Mahlzeit zusammen.
Meinen PlugIn-Hybrid fahre ich - sofern es streckentechnisch sinnvoll ist gerne im Pure-Modus. Zum Anfang war es auch stets so, dass das Fahrzeug im Pure-Modus gefahren ist, bis der Fahrakku eben leer war und dann gings eben im MySense-Modus weiter.
In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger zum automatischen Wechsel in den MySense-Modus - völlig unabhänging davon wie voll der Fahrakku gerade ist. Auch ist es nicht so, dass ich in dem Augenblick gerade recht stark aufs Gas gegangen wäre. Es passiert sogar häufiger beim Verringern der Geschwindigkeit und IMHO besonders häufig dann, wenn man unter 60km/h reinkommt (dort scheint das Getriebe wieder zurückzuschalten, wodurch der Motor ja kurz mitdreht). Das es daran liegt, dass das System nach häufigem Elektro-Fahren den Motor mal wieder durchschmieren will, glaub ich so langsam auch nicht mehr. Grad mal ein Beispiel vom Wochenende:
Am Sonntag eine Strecke von ca. 70km gefahren - Akku bei Fahrtbeginn laut Anzeige noch für ca. 30km gut - real als eher ca. 25km. Also von Haus aus einfach im MySense gefahren wodurch der Benzin-Motor natürlich für knappe 50km die Arbeit machen musste.
Dann am Abend das Auto normal an der Steckdose geladen - Reichweite lt. App 55km. Montag morgens dann los zur Arbeit - Strecke ca. 33km. Nach nicht mal 10km dann wieder beim Verlangsamen während des Schaltvorgangs der Wechsel von Pure in MySense. Nach ein paar Kilometern lies er sich dann wieder auf Pure zurückschalten. 5km vor Ankunft (Reichweitenanzeige zu dem Zeitpunkt 18km) wieder beim Verlangsamen der Wechsel auf MySense.
Wieso macht der das? Nach der Fahrt vom Sonntag sollte es doch nicht dran gelegen haben, dass der Motor wieder etwas laufen muss um alles durchzuschmieren?!
Ist das bei anderen hier auch so?
Als ich das Auto bekommen hab, war das definitiv nicht so - da fuhr der schlicht den Akku leer und dann gings per Benzin weiter.
Viele Grüße
Wechsel von Pure auf MySense immer häufiger
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- Captur 2
- Qaptur
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Mahlzeit zusammen.
Meinen PlugIn-Hybrid fahre ich - sofern es streckentechnisch sinnvoll ist gerne im Pure-Modus. Zum Anfang war es auch stets so, dass das Fahrzeug im Pure-Modus gefahren ist, bis der Fahrakku eben leer war und dann gings eben im MySense-Modus weiter.
In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger zum automatischen Wechsel in den MySense-Modus - völlig unabhänging davon wie voll der Fahrakku gerade ist. Auch ist es nicht so, dass ich in dem Augenblick gerade recht stark aufs Gas gegangen wäre. Es passiert sogar häufiger beim Verringern der Geschwindigkeit und IMHO besonders häufig dann, wenn man unter 60km/h reinkommt (dort scheint das Getriebe wieder zurückzuschalten, wodurch der Motor ja kurz mitdreht). Das es daran liegt, dass das System nach häufigem Elektro-Fahren den Motor mal wieder durchschmieren will, glaub ich so langsam auch nicht mehr. Grad mal ein Beispiel vom Wochenende:
Am Sonntag eine Strecke von ca. 70km gefahren - Akku bei Fahrtbeginn laut Anzeige noch für ca. 30km gut - real als eher ca. 25km. Also von Haus aus einfach im MySense gefahren wodurch der Benzin-Motor natürlich für knappe 50km die Arbeit machen musste.
Dann am Abend das Auto normal an der Steckdose geladen - Reichweite lt. App 55km. Montag morgens dann los zur Arbeit - Strecke ca. 33km. Nach nicht mal 10km dann wieder beim Verlangsamen während des Schaltvorgangs der Wechsel von Pure in MySense. Nach ein paar Kilometern lies er sich dann wieder auf Pure zurückschalten. 5km vor Ankunft (Reichweitenanzeige zu dem Zeitpunkt 18km) wieder beim Verlangsamen der Wechsel auf MySense.
Wieso macht der das? Nach der Fahrt vom Sonntag sollte es doch nicht dran gelegen haben, dass der Motor wieder etwas laufen muss um alles durchzuschmieren?!
Ist das bei anderen hier auch so?
Als ich das Auto bekommen hab, war das definitiv nicht so - da fuhr der schlicht den Akku leer und dann gings per Benzin weiter.
Viele GrüßeHallo Qaptur,
Also wenn Du nicht über Gebühr mit dem Captur geschwindigkeitsmäßig im PURE Mode unterwegs bist (nicht mehr als 95-100 km/h Spitze bzw. 50 km/h Durchschnitt), dann sollte er im Sommer 45-50km weit im Stadt/Land Mix kommen. Zumindest ist es bei meinem seit 28 Monaten so. Im Winter entsprechend weniger (30-35km).
Da es bei Deinem am Anfang auch so war und jetzt nicht mehr, würde ich dringend mal den aufsuchen und ihn Deinen Captur überprüfen lassen. Das ist definitiv kein normales Verhalten, sofern Du oben genannte Geschwindigkeitsgrenzen berücksichtigt hast.
Hier scheint das BMS und/oder die Hybridsystemsteuerung nicht korrekt funktionieren.
Beste Grüße
Helmut
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Ich sag mal so - auf gerade Strecke kann es auch mal vorkommen, dass ich kurz mal Tacho 110 drauf habe - ansich pendelt es aber immer um 100km/h +/- 5. Meistens ist man verkehrsbedingt aber eh immer eher zwischen 60-90km/h unterwegs. Und wie gesagt passiert der Wechsel eben sehr häufig beim Tempo verringern - gefühlt zumindest häufiger als beim Beschleunigen. Beschleunigt wird aber immer auch nur so stark, dass die Anzeige rechts im Tacho-Display grün bleibt.
Die elektrische Reichweite ist wie gesagt ja auch gegeben - der schaltet mittlerweile selbst mal mit 40km Restreichweite um in den MySense-Modus. Im Winter war die Reichweite bei mir auch je nach Streckenprofil auf 30-40 km beschränkt - aber da lief er immer im Pure bis die Reichweite auf 1km gesunken war.
Schon komisch wenn das sonst niemand von euch in der Form hat. -
Hallo Qaptur ,
Das ist genau dass, das ich irritierend finde. Wenn ich auf meinem Arbeitsweg unterwegs bin (20-25km in einer Richtung, somit 40-50 gesamt), dann bleibe ich die ganze Zeit im PURE-Mode (außer ich beschleunige sehr stark oder fahre über 125 km/h). Auf MySense geht er normalerweise erst ab 1km Restreichweite (im Winter bei 3-4 km).
Daher meine Empfehlung, dass Du es vom überprüfen lässt.
Beste Grüße
Helmut
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Hallo zusammen,
ich kann Helmut nur bestätigen. Solange ich den Kickdown nicht benutze und die Akkuanzeige oberhalb des Reservebereiches ist, wird der Pure Modus konstant durchgehalten.
Und zwar auch bis an die maximal Geschwindigkeit von 135 km/h (entgegen den von mxhd1968 erwähnten 125 km/h) heran kann ich elektrisch fahren, bis der Akku eben leer ist.
Das Herunterschalten erfolgt sehr ruhig und das Mitdrehen des Verbrenners kann ich kaum wahrnehmen.
Diese Anzeige mit "10L neuen Sprit tanken" hast du aber noch nicht bekommen? Die erscheint wenn man ca. 3 Monate nicht getankt hat.
Ansonsten ist der einzige Tipp den ich geben kann ebenfalls in einer Werkstatt vorstellig zu werden. Das ist kein Standard verhalten und sollte genauer analysiert werden.
VG
Renaultzeros
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Renaultzeros
Nein, diese Meldung hab ich noch nie bekommen. Ich fahre viel elektrisch, letzter Tankstellenbesuch ist jetzt ca. 6 Wochen her und habe erst ca. eineinhalb Striche der Tankanzeige rausgefahren. Verbrauch lt. Bordcomputer seit letztem Tanken liegt bei 1.1ltr Benzin und 13.4kw auf 100km. Allerdings kommt bei mir immer mal wieder eine Strecke mit 100-200km vor, sodass der Tank sich dann innerhalb von 3 Monaten doch mal wieder leert.
Du scheinst aber auf jeden Fall auch über längere Zeiträume hinweg mehr oder weniger rein elektrisch unterwegs zu sein und hast so ein Verhalten noch nicht feststellen können?!
EDIT:
Die Werkstatt werd ich dann demnächst mal aufsuchen. Bin momentan in ziemlichen Zeitdruck - denke es wird schon noch gut 3 Wochen dauern. -
OK dann sollte das soweit passen. Nach den besagten 3 Monaten würde der Captur nämlich den Verbrenner immer mal wieder sporadisch anschmeißen, um den alten Sprit zu verbrennen.
Ich habe ein ähnliches Fahrverhalten wie du. Meistens so 2-3 Wochen rein elektrisch und nur in der Stadt unterwegs. Danach kommt dann ein Wochenende mit rund 200km am Stück. Daher würde ich behaupten, kenne ich das Verhalten des E-Motors sehr gut auch bei allen Geschwindigkeiten und das von dir beschriebene Verhalten hatte ich noch nie.
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Hallo Qaptur
Ich habe in den 28 Monaten mittlerweile knapp 33tsd km mit meinem Captur zurückgelegt, davon knapp 2/3 rein elektrisch (Fahrt zur Arbeit, Mo-Fr) und der PURE-Mode hat, abgesehen vom 75km/h Problem 2021,dass aber behoben wurde, eigentlich immer sehr zuverlässig gearbeitet. Meine großen Benzinverbrennerzeiten habe ich hauptsächlich nur in der Urlaubszeit (1500 - 2000km) und an den Wochenenden hie und da (150 - 300 km) .
Renaultzeros : Du hast recht, es sind 135km/h. Ich fahre Geschwindigkeiten über 125km/h so selten bzw. gar nicht rein im PURE, dass ich hier einfach nur meinen Alltagswert genommen habe.
Die 135km/h im PURE Mode habe ich am Anfang meiner CapturPHEV Zeit natürlich auch mal getestet.... .
Beste Grüße
Helmut