Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Das ist dann aber nur interressant, wenn die Garantieverlängerung noch drauf ist und übertragen werden kann. Sonst halt Neuwagen.

    Wenn ich wüsste wie viel ich tatsächlich von der Versicherung zurück bekommen werde, dann würde ich mir nächste Woche gleich einen Eclypse Cross PHEV bestellen.


    So wie ich das sehe, hat Renno nun wohl gar kein PHEV mehr im Angebot. Das ist schon richtig schlecht!! Mitsu hat ja wenigstens noch den Crossi und noch so einen anderen der aber über 50k kostet.... Alles sehr Schade wie sich das nun entwickelt hat und doof für Leute die gerade einen Unfall hatten und dringend einen PHEV Ersatz suchen.

    Hallo TomScott,


    in der Preisklasse des Captur nicht, aber mit dem neuen Renault Rafale 4x4 E-Tech PHEV SUV/Coupe hast Du einen Plugin-Hybriden mit 300PS, OpenR Link, SolarBay, aktive Radaufhängung mit vorrauschauender Kamera, 4Control Advanced Hinterradlenkung und einiges mehr.... ^^. Leider kostet das aber auch einiges mehr .... ;) (50-60k+ €).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Tom,


    Renault hat jetzt eine PHEV-Variante des Austral‘s als viertüriges SUV-Coupé mit dem Modellnamen Rafale vorgestellt. Der 22 KWh Akku reicht für 100 Kilometer Reichweite. Die Systemleistung mit nun drei Elektromotoren (incl. Startergenerstor) beträgt 300 PS.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Mal sehen ob der Grand Captur noch kommt und was für Motoren.

    Aktuell nervt mich das Batteriemanagement bei Renault.

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • at6319 der Grand Captur kommt.. Heißt dann jedoch Symbios.

    Find ich persönlich Schwachsinn den so zu nennen. Gleiches bei Austral und (Grand Austral) Espace (der verdient den Namen nicht mehr, ist innen so geschrumpft... tsss..).

  • Mal sehen ob der Grand Captur noch kommt und was für Motoren.

    Aktuell nervt mich das Batteriemanagement bei Renault.

    Hallo at6319,


    der "Grand Captur" wird als Renault Symbioz angeboten werden und kommt demnächst.

    Erste Ankündigungen hat es von Renault bereits gegeben (siehe https://www.renault.de/hybridfahrzeuge/symbioz.html).


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS:. Sorry... :wacko: ,habe zu spät gesehen, dass LiLu schon dazu gepostet hat.

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Lese gerade Vollhybrid || nichts für mich.

    Es wird eng bei kleinen SUV mit 4 Zylinder Verbrenner Automatik.

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Lese gerade Vollhybrid || nichts für mich.

    Es wird eng bei kleinen SUV mit 4 Zylinder Verbrenner Automatik.

    Hallo at6319,


    was stört Dich am Vollhybrid? Magst Du keinen Elektrikanteil am Antriebssystem oder ist Dir die Leistung von 143PS beim Captur E-Tech 145 HEV zu gering?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,

    was soll denn das bringen? Weniger Sprit braucht er wirklich auch nicht. In meinem ist auch ein kleiner Akku unterm Beifahrersitz, welcher bei Segelbetrieb geladen werden sollte. Es funktioniert ja nicht mal Start Stop richtig, seit gefühlten Monaten gar nicht mehr. Von Sachsen nach Italien dann in Österreich kurzer Stop zum tanken kommt nach 2 Minuten Batterie im Sicherungsmodus. Wenigstens bin ich mit 6,2 Liter gut unterwegs gewesen :) was braucht denn ein E-Tech so?

    Gruß Thomas

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Der Rafaele ist eindeutig viel zu riesig und zu teuer. Der kommt für mich nicht in Frage. Das ist einfach nicht meine Kragenweite. Ich denke ich werde mich dann wohl von Renault verabschieden müssen weil es für mich als Steckdosen-/Verbrenner-Fan nichts mehr gibt.

    Der letzte Strohhalm ist der Eclipse Cross PHEV von Mitsubishi. Bis 30.06. mit einem Preisnachlass von 8000Euro. Somit kostet der die nächsten 35 Tage nur 33.000Euro in der Top-Version!

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Helmut,

    was soll denn das bringen? Weniger Sprit braucht er wirklich auch nicht. In meinem ist auch ein kleiner Akku unterm Beifahrersitz, welcher bei Segelbetrieb geladen werden sollte. Es funktioniert ja nicht mal Start Stop richtig, seit gefühlten Monaten gar nicht mehr. Von Sachsen nach Italien dann in Österreich kurzer Stop zum tanken kommt nach 2 Minuten Batterie im Sicherungsmodus. Wenigstens bin ich mit 6,2 Liter gut unterwegs gewesen :) was braucht denn ein E-Tech so?

    Gruß Thomas

    Hallo at6319,


    bist Du schon mal mit einem Renault Hybrid (egal ob Voll- oder Plugin-Hybrid) gefahren.. :/ ?


    Das Konzept des Voll- bzw. Plugin-Hybriden ist im Gegensatz zum Mild-Hybriden viel weitreichender bei der Mitwirkung des Antriebssystems. Beim Mild-Hybrid unterstützt der 3-4PS starke Startergenerator (13V/240A) den Verbrennungsmotor bei Anfahren und Beschleunigen, aber in einem Ausmaß, dass damit max 8% Spritersparnis möglich sind. Dieser "kleine" E-Motor ist nicht in der Lage, den Antrieb der Vorderachse alleine zu bewältigen.

    Beim Voll- und beim Plugin-Hybriden erfolgt im Gegensatz dazu über den stärkeren elektrischen E-Motor (der als Antriebsmotor agiert) und dem Multimode-Getriebe eine viel umfangreichere Unterstützung beim Antrieb der Vorderachse. Beim Vollhybriden kann der E-Motor(49PS) für ein paar wenige Kilometer mit der 1,2kWh Li-Ionen Batterie/240V DC alleine den Antrieb gewährleisten, beim Plugin-Hybrid mit der 9,8kWh Batterie/400V DC sind es sogar bis zu 50+ Kilometer, die der E-Motor (67PS) alleine bewältigen kann. Wenn diese Leistung nun kombiniert wird mit einem Verbrennungsmotor (in diesem Fall ein 1,6l Vierzylinder Saugmotor (H4M630)), lassen sich Durchschnittsverbrauchswerte von ca 4,5 - 5,5L/100km erreichen und das bei Fahrten, die auch 130km/h+ Geschwindigkeiten beinhalten. Die 4,5 - 5,5L/100km ist übrigens der Durchschnittsverbrauch des Hybrid-Systems (E-Motor + Verbrennungsmotor) bezogen auf die erbrachte Kilometerleistung und nicht des Verbrennungsmotors allein. Das wäre mit dem verwendeten Saugmotor gar nicht möglich, aber dadurch dass der E-Motor ebenfalls die Vorderachse alleine antreiben kann, wird dadurch der Verbrennungsmotor entlastet und er verbraucht somit in dieser Zeit kein Benzin ... ;) .

    Ich fahre ja selbst einen Plugin-Hybriden (PHEV) und habe bei Langstrecke (>1000km) nie mehr als 5,5L/100km Durchschnittsverbrauch gehabt. Hier bin ich den PHEV immer als Vollhybriden gefahren, d.h. ich habe den 9,8kWh Fahrakku selten (max. 1x) bis gar nicht extern geladen. Sämtliche Kurzstrecken, die ich jedoch in meiner Wohn- und Arbeitsumgebung fahre (nicht mehr als 50km hin- und retour), decke ich mit regelmäßigen externen Laden des 9,8kWH Akkus ab. Das sind bei elektrisch zurückgelegten 100km (2x 50km) bei mir knapp 4,93€ Stromkosten und ich fahre ca 1100km pro Monat . Die Benzinkosten wiederum sinken bei mir, da ich 2-3 Monate benötige, um den 39L Tank durch Benzinfahrten zu leeren (durch Fahrten, die größer als 50km sind ;) ). In Summe ergibt sich dadurch bei mir eine Kostenersparnis, mit der ich durchaus zufrieden bin. Ich habe derzeit Treibstoff- und Stromkosten von ca. 5-6ct/km, im Vergleich dazu hatte ich mit meinem früheren rein Benzinmotor betriebenen Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6L Benziner) Benzinkosten von ca. 13-14ct/km.


    Ich hoffe, Dir damit das Konzept des Hybridfahrens etwas erläutert haben zu können.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()