Ich habe heute für 9,16 kwh einen Betrag von 20,60 bezahlt.
Renault Mobilize Charge Pass zu teuer
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- Captur 2
- frankfurterer
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Im "Kleingedruckten" steht, das zusätzlich zur Ladegebühr pro kwh auch noch 13 Cent pro Minute ab der zweiten Stunde kommen.
Das kann teuer werden.
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Was willst du uns mit deinen Frustsprüchen sagen? Es war doch sicherlich deine Entscheidung diese Ladekarte anzuschaffen und zu nutzen.
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Hallo frankfurterer ,
da kann die Mobilize Charge Pass (MCP) Karte von Renault aber nicht wirklich viel dafür.
Der Preis wird nämlich von den jeweiligen Ladestationsbetreibern, bei der man mit der MCP-Karte bezahlen kann, festgelegt.
Die Mobilize Charge Pass Karte von Renault selbst ist ja eigentlich eine Karte in Zusammenarbeit mit "Plugsurfing GmbH", die wiederum die Verträge mit all den Ladestationsbetreibern europaweit hat, bei denen man mit einer Plugsurfing-Karte bzw. auch mit "Renault Mobilize Charge Pass" Karte bezahlen kann.
Und hier variieren die Preise und die Art wie das "Strom Tanken" kalkuliert wird, gewaltig. Einerseits gibt es die Preisangabe, wie wir sie von den Elektroversorgungsunternehmen (EVU) kennen und zwar mit einem kWh-Preis (xxx ct/kWh) und dann gibt's noch die Preisangabe der Anschlussleistung pro Minute (z.B. 11 kW Anschluss mit xxx ct/min). Diese Form ist länderabhängig und nicht überall vorhanden.
Bei dem Preis, den Du genannt hast (20,60€ für 9,16 kWh --> 2,25€/kWh) muss man davon ausgehen. dass hier eher über die Anschlusszeit verrechnet worden ist. Deswegen würde es mich interessieren, wo Du getankt hast.
Solch eine Situation haben wir hier in Österreich. Unsere EVUs bieten ihre Ladestationen mit einer Preisangabe über die Anschlusszeit pro Ladeanschlussleistung. Daher sehe ich mir auf der MyRenault App Karte, die die Ladestationen anzeigt, genau an, welcher Preis in welcher Art angezeigt wird, wenn ich in Österreich damit tanken möchte. Ist es ein Preis in xxx ct/kWh und er bewegt sich zwischen 26 und 70 ct, dann ist es okay. Habe ich jedoch eine Preisanzeige von 0,43ct/min, dann lasse ich die Finger davon. Bei uns gibt es auch Ladestationen, die nicht über die EVUs betrieben werden und die haben dann meistens eine kWh Preisangabe.
Beste Grüße
Helmut
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Hallo zusammen,
Ich sehe die Situation in Österreich ist irgendwie ganz schön kompliziert und undurchsichtig.
In der Regel läuft das so: Der Anbieter einer Ladekarte (E-mobility Provider, EMP) schließt Roaming Verträge mit den Betreibern von Ladesäulen (Charge point operators, CPO) und legt den Strompreis pro kWh dann selber fest. Der EMP tritt hier als Stromlieferant auf und kann im eigenen wirtschaftlichen Interesse die Preise festlegen. Wenn er dann noch in einem der großen Ladeverbunde ist, sollte dieser Preis europaweit gelten. Bei allem mir bekannten und verwendeten Ladekarten ist genau das der Fall.
Natürlich kann ein CPO auch ein EMP sein und Vergünstigungen für eigene Säulen anbieten.
Manchmal kommt dann eine Standgebühr oben drauf. Ich kenne das ab 4 Stunden Ladezeit (bei AC laden) und das sind dann 10cent die Minute.
Ein eigener Preis pro Ladesäule wo ich dann bei jeder Säule aufpassen muss klingt umständlich. Ich verstehe nicht ganz welche Rolle hier die Renault Karte einnimmt. Quasi nur zur Authentifizierung und die Preise werden vom CPO durchgereicht? Klingt sehr Kundenunfreundlich und ich würde mir schnell Ersatz besorgen.
VG
Renaultzeros
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Hallo Renaultzeros,
in Österreich gibt es diesbezüglich gesetzliche Bestimmungen, die nicht europaweit harmonieren.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo Miteinander,
hier ein nicht uninteressanter Vergleich verschiedener Ladetarifanbieter (unter anderem auch Plugsurfing):
Der große Vergleich der verschiedenen Ladetarife | INSTADRIVEINSTADRIVE gibt euch in diesem Blog einen Überblick, welcher Ladetarif für euer Elektroauto der Beste ist.insta-drive.comPlugsurfing schneidet dabei nicht so schlecht ab.
Beste Grüße
Helmut
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Ich glaube das ist von Säulen Anbieter zu Anbieter verschieden. Manche nehmen eine "Standgebühr" nach einer gewissen Lade Zeit damit verhindert wird das die Säule nur von ein Kunde besetzt wird... Aber die APPs der Karten, z.B. Plugsurfin zeigen das schon an wie die Gebühren sind... Ich hab in Thüringen nicht aufgepasst, da kommt auch ne gute Rechnung auf mich zu... aber maximal nehmen die eine Gebühr von max. 12 Euro..
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Was willst du uns mit deinen Frustsprüchen sagen? Es war doch sicherlich deine Entscheidung diese Ladekarte anzuschaffen und zu nutzen.
Sorry, das ich mich beschwert habe. Kein Problem, dann zahle ich in Zukunft halt 20 Euro für 10kwh.
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Sorry, das ich mich beschwert habe. Kein Problem, dann zahle ich in Zukunft halt 20 Euro für 10kwh.
Hallo frankfurterer ,
lass dich von Rheinsberger nicht ins Bockshorn jagen .
Die "Renault Mobilize Charge Pass" Karte (MCP) ist schon in Ordnung (siehe dazu https://insta-drive.com/de/blo…verschiedenen-ladetarife/ ; sie ist ja eine Plugsurfing-Karte) .Man muss halt nur mit der MyRenaultApp checken, welche Preise für die Ladestation angezeigt wird, die man ausgewählt hat, weil man bei ihr mit der MCP-Karte zahlen kann (siehe meinem Kommentar #4).
Du hast ja meine Frage in Kommentar #4 leider nicht beantwortet, wo Du die 20,60€ zahlen musstest. Vielleicht war es eine Ladestation mit Abrechnung auf Basis der Ladezeit+Anschlussleistung und nicht der bezogenen kWh.
Beste Grüße
Helmut