Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung

  • Ich habs jetzt im Urlaub das erste mal auch wahrgenommen, als hätte die Gaspedalkennlinie einen Sprung im Langsamfahrbereich.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Quaptur,

    auch von mir gute Besserung !

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Kartenupdate 12/2023 seit 7. Juni 24

  • Hallo Miteinander,


    habe nun meinen offiziellen Termin zur Fehleraufnahme in einer Vertragswerkstätte von Renault am 07.07.2023. Diesmal beim größten Renault-Händler Österreichs (Fa. Sonnleitner), da meine Werkstätte aus Ressourcengründen keinen Termin vor Mitte/Ende August hat. Bin gespannt, ob in der Zeit bis zum Termin von Renault an die Vertragspartner schone eine Info zur Erklärung oder gar zur Behebung des Verhaltens ausgegeben wurde. Das Verhalten ist ja mittlerweile schon fast 1,5 Monate bekannt ;) . Ich vermute mal aber eher nicht .... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Wenn du weitere Infos hast, werde ich mal mit meiner Werkstatt sprechen :D

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Wenn du weitere Infos hast, werde ich mal mit meiner Werkstatt sprechen :D

    Hallo psierra117 ,


    es versteht sich von selbst, dass ich das umgehend posten werde, sollten tatsächlich zu dem Termin Erkenntnisse oder gar Behebungsmöglichkeiten von Renault bekanntgegeben werden .... ^^ :thumbup: . Das ist man ja der "Community" schuldig.... :). Es ist ja ein geben und nehmen hier ..... ;)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo zusammen,

    konnte das KH inzwischen verlassen und war gestern in der Werkstatt.

    Jedoch guckte die Werkstatt nur, ob inzwischen ein weiteres Update verfügbar wäre, welches das Problem beheben könnte. Dies war jedoch nicht der Fall. Die Werkstatt wird demnächst eine technische Anfrage an Renault diesbezüglich stellen. Möglicherweise muss ich dafür nochmal das Auto für eine halbe Stunde in die Werkstatt stellen, da sie evtl. dazu etwas auslesen müssen.

    Viele Grüße!

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Qaptur Denke eher, das du da einen Ersatzwagen bekommst.


    Technisch gesehen ist es besser für die Werkstatt, wenn das Fahrzeug vor Ort ist, denn wenn die Anfrage zurück kommt ( mit sehr sehr viel Glück innerhalb einer Stunde, rechne eher 4 Stunden aufwärts) und irgendetwas muss getestet / gemessen / nachgeschaut werden, wäre es nicht von Vorteil, bei dir anzurufen und zu fragen: "könntest du kurz vorbei kommen, wie müssten da noch etwas schauen" ;)

    Würde der Werkstatt sicher auch nicht gefallen.


    Ich erwähne das jetzt nur, da ich selbst ab und an noch offene Anfragen bearbeiten muss und das Fahrzeug ist nicht da. Für die Diagnose kontraproduktiv.


    LG LiLu

  • Hallo Miteinander,


    leider ist mein Termin am 07.07.2023 ins Wasser gefallen... || .

    Ich musste den Termin auf den 20.07. verlegen lassen, damit auch ein Tageswagen für mich verfügbar ist. Da sie binnen einer Stunde (wie ursprünglich vereinbart) keine Aufnahme des Problems und anschließende technische Anfrage bei Renault machen können, muss der Wagen mindestens 4 - 6 h in der Werkstätte verbleiben. Man hat nur "vergessen" mir das am damaligen Tag (29. Juni), als ich den Termin telefonisch vereinbart habe, mitzuteilen, weswegen ich davon ausgegangen bin, das für eine Darstellung des Problems (es lässt sich ja reproduzieren) nicht länger als eine Stunde erforderlich ist. Keiner hat mir damals widersprochen. Dementsprechend verärgert war ich dann am 07.07.2023 als ich dort ankam und mir bei der Anmeldung sofort mitgeteilt wurde, das es in einer Stunde nicht umsetzbar ist (ich spreche von der Problemaufnahme, nicht von einer Behebung) :cursing: . Somit bestätige ich die Aussage von LiLu in Posting #17. Am 20.07.2023 kann ich dann hoffentlich mit weiteren Erkenntnissen zu dieser Thematik hier im Forum aufwarten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Melde mich Mal, unser Captur steht noch immer beim :), am Montag den 3 Juli wie verabredet zum :) da die Mitteilung dass während die 3 Wochen Urlaub in Contact mit Frankreich als Ursache ein defekter Electro motor festgestellt würde, Bestellung gemacht und in die letzte Woche unser Urlaubs eingetroffen nur wie man uns mitteilte fehlt eine "Packung" die anscheinend sehr wichtig ist (Backorder noch immer) also kann nichts montiert werden.

    Wir fahren seit dem mit einem Leihwagen (kostenlos ausser benzin).


    Gruß Jan

    Capture Intens E-tech Perl weiß mit schwarzen Dach.

  • Hallo Miteinander,


    ich habe heute (20.07.) nun meinen Captur PHEV in der Werkstätte der Fa. Sonnleitner abgegeben und ihnen zuvor gezeigt, um welches Verhalten es sich handelt. Der mitfahrende Techniker hat es wahrgenommen und man wird eine entsprechende diagnostische Untersuchung und Aufnahme des "Fehlverhaltens" entsprechend im Renault-System vermerken. Somit sollte es zumindest hier mal dokumentiert sein. Ich rechne nicht mit einer Behebung des Verhaltens. Da das ganze aber mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird (inkl. Stehzeit des Wagens, weil sie in nicht gleich dran nehmen können ;) ), habe ich mir einen Tageswagen genommen (36€/Tag).


    @Wudusoft , es wird Dich freuen, der Tageswagen ist ein Captur 2 TCe90 mit Schaltgetriebe. Fährt sich nicht schlecht und ich kann verstehen dass Du mit ihm im Großen und Ganzen zufrieden bist :thumbup: :) .


    Uh_newyork (Udo) : Ich habe dort auch mit dem Verkauf gesprochen und so wie es aussieht, hast Du leider recht und der PHEV wird in der Phase2 (=Facelift; laut Fa. Sonnleitner) nicht mehr verfügbar sein.... ;(. Somit hat hdfed recht, wer einen PHEV zukünftig haben will, muss zu Mitsubishi wechseln und dort den ASX PHEV nehmen....

    Für mich mehr ein Grund 2025 endgültig ins Lager der vollelektrischen Fahrer zu wechseln. Ein vollelektrischer Captur wird's ja nicht mehr werden und ob Renault bis 2025 mit einem akzeptablen vollektrischen SUV rauskommt, der nicht 55+ k€ Minimum kostet (Scenic Electric ???), ist fraglich. Vielleicht muss ich mich nach 30+ Jahren mit Renault doch von Renault verabschieden..... :(, ich hoffe nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()