Firmware over the Air - FOTA und OTA

  • Bei mir sind beide Schiebeschalter im zweiten Bild auf ON.


    Trotzdem schlägt er jeden Morgen die Strecke(n) vor, die ich fast jedesmal nicht fahre.


    Lernen Fehlanzeige.

    Das liegt daran, dass das System nicht "Strecken" lernt, sondern "Ziele".

    Bei Anwahl eines gelerntes Ziels wird die normale, aktuelle Routenplanung aufgerufen.

  • 283C37784R, hab ich beim Freundlichen bekommen, letzte Woche. Grund, mit dieser Version bin ich auch wieder sozusagen OTA empfänglich. Ich war da seit letztem Jahr rausgeflogen.

    Hallo Miteinander,


    ich hätte folgende Frage an alle Captur PHEV Besitzer:

    Hat jemand bei seinem PHEV von der Version 283C37830R auf die von Udo ( Uh_newyork ) bekanntgegebene 283C37784R Version aktualisiert (durch die Werkstätte)?

    Bei eCapi wurde ja von der Version 283C39788R auf 283C7784R bei seinem PHEV aktualisiert. Ich habe bei meinem PHEV ja die ...830R installiert und mir wurde sowohl von Renault Österreich als auch von meiner Werkstätte bestätigt, dass für meinen keine aktuellere Version verfügbar ist.


    Daher frage ich mich, ob es anderen auch so geht, die einen PHEV mit der Version 283C37830R haben?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Hallo Helmut,


    es gibt nun eine modifizierte 37830, wo der Bose-Fehler korrigiert wurde, die nun anstelle der 36016 installiert wird bzw. durch die Vorgänge SC001 und RZ004 korrigiert wird.


    Durch mehrere Rückfragen konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Bose-Fehler bei der 37830 korrigiert wurde.


    Im Intranet ist zur VIN die verfügbare Software ID eingetragen. Man könnte nur in der Werkstatt einen Download einen Download versuchen, ob die R-Box die 37784 frei gibt.


    Hast Du Bose?


    Herr P. B. wird es sicher richtig wissen bzw. die offizielle Aussage treffen.


    Vom Servicetechniker Philipp, dem die Bereinigung des Bose-Fehlers zu verdanken ist, besteht sogar die Möglichkeit, auf einem Radio der Branch 1 die Software einer Branch 2 zu installieren, obwohl gemäß Renault nur die 38773 als neueste vorgegeben ist.


    In Alliance Upd@te die VIN eingeben und die Software herunter laden, auf einen USB-Stick kopieren, dann im Fahrzeug installieren und den USB-Stick nochmals mit Alliance Upd@te verbinden und die erfolgte Installation da bestätigen.


    Im gleichen Netzwerk muss eine gültige R-Box eingebucht und ein korrekter Token vorhanden sein.


    Laut ihm wäre es kein Problem, die neueste zu installieren. Da gibt es jedoch widersprüchliche Aussagen.


    Man müsste es einfach versuchen, dann sieht man, was die R-Box frei gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Danke für Deine Antwort, beantwortet aber nicht meine Frage die eigentlich an PHEV Besitzer gerichtet ist, die auch so eine Situation haben wie ich. Ich verstehe aber, dass Du gerne helfen möchtest. Nein, ich habe keine BOSE Anlage in meinem PHEV, das habe ich hier im Forum auch schon des öfteren erwähnt.

    Da weder Renault noch meine Werkstätte bereit sind, hier entsprechend zusätzlich aktiv zu werden, weil ja keine neue SW laut ihren Aussagen für meinen PHEV vorhanden ist, werde ich auch keine Möglichkeit haben, einen USB-Stick zu erstellen, der mittels Alliance Upd@te bespielt wird. Alliance Upd@te steht ja nur zertifizierten Vertragspartnern von Renault zur Verfügung (die erforderlichen Login-Credentials + USB-Token für die Authentication erhalten ja nur Vertragspartner) und die haben dann auch Zugriff auf das Partner-Intranet von Renault.


    Mir geht es eigentlich nur um die Abklärung, ob die von Dir genannte Version (283C37784R) bei PHEVs installiert worden ist, die zuvor die 283C37830R installiert hatten.


    Nichts für ungut und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo,

    heute will mein captur innerhalb von fast 4 Jahren zum 2.mal ein Update on air einspielen.


    Captur update-1.jpg


    Kann jemand etwas mit dieser Bezeichnung anfangen ?

    Es scheint wohl um das Multimediasystem zu gehen.

    Wie lange braucht dieses Update ?

    Nach ca 15 min. war das immer noch nicht abgeschlossen.


    mfg

    captur1108

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • beim ersten Hinweis kam auch die Info, dass der SOS-Notruf für die Dauer des Updates nicht zur Verfügung steht.

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen

  • zur Zeit sieht es wie folgt aus.


    Das Update ist immer noch nicht fertig.

    Kann es auch wahrscheinlich nicht werden.

    Der Wagen hat jetzt keine "Connection". Über dem kleinen Wagen am Monitor prangt mal wieder das "x".

    Die Telefonie ist auch platt.

    Die Schlussfolgerung daraus, Keine Verbindung - keine Beendigung des Update-Vorgang.

    Die Katze beist sich in den eigenen Schwanz :(

    Da muss die Werkstatt ran, damit die Verbindung wieder funktioniert.

    Im schlimmsten Fall muss der Wagen mit dem Server neu programmert werden.

    INTENS TCe 130 EDC GPF - Erstzulassung 12/2019 - Farbe BIXPA - MULTI-SENSE - EASY LINK 7-Zoll-Touchscreen mit Navigator - Safety-Paket - City-Komfort-Paket - 17-Zoll-Leichtmetall
    Easy Link Software Version 283C30861R, ab 05.06.2020 Version 283C34777R, ab 07.05.2021 Version 283C34892R, ab 09.10.2021 Version 283C34331R, ab ca. Mai 2022 Version 283C38773R - Europa-Kartenversion ab 06.11.2023 Version 2023.06
    in der Vergangenheit schon im Laguna- und Megane-Forum unterwegs gewesen