Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung

  • Ich vermute der LiLu meint, dein Fahrzeug ist für die ACTIS 83977 qualifiziert, da die Vorraussetzung für diese ACTIS die OTS OE2M ist ;)  mxhd1968  LiLu

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Vorraussetzung für diese ACTIS die OTS OE2M ist

    Hallo,


    ja aber irgendwie dreht sich das doch im Kreis. Die OTS hat das ja erst Kaputt gemacht, also natürlich muss sie voraus gegangen sein ^^


    VG

    Renualtzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ja der Fix der Actis kann nicht angewandt werden, wenn die OTS nicht durchgeführt ist. Das ist die Vorraussetzung die geprüft werden muss. Wenn du die OTS hattest und das Problem hast bekommst du den Fix. Das mit am Fahrzeug muss noch mit der Diagnose gechelct werden, heißt auf gut Deutsch nur, dein Techniker guckt ob die Parameter wirklich verhunzt sind und ob sie wirklich arbeiten müssen ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • mxhd1968 Helmut, die 0E2M wurde bei dir schon gemacht jedoch wurde dabei noch eine Betroffen SW Version auf auf das Steuergerät Elektrischer Antriebsmotor gespielt, welche ausschließlich auf die Actis 83977 zutrifft. Heißt also

    psierra117 hat mit seinem Beitrag #71 nicht ganz Unrecht.

    Teilweise wurde die SW ab Werk installiert, teilweise durch die OTS.

  • Hallo Captur Freunde,


    vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Tipps. Weil ich nicht der sozial Media Typ bin habe ich mich bei euch bisher noch nicht zu Wort gemeldet.


    Mich plagt exakt das Gleiche unschöne Rucken seit dem Update und bin genau wie Ihr durch das ,,Tal der Tränen,, geschritten.


    Erst mit einer technischen Anfrage des Autohaus kommt man dem Rucken beim Lastwechsel etwas näher auf die Spur.


    Gestern bekam ich einen ,, hoffnungsvollen Anruf,, meines Autohaus, das möglicherweise die Antriebswellen fehlerhaft wären.


    Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann werden bei Fahrzeugen mit EZ vor dem 20.02.2021 die Antriebswellen im Zuge der Inspektion kommentarlos getauscht. Weil mein Captur am 22.02.2021 zugelassen wurde musste ich Aktiv werden.


    Die Antriebswellen werden nun auf Kulanz getauscht.


    Sobald die geliefert und eingebaut wurden gebe ich euch selbstverständlich über das Ergebnis bescheid.


    Das kann aber noch dauern.


    Weil bei mir ebenfalls ein Klacken während des Rucken zu hören ist, sämtliche Software Parameter aber sich im Soll befinden, kam bei mir bereits vorher schon die Vermutung auf dass das Rucken ein mechanisches Problem sein könnte.


    Schließlich wurde beim Software Update etwas an der Drehmoment Kennlinie des E Antrieb verändert um ein abwürgen des Verbrenner Motors zu verhindern.


    Deshalb vermute ich dass der E Motor nun direkter Leistung aufschaltet. Wenn dann die Antriebswellen zuviel Spiel haben bzw. möglicherweise Gummipuffer Elemente (Hardyscheibe) zu schwach für die nun höheren Drehmomente beim Lastwechsel ausgelegt sind, kann das mysteriöse Rucken tatsächlich mechanischen Ursprungs sein.


    Aber wie bereits erwähnt, ist das von mir bloß eine Mutmaßung basierend auf die nun folgenden Abhilfemaßnahmen zur Beseitigung des Ruckens, gemäß der Rückantwort aus der technischen Anfrage.


    Bis die richtige Lösung zur Problem Behebung gefunden ist, heißt es:


    Lerne leiden ohne zu klagen.


    Bis dahin, viele Grüße aus Frankfurt am Main.

  • Hallo J.K.J.K,


    dass die Abtriebswellen „wobbeln“ war ein generelles Problem beim Captur.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bist du sicher das es nicht mit den verbauten E-Motoren zu tun hat?

    Eine Antriebswelle kann doch eigentlich nicht auf Software Updates reagieren.

    Also bei meinen Fahrzeug sind mir bisher weder Öl Undichtigkeiten am Getriebe Übergang bekannt, noch ruckartige Lastwechsel von mir aus durch Antriebswelle.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Bist du sicher das es nicht mit den verbauten E-Motoren zu tun hat?

    Eine Antriebswelle kann doch eigentlich nicht auf Software Updates reagieren.

    Also bei meinen Fahrzeug sind mir bisher weder Öl Undichtigkeiten am Getriebe Übergang bekannt, noch ruckartige Lastwechsel von mir aus durch Antriebswelle.

    Das würde mich beim deinem hochmotorisierten Farzeug auch wundern. Bei dem 3 Zylinder treten andere Kräfte auch als bei einem Hybridfahrzeug.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern meinen Termin beim :) um zu prüfen, ob die Actis 83977 bei meinem Captur angewendet werden kann. Die Voraussetzungen waren erfüllt und so konnte die Actis auch direkt durchgeführt werden.

    Und was soll ich sagen, das Ansprechverhalten ist wieder genau so wie vor der OTS. Man kann bei geringen Geschwindigkeiten wieder zart beschleunigen und der Kick ist definitiv weg.

    Ich hatte die Hoffnung schon verloren, dass Renault hier aktiv wird. Umso besser, dass nun alles wieder beim alten ist. Ich kann also allen mit dem gleichen Problem nun diese Actis Lösung empfehlen :thumbup:

    Danke auch an das Forum, sonst hätte ich das wohl nie in Erfahrung gebracht <3


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros,


    das stimmt mich optimistisch, bei meinem :) jetzt auch einen Termin für den Check und hoffentlich der Durchführung der Maßnahme bei meinem CapturPHEV zu buchen. Es nervt schon sehr .... :wacko:.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)