Firmware over the Air - FOTA und OTA

  • Ah ok... dann verstehe ich es so das meine die aktuellste ist für Systeme ohne Bose, wie bei mir der Fall ist, und die andere Version ist für ein System welches Bose hat....

    Na dann, momentan alles gut.

    Zumindest kann ich nun per APP die Klimavorprogrammierung durch führen, was vorher nicht klappte :) ... Nu mal schauen ob die Schilderkennung richtig funktioniert... Auf der Autobahn , vorher, habe ich gemerkt das es Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder gut wahr genommen hat, aber sobald die aufgehoben wurde hat es öfters gehackt, bzw. nicht funktioniert es sei die Aufhebung hatte die vorherige Geschwindigkeit im Schild mit einbegriffen....


    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,


    totaler Blödsinn, die 36016 ist für alle Fahrzeuge mit EssyLink die neueste, von Espace bis Arkana!


    bei den EasyLink Systemen wird ein Update nur noch ausschließlich über das Programm Alliance Upd@te durchgeführt wofür man eine gültige R-BOX im Autohaus sowie einen aktiven und für Multimediasysteme freigeschalteten Renault Token braucht.


    Der Rest ist selbsterklärend und kann eigentlich jeder machen der des lesens mächtig ist.

    Programm starten ---> USB 3.0 Stick (mind. 64GB) anschließen ---> Token Zugang eingeben ---> VIN eingeben ---> durchzuführende Updates auswählen und bestätigen ---> Updates werden auf den PC geladen und dann auf den USB Stick kopiert ---> eine Meldung erscheint das man den Stick trennen soll und mit dem Fahrzeug verbindet ---> Fahrzeug starten im Leerlauf oder Dauerzündung aktivieren ---> USB einstecken und Update im EasyLink bestätigen (dauer ca. 30min) ---> wenn das Update fertig ist USB Stick aus dem Auto ziehen und wieder in den PC stecken ---> im Programm das Update als Abgeschlossen bestätigen damit der Renault Server die Daten im Fahrzeug abgleicht und das Update freigibt ---> Fertig


    Dauer je nach Serververbindung und Netzwerk 1h - 3h

    Sollte ein Update nicht Funktionieren bzw. sich nicht aufspielen lassen dann muss zuvor per CLiP eine Automatische Konfiguration und darauf ein Reset des Radios durchgeführt werden.

    Folgende Fahrzeuge habe ich schon mit der aktuellen Version 16R geupdatet

    Clio V, Captur II, Megane 4 Ph.2, Talisman Ph.2


    Kann es nicht nachvollziehen warum so viele Händler es nicht können oder wollen...

    Ich finde es auch nicht geil welches Ausmaß diese ganzen Update Geschichten angenommen haben aber das ist nunmal die Zeit in der wir leben und wenn man in dem Job arbeitet dann muss man sich halt damit beschäftigen auch wenn man keine Lust dazu hat...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Arie,


    nach einer erfolgreichen Installation der EasyLink Software muss der Datenträger nochmals an die Toolbox.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich werde mal nach fragen warum ich dann doch noch ne alte Software Version drauf habe... Ich kann mir vorstellen das mein Freundlicher sagen wird "woher die INFO kommt" sobald ich aussem Forum sage, wird der wieder sagen, die spinnen alle, man darf nicht alles glauben was in den Foren gesagt wird :cursing: ....

    Und wenn ich sag das manche im EU Ausland sind, sagen die direkt jaaaa aber hier in Deutschland ist eine andere Version..... Daher war auch vorhin meine Frage ob es in der EU verschieden Versionen gibt je nachdem wo man lebt ;).

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo zusammen.


    Also die Sache ist doch eigentlich ganz einfach und genau so wie bei allen „Geräten“ die eine Standardisierte Software verwenden.

    Natürlich ist die 16er Version für alle Capturs geeignet. Sie ist die neueste Version, welche halt aber nur (zumindest offiziell bekannt) Änderungen am Bose System durchführt. Hast du ein Bose ist das gut, hast du kein Bose ändert sich eben nichts.

    Daher wird der Hersteller die 16er Version eben nur für Bose empfehlen. Warum den Aufwand betreiben wenn ein Fahrzeug schon die 830er hat aber kein Bose verbaut ist.


    Ich würde entspannt bleiben und dem Händler vertrauen. Die 830er wird wohl genau so gut sein wie die 16er ;) Renault hat sicher keine Lust in Zukunft zwei Softwarestände zu pflegen und in Bose/nicht Bose unterteilen.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Wenn ich mich bei der Version der Software geirrt habe, tut es mir Leid.

    Ich stimme aber Renaultzeros komplett zu.

    LiLu hat mich damals auch angeschrieben per PN das ich Ihm meine VIN mitteilen soll.

    Weil er kann dann nach schauen welche Version es für meinen Captur gibt.

    Wenn es so ist das die 283C36016R für alle Fahrzeuge derzeit die neuste ist, dann braucht auch kein Händler mehr nachschauen.

    Also egal welcher Captur rein kommt ob mit oder ohne Bose halt immer die neuste drauf.

    Dieses finde ich ergibt kein Sinn.

    Die Fahrzeuge unterscheiden sich vom Antrieb,Getriebe,Easylink Grösse und vieles mehr.

    Wenn zb, in der 36016 etwas angepasst wurde für Bose Systeme, kann es sein, das sich diese Veränderungen negativ auf nicht Bose Systeme auswirken.

    Sicherlich wird es einen Grund geben, warum die Werkstatt per VIN nachschaut, welche Version für mich geeignet ist.


    Aber wie gesagt kann ich da falsch liegen.

    Was Renaultzeros schreibt kann ich mir vorstellen.Also das die 283C37830R überarbeitet wurde wegen Bose Fehler.


    @Rob2485 Sollte die Kamera die Schilder nicht erkennen, zieht es automatisch die Geschwindigkeit aus den Karten deiner Navigation.Bedenke wie angesprochen, gibt es für dich eine neuere Karten Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Die 36016 ist die aktuellste für alle, ABER in der IT ist es normal, dass es nicht für alle sofort ausgerollt wird. Die 36016 ist nicht nur für die Bose Fehler, es gibt auch Änderungen an der UI an dere Designelemente in der Karte etc. Das ist einfach die aktuellste Softwareversion. Ich habe sie derzeit aber auch nur drauf, da ich sie inoffiziell draufbekommen habe. Im Renault Server ist bei mir noch die 37830 hinterlegt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Glaube ich bin ab nun bei Fragen zum Thema FOTA raus.

    Fragen haben sich geklärt.

    Rätsels Lösung heißt LOT.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Hallo Rob,


    die Aussage, die Information stammt aus dem Forum kommt beim Werkstattmeister nicht gut an.

    Ich würde bei Renault Deutschland nach dem Grund nachfragen, weshalb die 36016 vorenthalten wird und dann erst die Werkstatt bemühen.


    Denn wenn man in der Werkstatt nur in Clip anfragt…,


    Aber im Endeffekt ist es egal, ob 37830 oder 36016 installiert ist - Du hast keine Bose.


    Neufahrzeuge werden aktuell mit einer älteren Version als die 37830, der 36433 mit Behebung des Bose-Fehlers, ausgeliefert.


    Bei meinem Händler wird vor der Auslieferung generell auf die neueste Version upgedatet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hi Zusammen,


    glaube das Thema mit der Easilink version ist recht gut auseinander genommen worden :) . Und persönlich finde ich es gut das es recht ausführlich besprochen worden ist.

    Ich wollte nur klären, ob es zwei verschiedene Software Versionen gibt, einmal für Bose und einmal ohne... Wie ich es nun verstehe, sollten alle Easilink Systeme die gleiche version haben, egal ob mit oder ohne Bose, den einen Update auf die 36016 wurde gemacht damit der Bose Fehler behoben wurde, heist aber das an sich alle Systeme die Version haben könnte...

    Ich hab nur gemerkt, das seit mein Cappi die Wartung bekommen hat, und eine Neue Easilink Version, dass ich nun per app die Klima anlage vorprogrammieren kann, das tats vorher nicht.

    Nun einfach weiter Fahren und mal schauen was die nächsten Jahre ergeben.

    Aber so richtig vertrauen habe ich mein Freundlichen gegenüber noch nicht :( . Habe bei dem nicht die Anschluss Garantie machen können, da in deren sicht es die nicht gibt, Plus Garantie ist recht teuer, und ein Sorglos packet (wo Wartung und Garantie drinne ist) will ich nicht. Komischer weise hat ein freundliches Forum Mitglied mir da recht gut geholfen, und ich habe nun die Anschluss Garantie durch seinen Händler gemacht = Rob ist ein Happy Camper :thumbup: .

    Nu mal schauen was die nächsten 4 jahre bringen, danach fahr ich mein Cappi entweder bis der nicht mehr kann, oder tausch den für nen Elektro oder Wasserstoff Auto ein (wenn ein normal sterblicher sich so was dann leisten kann :D )

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022