Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung

  • Ich kann nicht versprechen, dass ich diese Daten bekommen kann. Mein Rat: Geben Sie nicht auf. Legen Sie eine Beschwerde bei Renault Deutschland ein. Sagen Sie ihnen, dass sie einen Freund in einem anderen Land haben und Renault das Problem gelöst hat, wobei das Problem mit Ihrem identisch ist. Sagen Sie ihnen, dass Sie mit Sicherheit wissen, dass es ein Software-Update für den Elektromotor im System gibt, mit allen Schritten, die für das Update zu befolgen sind. Sagen Sie ihnen, dass es ihre Pflicht ist, das Problem an Renault Frankreich weiterzuleiten. Deren Verpflichtung ist es, Ihr Auto zu reparieren, das unter Garantie steht. Lassen Sie es nicht zu, dass man Ihnen ständig vorgaukelt, es gäbe keine Lösung... es ist ihre Pflicht, eine Lösung zu finden und das Auto zu reparieren.

    Hallo edit,


    ich bin in Österreich zu Hause und habe bereits mit Renault Österreich über das besagte Problem ausgiebig kommuniziert (Whatsapp-Chats, E-Mail, Telefonate,...) . Ich habe ihnen auch den Link zu den spanischen Captur-Fahrer mitgeteilt und sie haben sich das sogar angesehen. Sie sagen aber, dass die die Aussagen in dem Video-Beitrag viel zu unpräzise und nichtssagend sind und auch die Zuverlässigkeit betreffend der genannten Kontakte zum Renault-Konzern in diesem Video angezweifelt werden. Die Aussagen des Posters sind viel zu vage. Von Renault Österreich habe ich hier daher definitiv keine Unterstützung erhalten.

    Ich hoffe, Sie verstehen jetzt, warum die vorab angefragten Referenzinformationen aus dem Renault IT-System so wichtig sind, da sie den Werkstätten einen konkreten Hinweis liefern können. Sie sind hier im Forum der einzige, der sagt, das bei seinem Captur PHEV der Fehler beseitigt wurde. Ich benötige das quasi als "Beweiß", das eine Lösung wirklich existiert.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)


    ,

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    das Hauptproblem sehe ich bei der internen Kommunikation. In deren System lässt sich vieles nicht finden. Und wer hat in der Praxis Zeit, mehrere Stunden danach zu suchen?


    Zum Beispiel - es gibt eine Actis-Lösung zum Thema Fernlichtautomatik/Matrixlicht-Logik. Das ist im System nicht mehr auffindbar. Die Actis-Nummer ist leider unbekannt.

    Was es auch nicht mehr verfügbar wäre, das ist OTS 0D69, das ist das Softwsre-Upgrade für die ersten Scenic 5 mit R-Link2 Softwsreversion 3.3.15.41x.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi!


    Today I took my Captur to my local service center in order to have this issue fixed. I explained the issue and sent them the YouTube video. In 4 hours they applied the fix and, in today tests, the car is working back to normal inside the city :)


    I asked them for the ID to te fix applied and the Renault fix number is 83977.


    I hope it can help you in order to fix your Capturs


    best regards!

  • Hallo damefrikis,


    Danke für die ACTIS Nr. (83977). Ich habe sie an meine Werkstätte weitergeleitet und sobald sie wieder Zugriff auf das Renault Partnernetzwerk haben (sie wurden von einer anderen Firma übernommen (gekauft) und werden in deren Partnernetzanbindung eingebunden), werden sie nachsehen, ob die ATCIS Nr. für sie auch sichtbar ist.


    Danke und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo in die Runde,


    Wow vielen Dank damefrikis :love:

    Ich habe gerade eben mit meiner Werkstatt telefoniert und sie haben die genannte ACTIS gefunden.

    Diese beschreibt exakt die Behebung des von und so schmerzlich wahrgenommenen Problems. Die ACTIS ist im November 23 veröffentlicht worden.


    Nach Aussage des Technikers wird zuerst eine Diagnose am Fahrzeug durchgeführt, da wohl einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die ACTIS angewendet werden kann.

    Wenn diese positiv ausfällt gibt es zwei Möglichkeiten:

    Entweder kann eine einfache Neukonfiguration betroffener Steuergeräte durchgeführt werden.

    Oder es gibt sogar ein Update, welches wohl etwas umfangreicher ist.


    Ich habe nun Mitte April einen Termin für die anfängliche Diagnose vereinbart.

    Ich freu mich schon voll und hoffe, dass das Problem damit behoben werden kann.


    Es gibt Hoffnung für alle Betroffenen!


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • mxhd1968 Helmut, das ist die OTS 0E2M zumindest der erste Teil der Dualen Programmierung bei dem Elektrischer Antriebsmotor und Anlasser/Drehstromgenerator programmiert werden. Nach Actis 83977 fällt deiner da rein.. Grad nachgeschaut :P

    LG LiLu

  • mxhd1968 Helmut, das ist die OTS 0E2M zumindest der erste Teil der Dualen Programmierung bei dem Elektrischer Antriebsmotor und Anlasser/Drehstromgenerator programmiert werden. Nach Actis 83977 fällt deiner da rein.. Grad nachgeschaut :P

    LG LiLu

    Hallo Lilu,

    Heißt das, das 83977 bei mir schon gemacht wurde, da ja die OTS 0E2M bereits bei meinem Captur durchgeführt wurde?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)