Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Bin mal gespannt, ob ich es noch erleben werde, wann der Standpunkt freie Energie sich durchsetzt.

    Weil dieser bremst am meisten die Umsetzung der E-Fahrzeuge aus.

    Jeder macht sich nur Gedanken, was Ladesäulen kosten, und wie viel sie einbringen.

    Bei freier Energie wären die Gedanken nicht mehr, und jeder könnte selbst beim Nachbar in der Einfahrt Laden, wenn er keine eigene Säule hat.

    Aber denke mal da muss ich noch bis mindestens Jahr 2100 warten.

    Könnte für mich eng werden.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    hierzulande werden die bestehenden Einspeisverträge für Photovoltarik einer Änderungskündigung durch die Energieanbieter verbilligt. So funktioniert alternative Energie auf keinen Fall. Photovoltaikanlagen sind im Preis auch gefallen - nun ist es eine Chance, günstiger zu investieren...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ist Dir sonst noch was am neuen Scenic E-Tech so aufgefallen? Hast Du vor eine Probefahrt mit ihm zu machen?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    der ScenicE gefällt mir von allen neuen Modellen am besten. Er hat genau die richtige Fahrzeughöhe, um bequem ein- und aussteigen zu können. Das einzige was mir nicht gefällt ist, wenn das Augmented Vision Paket geordert wird, der Innenspiegel nicht automatisch ablenkbar ist wegen dem integrierten Display. Aber da würde ich mir den normalen Rückspiegel nachrüsten lassen.

    Fahren konnte ich den ScenicE leider gestern nicht. Mein Verkäufer war leider in Urlaub und somit bin ich in Salzburg zu einem Händler. Mit mir waren meine Frau und mein Sohn. Wir wurden von niemanden beachtet und somit konnten wir in aller Ruhe das Fahrzeug genau inspizieren und auch den neuen Captur. Einen Rafale hatten sie leider nicht. Den wollte ich mir auch ansehen, Espace und Austral waren auch da und ein MeganE.


    Ich werde den Scenic sobald ich Zeit habe ausgiebig zur Probe fahren. Ein Kriterium ist, das Fahrzeug muss ohne Aufladen von Salzburg nach Wien schaffen bei einem Tempo von 130 km/h. Ich bin gespannt, ob der das schafft. Wie gesagt, bei Eingabe einer Routenplanung von Salzburg nach Wien waren zwei Ladestopps nötig. Das irritiert mich schon, auch wenn der SOC niedrig gewesen sein sollte.


    Vermutlich ist die Ladeplanung so ausgelegt, dass bei einem hochgerechneten SOC von 20% geladen werden muss und da bis 80% geladen wird. So werden nur 60% der Akkukapazität genutzt. Soviel Zeit hatte ich leider dann nicht, herauszufinden, ob man für eine Ladeplanung einen SOC von 5% setzten kann.


    Das würde bedeuten, dass zwischen 20 und 80 % rund 52 kWh nutzbar sind. Sollte der Verbrauch bei 130 km/h im Schnitt 18 kW auf 100 Kilometer betragen, geht sich das in dieser Bandbreite rechnerisch nicht aus, bei automatischer Ladeplanung ohne Nachladen von Salzburg nach Wien zu fahren. Es sei denn, der Akku ist voll.


    Auf einen Praxistest bin ich schon gespannt.


    Von neuen Captur bin ich sehr enttäuscht. Da wurde massiv eingespart. So einiges, was meiner noch hat, gibt es leider nicht mehr. Am schmerzlichsten ist das Fehlen der Windschutzscheibenheizung.


    Der ScenicE hat die auch nicht, aber da ist es kein Problem, entsprechend das Fahrzeug vorzuheizen. Aus Praxiserfahrung mit einer Zoe kann man eine vereiste Windschutzscheibe in kürzester Zeit durch das Heizgebläse abtauen.


    Was mir beim ScenicE auch sehr gut gefällt, sind die metallbedampften Scheiben (Windschutzscheibe und Seitenscheiben). Eine Wärmepumpe ist serienmäßig. Die Geräuschentwicklung ist, im Gegensatz zu den ersten MeganE nicht schlimm. Der Dachhimmel ist zum Glück nicht gar so dunkel wie bei Austral/Espace und die Sitzbezüge sind hell. Der Händler hatte einen Iconic in Vollausstattung. Das Glasdach muss ich nicht unbedingt haben. Ich müsste auch testen, ob die Sonneneinstrahlung gut genug durch die Abdunkelung absorbiert wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • So funktioniert alternative Energie auf keinen Fall.

    Ich rede nicht von alternativer Energie.

    Auch nicht von erneuerbaren Energien.

    Freie Energie ist für alle Menschen zugänglich ohne entstehende Kosten.

    Egal wie viel, wann und wo.

    Dieses ist ein Concept, wenn es keine Konflikte mehr auf der Welt durch verschieden denkende Regierungen mehr gibt.

    Die Menschheit würde an einen Strang ziehen.

    Aber ja.

    Warscheinlich ein Wunschdenken.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Udo,


    Wow.... Dein AH lässt Dich eine Probefahrt von 600km machen (Sbg <-> Wien; 2x 300km) nicht schlecht..... :thumbup: ^^ . Du scheinst ja wirklich gute Beziehungen zu Deinem AH zu haben.

    300 km bei permanenten 130km/h im Bereich von 60% (20 - 80%) als Vorgabe, damit der Scenic Deine Erwartungen erfüllt (dass wären dann 17,5 kWh/100km bei 52,5 kWh Akkuenergie (60% von 87,5kWh) sind eine steile Ansage). Also bei meinem Test konnte ich bei 130km/h keine 17,5kWh/100 km erreichen.... ;) .


    Ich schätze, bei den Vorgaben, wird der Scenic auch nicht Deine "hohen Erwartungen" erfüllen. Dir ist aber schon klar, dass Du ein Auto fährst, das maximal 55.000€ kostet und nicht 75.000+ wie ein Audi Q8 e-tron oder ein Mercedes EQS.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Habe heute den Renault R5 auf der Hompage gesehen.Finde ich echt schön.

    Ist voll Elektrisch.

    Aber leider bin ich da wieder raus.

    Habe mir meine Lademöglichkeit ausgerechnet für von mir aus Realistische 300 km.

    Was ist wenn ich den Wagen brauche und die Reichweite zu gering ist für meinen Alltag.

    Also müsste den ja schon bei Minimum 100km Rest wieder anschliessen.

    Kann ja nicht über ein Tag warten bis der wieder voll ist.

    Mir bleibt wohl nur Maximal 10A Ladung, wenn nicht die Kabel in Rauch aufgehen sollen.

    Schade schönes kleines Auto.

    Bildschirmfoto 2024-06-02 um 09.25.22.png

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Helmut,


    möglicherweise lässt sich für eine Ladeplanung der SOC einstellen, dann würde es funktionieren...

    Leider hatte mir die Zeit gefehlt, das herauszufinden.


    Manuell Ladestopps zu planen geht natürlich auch. Aber das wird die Praxis erst zeigen, ob ich damit zurechtkomme. Ich werde es auch ausprobieren, wie ich mit dem Laden zu Hause an der Tankstelle zurechtkomme.


    Mit der Zoe hat alles gut funktioniert - aber die hatte ich nur ein paar Tage und nur für den Kurzstreckenbetrieb. Wenn die Möglichkeit besteht, im Europark (das "schönste Einkaufszentrum" von Europa) zu laden (freie Ladesäule, kostenpflichtig, zu ergattern), ist schon viel gewonnen...


    Vom Platzangebot, von den Außenabmessungen und von der Höhe des Einstiegs ohne hohen Schweller hat mich der ScenicE gegenüber Austral/Espace und Captur/Symbioz am meisten überzeugt.


    Bei Renault gibt es leider fast keine Modelle mehr, die mich ansprechen. Mein Espace RFC wird nun neun Jahre alt und bei 180.000 Kilometer tickt eine finanzielle Zeitbombe. Drei Fahrzeuge (Clio, Captur und Espace) benötige ich nicht mehr, eines reicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Emotionen pur! Besser hätte man es nicht machen können!

    Der Zoe darf sich zur Ruhe setzen.


    https://autonews.autoua.net/media/uploads2/renault/renault-5-e-tech-electric_9.jpg


    pasted-from-clipboard.png

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

    Einmal editiert, zuletzt von Hugybear ()

  • Hallo Hugybear,


    die Zoe hatte aber mehr Platz, die ist geräumiger als der Captur...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022