Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Hallo Udo,

    ist mir alles klar, war von 2020 -21 bei VW habe als Inbetriebnehmer für ID3/4 gearbeitet, danach bei Accumotive für Daimler HV-Batterien montiert.

    Gerade bei Daimler, wo LG Zellen aus Polen verwendet wurden standen mir bei der Materialverschwendung die Haare zu berge. Viele Blöcke waren

    fehlerhaft und wurden als Sondermüll entsorgt.

    Ich sehe diesen Hybridwahn skeptisch, ohne Sinn für Umwelt und Nutzer. Bei diesem HEV Prinzip werden Ressourcen verschwendet, einen vollwertigen Verbrenner

    und eine Batterie, die vielleicht noch mit Kohlestrom geladen wird. Der Boom war die staatliche Prämie, wo diese Dinger vor allen von Firmen geordert wurden. (ohne jemals geladen)

    Wir werden sehn wohin die Reise geht bis 2035, technisch, preislich und politisch. Der Hybrid (divers) :D wird wohl nicht dazugehören.(meine Meinung)

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Hallo at6319,


    nicht HEV (Vollhybrid) mit PHEV (Plug In Hybrid) verwechseln. Einen HEV kann man nicht an der Steckdose laden. Der Sinn eines HEV ist, die kinetische Energie des Fahrzeuges zu speichern und diese Energie als Antrieb zu nutzen.


    Bei Renault wird beim HEV ein kleiner Hochvoltakku verwendet. Zum Beispiel beim Captur arbeitet dieser nur mit 240 Volt. Bei Verzögerung des Fahrzeuges lädt der Hochvolt Startergenerator den Hochvoltakku. Beim Fahren wird der Startergenerator als Antriebseinheit genutzt. Ist der Hochvoltakku zu wenig geladen, springt der Verbrenner an und lädt den Hochvoltakku. Wird Motorleistung benötigt, unterstützt der Verbrenner durch Einkuppeln den Elektroantrieb.


    Den Captur hatte es bis vor kurzem nur als PHEV gegeben. Daher wird vom Laden an der Steckdose gesprochen. Renault hat derzeit alle PHEV eingestellt. Seither wird beim Captur nur ein HEV angeboten. Bei der Langversion des Captur, Symbioz, wird nur ein HEV angeboten mit 145 PS Systemleistung.


    Renault hat wieder einen PHEV präsentiert. Den gibt es nur in der Austral-SUV-Coupé-Variante, die Rafale genannt wird und hat drei Elektromotoren (vorne, hinten und Startergenerator) und einen Hochvoltakku mit 400 Volt Systemspannung, aber mit einer Reichweite von 100 Kilometern. Dessen Systemleistung beträgt 300 PS.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wir werden sehn wohin die Reise geht bis 2035

    Zum Glück müssen einige wie ich das nicht mehr erleben.

    Glaube die Preise und Zulassungen für Verbrenner wenn das genaue Datum bekannt ist, gehen durch die Decke.

    Wird ein Wahn wie nach dem Mauer Fall.

    Wenn es möglich wird noch 2034 Verbrenner zu kaufen, und Zulassung ok gibt, stelle ich mir vorsichtshalber 2 Neuwagen angemeldet in die Garage.

    Wenn ich es noch erlebe.

    Die Nachkommen freuen sich.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • ja Udo,

    geht mir genau so. Einen Symbioz würde ich nicht kaufen als Hybrid.

    Was soll da bringen 1,2KWH Akku, 4,7l (Werksangabe) Verbrauch - eher 6l realer Verbrauch - wenn Akku vollgeladen.

    Ich wüsste nicht mal wo ich das Batterieschen vollladen sollte, Verlängerungskabel im Hof :(

    Hallo at6319

    wie von Udo ( Uh_newyork ) im Posting #102 ausreichend erklärt, musst Du beim HEV nicht laden. Einen PHEV kann man auch wie einen HEV fahren, indem man ihn extern einfach nicht lädt, was aber nicht sinnvoll und somit wirklich rausgeschmissenes Geld ist, auf lange Sicht gesehen und bei vielen Kurzstrecken. Bei Langstrecken allerdings fährt er sich aber wie ein HEV und damit kommt man dann tatsächlich auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 - 5,5L/100km. Folgendes konkrete Beispiel kann ich Dir anhand meines Captur PHEV nennen:


    Meine Frau ist zusammen mit unserer erwachsenen Tochter vom 09.05. - 12.05.2024 mit unserem Captur nach Triest (Italien) für einen Städtekurzurlaub gefahren (Muttertagsgeschenk unserer Tochter ;) ). Der Captur wurde am Abend des Vortags (08.05.) sowohl Benzin- als auch Strommäßig von mir betankt bzw. geladen, d.h. 35L Benzin (4L waren noch im Tank -> somit 39L) und 7,01kWh im HV-Akku (max. verfügbare Energie für das Fahren) des PHEV. Sie sind am 09.05. vormittags nach Triest losgefahren und am 12.05. mittags wieder bei uns zu Hause angekommen (wir leben im Süden von Wien, in der Nähe der Bezirkstadt Mödling). Sie sind dabei knapp 948km gefahren (hin und retour) und haben dabei 1x Benzin nachgedankt (32L, bei der Rückreise) und kein einziges Mal extern Strom geladen. Insgesamt haben sie bei dieser Reise 46L Benzin verbraucht (15L waren noch im Tank bei Ankunft zu Hause), das ergibt somit einen Durchschnittsverbrauch des Hybridsystems von 4,9L/100km (aufgerundet). Ich habe von der Easylink-Verbrauchsinformationsanzeige vom 08.05. abends und vom 12.05. mittags eine Aufnahme gemacht. Hier siehst Du die entsprechenden Kenndaten:



    Trip2Trieste.jpg


    Meine Frau ist keine "Raserin" aber sie schleicht auch nicht die Straße/Autobahn entlang, Sie ist auf der Strecke durchaus auch mit Geschwindigkeiten von 120-140 km/h unterwegs gewesen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Verbauchsanzeige vom 12.05. zeigt ja knapp 80km/h, das entspricht einem Geschwindigkeitsbereich von 20 - 140km/h.


    Diese Werte haben wir bei all unseren Langstreckenfahrten (>1000km pro Fahrt) in den letzten 3 Jahren immer wieder bestätigt bekommen, somit kann ich Dir sagen, dass die Hybridtechnologie durchaus funktioniert.


    Ich verstehe, dass Du dem massiven Einsatz von Elektrotechnik in der Antriebstechnik misstraust, aber hier finde ich, hat Renault einen durchaus guten Job gemacht.

    Ich kann nur empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, sich für einen Tag oder so mal einen der Hybrid-Fahrzeuge bei einem AH auszuborgen ("Probefahrt") und sich einen Eindruck darüber zu verschaffen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,


    das ist mit einem 1,33 Liter Captur mit 155 PS locker möglich:


    IMG_2539.jpg


    Das ist eine Fahrt von Salzburg nach Schladming und wieder zurück. Die Strecke führt über die Tauernautobahn bis Eben/Pongsu und weiter über die Ennstalbundesstraße. Es gibt eine lange Steigung auf der Tauernautobahn von Werfen bis Höhe Hüttau und das mit erlaubten 130 km/h. Von Salzburg bis Kuchl geht’s auch mit 130 km/h.


    Dafür bracht man keinen Hybrid. Anders sieht es im Stadtverkehr aus. Da steht hin und wieder auch eine 7.


    Ein 1,8 Tonnen schweres Diesel-Dickschiff vermag folgendes zu leisten:


    IMG_2641.jpg


    IMG_2675.jpg



    Es kann aber auch so aussehen:


    IMG_3751.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Hallo Udo,

    ich hatte nicht vor hier einen "Wettbewerb" zu starten, welche Antriebsvariante den geringeren Treibstoffverbrauch hat. Ich habe mich nur auf die Aussage betreff der 4,7L/100km Werksangabe, die at6319 in seinem Posting erwähnt hat, bezogen um diesen Wert als realistisch zu bestätigen. Wer den HEV von Renault (egal welches Modell) im Stadtverkehr vorrauschauend fährt, wird mit guten Verbrauchswerten belohnt werden (die bis zu 80% rein elektrisch sind durchaus realistisch), das ist keine Frage, er kann aber auch auf der Langstrecke mit guten Werten punkten.

    Das Dein Captur TCe155 mit dem Turbolader auf Langstrecke ebenfalls gute Werte erzielt, habe ich in keiner Weise angezweifelt, ebenso wenig, dass Du mit Deinem Espace IV Diesel Fahrzeug gute Werte erreichst (Diesel hat aber auch um 15% mehr Energie pro Liter als Benzin ;) ).


    Ich möchte nur klarstellen, dass meine Erfahrungen mit dem Hybridantrieb von Renault gute sind und ich daher ihn durchaus empfehle , vorallem wenn man bedenkt, das diese Werte (4,7-5,5L/100km) mit einer Kombination von einem E-Motor (Permanent Synchron erregter Motor) und einem 1,6L Vierzylinder Saugmotor "von der Stange", der gut und gern 8,5 -12L/100km normalerweise verbraucht, wenn nur er in Betrieb ist, erreicht werden. Das fasziniert mich bei diesem System des Hybridantriebs.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,


    die Anführung der von mir erzielten Verbrauchswerte soll keinen Wettbewerb eröffnen, das ist zur Veranschaulichung, dass Hybride nicht unbedingt Verbrauchsvorteile haben. Wenn man deren höheren Investitionskosten berücksichtigt, relativiert sich wieder einiges.


    In Österreich, wo NoVA eingehoben wird und die motorbezogene Versicherungssteuer für reine Verbrenner explodiert sind, machen Hybride kostenmäßig Sinn. In Deutschland sieht das etwas anders aus.


    Wie schon erwähnt, Hybride bewähren sich auf alle Fälle im urbanen Einsatz. Im täglichen Fahrbetrieb ist eine beachtliche Treibstoffersparnis ersichtlich, die bei hoher Kilometerleistung, die täglich zurückgelegt werden muss, auch wirtschaftlich betrachtet Sinn macht. Schließlich sind bei Hybriden die Investitionskosten entsprechend höher.


    Ob Hybride weniger umweltschädlich sind, als reine Verbrenner, ist auch unendlich diskutierbar.


    Im Endeffekt entscheidet eh jeder für sich, welches Antriebskonzept für seinen Einsatz das vernünftigste ist.


    Es wird ja bedauert, dass Renault den PHEV im Captur nicht mehr anbietet, was unverständlich erscheint. Bei Renault dürfte das wohl der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen sein.


    Andererseits wurden bei Renault wieder seit 2015 mit Einführung des Espace 5 und der folgenden xFx- und xJx- Baureihen gigantische Summen an Garantieleistungen verschleudert.


    Nicht ohne Grund musste eine Insolvenz von Renault abgewendet werden. Renault musste mitunter die Margen erhöhen.


    War es nicht Beavis, wohl ein Fahrzeugentwickler, der mitunter berichtet hat, dass bei der Batterieproduktion so einiges an Ausschuss produziert wird?


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Hallo Udo,


    dann ist ja tröstlich für "Verbrennerfahrer", dass sie auch weiterhin mit ihren vor 2035 angemeldeten CO2-produzierenden Motoren fahren dürfen (siehe mein Posting #92). Ebenso finde ich es tröstlich, dass es mit 2010+ beginnend nun einen Trend in der Auto- und Energie-Industrie, der Politik und der Gesellschaft gibt, der sich nicht nur auf die Verbrennertechnologie (ICE) alleine konzentriert sondern sondern auch Elektrotechnik als Antrieb berücksichtigt und die jetzt schon alltagstauglich eingesetzt werden kann, für die, die es wollen. Das Verbot von ICE auf allein fossiler Brennstoffbasis (2035) finde ich wichtig und ok und kann durchaus als "Innvationsmotor" dienen, um den Verbrenner hier zu überarbeiten und neu zu gestalten, wenn denn der Wunsch und die Nachfrage in 11 Jahren immer noch so groß ist.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine "gute Fahrt" und Spaß mit unseren 4-rädrigen "Untersätzen", was auch immer verantwortungsvoll für den Antrieb von jedem/jeder einzelnen verwendet wird.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo Helmut,


    könnte ich zu Hause laden, hätte ich einen BEV anstatt des Captur‘s. Vor Jahren hatte ich mich für eine Zoe interessiert.


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Wie komm ich denn auf die 5 Sterne, sanft beschleunigen oder Bleifuss?

    Captur R.S. LINE TCe 160 EDC ab 23.09.2022,

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz, Dachhimmel schwarz, Stoff R.S. Line in Schwarz mit roten Dekorelementen,

    Glas-Schiebdach, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Winter-Paket, Infotainment-Paket Premium

    Softwareversion 283C32183R bei Übernahme, 19.11.2022 283C38683R, 13.05.2024 283C37784R.

    10_2017 bis 09_2022 Scenic iV