Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung
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- Captur 2
- Cappt
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Vorraussetzung für diese ACTIS die OTS OE2M ist
Hallo,
ja aber irgendwie dreht sich das doch im Kreis. Die OTS hat das ja erst Kaputt gemacht, also natürlich muss sie voraus gegangen sein
VG
Renualtzeros
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Ja der Fix der Actis kann nicht angewandt werden, wenn die OTS nicht durchgeführt ist. Das ist die Vorraussetzung die geprüft werden muss. Wenn du die OTS hattest und das Problem hast bekommst du den Fix. Das mit am Fahrzeug muss noch mit der Diagnose gechelct werden, heißt auf gut Deutsch nur, dein Techniker guckt ob die Parameter wirklich verhunzt sind und ob sie wirklich arbeiten müssen
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mxhd1968 Helmut, die 0E2M wurde bei dir schon gemacht jedoch wurde dabei noch eine Betroffen SW Version auf auf das Steuergerät Elektrischer Antriebsmotor gespielt, welche ausschließlich auf die Actis 83977 zutrifft. Heißt also
psierra117 hat mit seinem Beitrag #71 nicht ganz Unrecht.
Teilweise wurde die SW ab Werk installiert, teilweise durch die OTS.
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Hallo Captur Freunde,
vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Tipps. Weil ich nicht der sozial Media Typ bin habe ich mich bei euch bisher noch nicht zu Wort gemeldet.
Mich plagt exakt das Gleiche unschöne Rucken seit dem Update und bin genau wie Ihr durch das ,,Tal der Tränen,, geschritten.
Erst mit einer technischen Anfrage des Autohaus kommt man dem Rucken beim Lastwechsel etwas näher auf die Spur.
Gestern bekam ich einen ,, hoffnungsvollen Anruf,, meines Autohaus, das möglicherweise die Antriebswellen fehlerhaft wären.
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann werden bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 20.02.2021 die Antriebswellen im Zuge der Inspektion kommentarlos getauscht. Weil mein Captur am 22.02.2021 zugelassen wurde musste ich Aktiv werden.
Die Antriebswellen werden nun auf Kulanz getauscht.
Sobald die geliefert und eingebaut wurden gebe ich euch selbstverständlich über das Ergebnis bescheid.
Das kann aber noch dauern.
Weil bei mir ebenfalls ein Klacken während des Rucken zu hören ist, sämtliche Software Parameter aber sich im Soll befinden, kam bei mir bereits vorher schon die Vermutung auf dass das Rucken ein mechanisches Problem sein könnte.
Schließlich wurde beim Software Update etwas an der Drehmoment Kennlinie des E Antrieb verändert um ein abwürgen des Verbrenner Motors zu verhindern.
Deshalb vermute ich dass der E Motor nun direkter Leistung aufschaltet. Wenn dann die Antriebswellen zuviel Spiel haben bzw. möglicherweise Gummipuffer Elemente (Hardyscheibe) zu schwach für die nun höheren Drehmomente beim Lastwechsel ausgelegt sind, kann das mysteriöse Rucken tatsächlich mechanischen Ursprungs sein.
Aber wie bereits erwähnt, ist das von mir bloß eine Mutmaßung basierend auf die nun folgenden Abhilfemaßnahmen zur Beseitigung des Ruckens, gemäß der Rückantwort aus der technischen Anfrage.
Bis die richtige Lösung zur Problem Behebung gefunden ist, heißt es:
Lerne leiden ohne zu klagen.
Bis dahin, viele Grüße aus Frankfurt am Main.
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Hallo J.K.J.K,
dass die Abtriebswellen „wobbeln“ war ein generelles Problem beim Captur.
Liebe Grüße
Udo
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Bist du sicher das es nicht mit den verbauten E-Motoren zu tun hat?
Eine Antriebswelle kann doch eigentlich nicht auf Software Updates reagieren.
Also bei meinen Fahrzeug sind mir bisher weder Öl Undichtigkeiten am Getriebe Übergang bekannt, noch ruckartige Lastwechsel von mir aus durch Antriebswelle.
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Bist du sicher das es nicht mit den verbauten E-Motoren zu tun hat?
Eine Antriebswelle kann doch eigentlich nicht auf Software Updates reagieren.
Also bei meinen Fahrzeug sind mir bisher weder Öl Undichtigkeiten am Getriebe Übergang bekannt, noch ruckartige Lastwechsel von mir aus durch Antriebswelle.
Das würde mich beim deinem hochmotorisierten Farzeug auch wundern. Bei dem 3 Zylinder treten andere Kräfte auch als bei einem Hybridfahrzeug.
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Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen Termin beim um zu prüfen, ob die Actis 83977 bei meinem Captur angewendet werden kann. Die Voraussetzungen waren erfüllt und so konnte die Actis auch direkt durchgeführt werden.
Und was soll ich sagen, das Ansprechverhalten ist wieder genau so wie vor der OTS. Man kann bei geringen Geschwindigkeiten wieder zart beschleunigen und der Kick ist definitiv weg.
Ich hatte die Hoffnung schon verloren, dass Renault hier aktiv wird. Umso besser, dass nun alles wieder beim alten ist. Ich kann also allen mit dem gleichen Problem nun diese Actis Lösung empfehlen
Danke auch an das Forum, sonst hätte ich das wohl nie in Erfahrung gebracht
VG
Renaultzeros
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Hallo zusammen,
ich hatte gestern meinen Termin beim um zu prüfen, ob die Actis 83977 bei meinem Captur angewendet werden kann. Die Voraussetzungen waren erfüllt und so konnte die Actis auch direkt durchgeführt werden.
Und was soll ich sagen, das Ansprechverhalten ist wieder genau so wie vor der OTS. Man kann bei geringen Geschwindigkeiten wieder zart beschleunigen und der Kick ist definitiv weg.
Ich hatte die Hoffnung schon verloren, dass Renault hier aktiv wird. Umso besser, dass nun alles wieder beim alten ist. Ich kann also allen mit dem gleichen Problem nun diese Actis Lösung empfehlen
Danke auch an das Forum, sonst hätte ich das wohl nie in Erfahrung gebracht
VG
Renaultzeros
Hallo Renaultzeros,
das stimmt mich optimistisch, bei meinem jetzt auch einen Termin für den Check und hoffentlich der Durchführung der Maßnahme bei meinem CapturPHEV zu buchen. Es nervt schon sehr .... .
Beste Grüße
Helmut