Assistenzgarantie

  • Habe eine Frage zur Assistenzgarantie.

    So weit ich das hier aus dem Forum verstanden habe, ist das doch eine Art ADAC Service wenn man mit dem Auto liegen bleibt.

    Dann habe ich es so verstanden nur am Rande erwähnt, das die einen bis zur nächsten Werkstatt Fahren.Also wie ADAC Standard.

    Mein Händler hat mir bei der Neuwagenübergabe im März das auch erklärt und ein Aufkleber für zb. Sonnenblende mit gegeben.

    Dann habe ich es so verstanden das die Assistenzgarantie erst einmal bestehen bleibt wenn man Direkt bei Renault alle Wartungen und Service macht.


    Nun bin ich verunsichert, weil bei MyRenault under Service, die schon abgelaufen ist.Und das vor der 1. Inspektion?

    des weiteren, habe ich bemerkt, das die scheinbar auch nicht zu verlängern geht.

    Der Händler hat mir eine Gebrauchtwagen Garantie mit gegeben.Das nützt aber nicht wenn man liegen bleibt.

    Und abgesehen davon bei einem Neuwagen?Egal.


    Nur vorweg, ist ja nicht schlimm, weil mein Captur die Garage nicht verlässt.Aber interessieren tut es mich schon.

    Was könnt Ihr mir dazu schreiben, und auch die Erfahrungen zu Assistenzgarantie?

  • @Wudusoft


    Kleiner Schreibfehler. Assistance mit C.

    Ja im Grunde genommen ist es wie der ADAC, läuft aber unter Assistance daß das da beim gelben Engel nicht zu Buche schlägt. ^^ nicht bös gemeint. Der Duster 3 ( aktuelle ) läuft ja auch unter Renault mit einer Vin VF1 und nicht Daciatypisch UU1 grins :D um die VK Zahlen zu schönen.


    Im Verständnis bedeutet das jedoch, das du bei jeder Wartung bei Renault ( Keine Schleichwerbung! ) eine sogenannte Mobilitätsgarantie mit erwirbst, welche die Kosten der Verbringung deines Captur ( "Renault" ) in die nächstgelegene Renault Werkstatt bezahlt bekommst und in einem Pannenfall auch noch ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommst.


    LG LiLu

  • Die sogenannte Mobilitätsgarantie, die der :) nach Durchführung eines Services in der Garantiezeit mit der Rechnung aushändigt, ist lediglich eine Abschleppkostenübernahme.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo,


    die Mobilitätsgarantie ist nicht an die Fahrzeuggarantie gebunden. Die läuft nur von Service zu Service. Ob eine maximale Gültigkeitsdauer besteht, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • .


    Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern. Mit der Renault Mobilitätsgarantie können Sie im Fall der Fälle auf die europaweiten Leistungen der Renault Assistance vertrauen. Sie hilft Ihnen europaweit sofort weiter und organisiert u. a. Pannen- bzw. Abschleppdienst, Hotelübernachtungen und Ersatzwagen. Die Mobilitätsgarantie ist nicht mit Mehrkosten verbunden. Nach einem Eigentümerwechsel gilt die Mobilitätsgarantie zu gleichen Bedingungen. Das erhöht den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges. Sprechen Sie Ihren Renault Partner auf die Einzelheiten der Renault Mobilitätsgarantie an.

    Diese Garantie (Hotel, Abschlepper, ... ) greift (Meines Wissens, ist schon paar Jahre her wo ich mich da erkundigt hatte), wenn die RENAULT-Werkstatt das Fahrzeug nicht innerhalb von 24 Stunden wieder flott bekommt.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _102.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _391.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Habe hier noch ein Link gefunden:

    Renault Assistance & Garantien | Serviceverträge

    Wenn Renault wirklich ein ganzes Autoleben Mobilitätsgarantie gibt, wenn man beim Renault Händler die Wartung macht, wäre ja echt Klasse.

    Das würde mir 90 Euro bei ADAC einsparen.

    Eigentlich müsste ich ja eh zu einem Renault Händler wegen der Wartung.

    Die anderen Werkstätten reissen mir immer alles an Verkleidung ab, weil sie das Modell nicht kennen.


    Noch eine Frage.Bekommt man dann beim abholen des Captur von der Werkstatt ein Schriftstück, was die Mobilitätsgarantie bestätigt.

    Oder kann ich das Online in der APP oder Homepage einsehen.

  • Hallo LiLu,


    ich kenne nur noch das elektronische Serviceheft, das in der Werkstatt geführt wird und innerhalb der Renault-Organisation abrufbar ist.


    Ich bekomme seit meinem JFC nichts mehr, für keines meiner drei Renault-Fahrzeuge.


    In Anbetracht einer Kulanzsache hatte der dafür zuständige Mitarbeiter bei Renault auf einen Blick alle Informationen verfügbar gehabt…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei meinem :) ist es wie bei LiLu.

    Die Wartung wird nach wie vor in den dafür vorgesehenen Seiten der Bedienungsanleitung bestätigt und zusätzlich bekomme ich ein separates Schriftstück für die Mobilitätsgarantie.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Bei meinem :) ist es wie bei LiLu.

    Die Wartung wird nach wie vor in den dafür vorgesehenen Seiten der Bedienungsanleitung bestätigt und zusätzlich bekomme ich ein separates Schriftstück für die Mobilitätsgarantie.


    Gruß Siggi

    Selbiges bei mir, ich lasse jede Wartung und jeden Ölwechsel in die Bedienungsanleitung eintragen und dazu lege ich die Belege/Rechungen über Mobilitätsgarantie etc in die Bordmappe, Da hat sich jetzt in 1,5 Jahren schon ein ganz schöner Stapel angesammelt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--