal einen Update über OTA bekommen (war die Version 283C35202R). Alle weiteren Versionen (4 an der Zahl) bis heute wurden dann nur noch über die Werkstätte installiert. Du bist mit diesem Verhalten nicht allein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)