Hallo zusammen, ich habe meine captur plug-in-hybrid mit elektrisch einklappbaren Außenspiegeln bestellt. Leider hat er das nicht. Nach ewigem Hin-und-her mit dem Verkäufer, wird mein Fahrzeug nächste Woche abgeholt um das Problem zu lösen. Sollte das nicht möglich sein, was meint ihr, kann ich "Schadensersatz" geltend machen? Ich möchte das Fahrzeug ungern zurück geben. Oder kann ich ein neues Fahrzeug verlangen? Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Ersatzleistung
-
- Captur 2
- Anne-Liz
-
-
Hallo Anne-Liz ,
war der elektrisch einklappbare Außenspiegel im Kaufvertrag Deines Capturs enthalten?
Wenn ja und ich mir das Rechtsurteil OLG Hamm vom 21.07.2016 - 28 U 2/16 (https://openjur.de/u/894405.html) so ansehe, daß gerne für sowas herangezogen wird, dann denke ich, daß hier durchaus Möglichkeiten für Dich vorhanden sind, Schadenersatz geltend zu machen. Da ich aber ein rechtlicher Laie bin, ist gesagtes natürlich nur mit Vorbehalt. Konkretes und verbindliches dazu kann Dir aber sicher eine entsprechende Rechtsberatung dazu liefern.
Beste Grüße
Helmut
-
Lieben Dank Helmut... ich werde mir wohl einen Anwalt, vielleicht über der ADAC , nehmen müssen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
-
Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Nach meinen Informationen sind die elektrischen klappbaren Außenspiegel Bestandteil der serienmäßigen Ausstattung. Ist aber wohl möglich Modell bzw. Version abhängig. Sollten die Außenspiegel Bestandteil der Serienaussttaung sein, so werden die Außenspiegel im Rahmen einer Nachrüstungaktion verbaut. Hier ist Renault Deutschland in der Pflicht.
Sollte der Händler das zusätzlichen Ausstattungsdetail vergessen haben zu bestellen, hat er ein Problem. Dann müsstest du gegebenenfalls unter in Hilfenahme eines RAs deine Forderung umsetzen.
So sind nach meiner Meinung die beiden Wege zur Lösung deines Problems.
Gruß
Edgar
-
Nochmal, stehen sie ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt ? Ansonsten kaum ein Chance. Wie bei mir.
Denn bei der normalen Ausstattungsliste steht immer kleingedruckt dabei, dass Renault sich Änderungen der Serienausstattung vorbehält.
Ich habe die erste Inspektion (ca 250 €) als Kulanz-Kompensation erhalte.
-
Hallo Anne-Liz,
Ich würde die empfehlen die App "My Renault" auf dein Handy/Smartphone zu laden. In dieser App siehst du unter dem Punkt "Fahrzeug" in der Rubrik "Fahrzeuginformationen" alle Fahrzeugdetails deinen Captur betreffend. Setzt natürlich die Eingabe der Fahrzeugdaten voraus.
Gruß
Edgar
-
Nochmal, stehen sie ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt ? Ansonsten kaum ein Chance. Wie bei mir.
Denn bei der normalen Ausstattungsliste steht immer kleingedruckt dabei, dass Renault sich Änderungen der Serienausstattung vorbehält.
Sie stehen im Kaufvertrag und auch auf der Rechnung.
Sie stehen im Kaufvertrag und in der Rechnung.
-
Sorry Rheinsberger aber soviel Info gibt die app nicht aus.
-
Sorry Haifischnase, bei der App, die ich nutze, bekomme ich alle relevanten Informationen zu meinem Hybrid. Vielleicht liegt es ja auch daran das du nur einen Verbrenner fährst.
Gruß
Edgar
-
Hallo sharknose ,
da muss ich Rheinsberger zustimmen. Unter "Fahrzeug-Information\Design" ist die Information in meiner Renault-App einsehbar (siehe Foto):
Beste Grüße
Helmut