Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Danke Helmut

    für den ausführlichen Bericht, war sehr aufschlussreich.

    Wenn ich jedoch wie bei mir keine Möglichkeit zu Hause habe den Wagen zu laden sieht das schon anders aus.

    Meine Planung ist irgendwann auf Voll-Elektrisch zu gehen, das wäre am Sinnvollsten.

    Die Reichweiten heutzutage von 400-500km würden mir im Alltag reichen, nur die Infrastruktur an Ladesäulen spricht noch dagegen.

    Ich denke auch die Preise werden in den nächsten Jahren für E-Autos sinken.

    Insofern bin ich im Moment mit dem Micro-Hybrid des TCE 160 gut versorgt, auch was Verbrauch angeht.

    Gruß Thomas

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Hallo at6319,


    ich kann durchaus Deine Bedenken und das Zögern betreffend E-Mobilität zur gegenwärtigen Situation verstehen, auch wenn ich als "E-Mobitiltätsbegeisteter" die Lage Infrastruktur etwas entspannter sehe, da ich mein Fahrverhalten und mein Geschwindigkeitsbedürfnis hier entsprechend angepasst habe und damit auch einen Umdenkprozess bei mir eingeleitet habe.

    Für die, die mit ihrem jetzigen Verbrenner-Fahrzeug unterwegs sein wollen, wird es weiterhin möglich sein und das Verbot der Zulassung von Verbrennern ab 2035 gilt nur für Verbrenner die ab diesen Zeitpunkt nicht CO2-frei sind und neu angemeldet werden wollen. Für alle Bestandsfahrzeuge, die vor 2035 angemeldet worden sind, soll ein entsprechender Bestandschutz für den Betrieb gelten. Somit kann man auch seinen "Altbestand" an Verbrennerfahrzeugen weiterfahren (siehe https://www.bundesregierung.de…verbrennermotoren-2058450).

    Wie die Autoindustrie, die Energieerzeuger (Strom+Öl), die Politik und wir Bürger (Konsumenten) darauf reagieren, wird die Zukunft zeigen. Was das für die nächsten 50-100 Jahre bedeutet, steht allerdings auf einem anderen Blatt und mit dem Ergebnis dieser Reaktionen müssen dann die Generationen, die uns nachfolgen, sich auseinandersetzen und damit gezwungener weise leben. Hier sehe ich unser aller Verantwortung und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

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  • Ich darf mich ja als reiner Verbrenner Freund nicht einmischen, deshalb mache ich es kurz.

    Aber was will jemand mit einem Elektrischen Fahrzeug, welches wegen schlecht ausgebauten Hausstromanlagen mit alten Flachkabeln in den Wänden und ca. 10 Ampere Absicherung und schlecht ausgebauten Ladesäulen Netz mit so einem Fahrzeug auf dem Lande anfangen.

    Die alten Häuser im Umkreis über 50 km haben alle alte Schaltschränke.

    Nichtmal eine Kreissäge mit 380 bis 400 Volt kann man anschliessen.

    Die 10 Ampere bekommt man nur wenn du andere Geräte aus lässt.

    Ich müsste ja um eine freie Ladesäule zu erwischen jedes mal bis zu 50 km fahren.

    Das macht ja kein Sinn.


    Aber gebe zu.

    Für Leute in einer Stadt, wo die Probleme nicht sind, und zur Arbeit und zurück.

    Absolut Top.

    Mit Glück kann man sogar bei der Arbeit Laden als Benefit.

    Da wäre ein PHEV für mich ausreichend.

    Aber wie gesagt, wohne im Nirgendwo.Deshalb sogar fast nur Diesel hier.


    PS. Vieleicht wohnen in Deutschland mehr Leute auf dem Land wie man glaubt.

    Aufgrund der geringen Reichweite, wäre das eine Möglichkeit, warum diese Autos sich nicht durchgesetzt haben. (Verkaufszahlen schlecht).

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.8)

  • Hallo at6319,


    also mit einem Vollhybrid hat man keine Notwendigkeit, zu Hause oder bei öffentlichen Ladesäulen extern elektrisch zu laden (da es bei dieser Variante nicht vorgesehen ist). Der Vollhybrid lädt den 1,2kWh Li-Ionen Akku mit 240V DC Betriebsspannung über den E-Traktionsmotor beim rekuperieren (Brems- und Rollvorgänge) selbstständig nach und über den HV-Startergenerator kann noch zusätzlich über die e-Save Funktion der Akku geladen werden (erhöht allerdings den Benzinverbrauch). Man kommt mit der Technik trotzdem auf Verbrauchswerte von 4,7 - 5,5L/100 km bei vorrausschauender Fahrweise.

    Ich habe aber vollstes Verständnis, dass Du mit dem TCe160 zufrieden bist (abgesehen von der Start/Stop-Funktion ;) ) und wünsche Dir auch weiterhin gute Fahrt ... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo Stefan,


    wie gut, dass Dich niemand zwingt, abrupt nun auf E-Auto umzusteigen zu müssen und Du Deine kleine "Verbrenner-Flotte" nicht mehr betreiben darfst.... ;) ^^ . Und so soll's auch sein und bleiben.

    Der technische Wandel im Individualverkehr (PKW und Co.) ist losgetreten, aber es braucht Zeit, Verständnis und Ressourcen um sich durchzusetzen. Ob es dabei bei einer ausschließlichen Elektrifizierung des Antriebs bleibt, oder Mischformen mit Verbrennungsmotoren, die auf e-Fuel Basis betrieben werden, neben den rein elektrischen Fahrzeugen, wird sich noch zeigen, aber das Festhalten an fossilen Treibstoffen ist der definitiv falsche Weg.


    Beste Grüße und viel Spaß mit deinen "Töff-Töffs" ... 8o .


    Helmut :)

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  • Hallo,


    das Problem ist doch, dass Renault jene Kunden vertreibt, wie mich zum Beispiel, die den Symbioz mit dem 1,33 Liter Benziner mit 140 und 160 PS bestellen würden. Die Langversion des Captur‘s wird derzeit nur als HEV angeboten. Technisch wäre es kein Problem, alle Motorvarianten anzubieten. Es gibt nur nebulöse, nicht bestätigte Informationen, dass im Symbioz die gleichen Motoren wie im Captur kämen.


    Das Problem, zu Hause keine Wallbox einbauen zu können, besteht nicht nur am Land, das ist auch mitten in der Stadt Salzburg in diversen Stadtteilen nicht möglich! Auch bei mir zu Hause gibt das Leitungsnetz die entsprechende Leistung nicht mal für eine 11 kW Wallbox her.


    Zum Laden eines BEV müsste ich zur nächsten Tankstelle fahren. Das Problem dabei, nachdem die neben der Autobahnabfahrt liegt, ist gar nicht so selten keine Ladesäule frei. Mitten in der Nacht den Fußweg zu gehen, um das vollgeladene Fahrzeug wieder zu holen, ist keine Lösung. Die Blockiergebühr steht dem Anstecken über Nacht entgegen. In Österreich wird immer noch nicht flächendeckend nach kWh abgerechnet. Es gibt immer noch Anbieter, die nach Zeit abrechnen.


    Für mich ist es eine Illusion, dass jemals flächendeckend elektrisches Fahren möglich sein wird.


    Die neueste Entwicklung, Halbfeststoffbatterie, ist nun in der Serienproduktion erschienen. Vom Versprechen, bis zu 500 kW zu laden und dabei in 14 Minuten eine Kapazität für rund 400 Kilometer Reichweite nachzuladen, wäre man laut einem mir persönlich bekannten Entwicklers eines deutschen Autoherstellers in der Praxis jedoch noch weit entfernt.


    Hinzu kommt, dass das öffentliche Verkehrsnetz nicht mal die aktuelle Nachfrage deckt! Eine Tatsache ist es, dass wenn die Bahnstrecke Salzburg-München saniert wird, S-Bahn-Züge für den Nahverkehr herausgenommen werden müssen, um den Gütertransport zu gewährleisten.

    In der Stadt Salzburg schafft man es immer noch nicht, zum gewohnten Zehnminutentakt der Busse zurückzukehren. Dann wundert man sich, dass es nur noch staut - man ist auf das Auto angewiesen.


    Zum Beispiel, eine Fahrt von zu Hause zum Arbeitsplatz von Tür zu Tür dauert mit dem öffentlichen Verkehrsmittel für 6,3 Kilometer Wegstrecke rund 50 Minuten, mit dem PKW 20 Minuten, mit dem Fahrrad 15 bis 20 Minuten, je nach Ampelphasen. Zum Glück kann ich auf von der Fahrbahn getrennten Radwegen mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren. Es gibt dafür kein zu schlechtes Wetter. Bei Tiefschnee nehme ich das Mountainbike. Es gibt kaum Tage, wo eine Fahrt mit dem Fahrrad nicht mehr möglich ist. Dann fährt aber auch kein Bus mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • ja Udo,

    geht mir genau so. Einen Symbioz würde ich nicht kaufen als Hybrid.

    Was soll da bringen 1,2KWH Akku, 4,7l (Werksangabe) Verbrauch - eher 6l realer Verbrauch - wenn Akku vollgeladen.

    Ich wüsste nicht mal wo ich das Batterieschen vollladen sollte, Verlängerungskabel im Hof :(

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  • Hallo Udo ( Uh_newyork ),

    warum kommt eigentlich die Vollhybrid-Variante (HEV) die Renault bei seinen verschiedenen aktuellen Modellen so anbietet (Arkana, Austral, Espace, Clio, Captur, Rafale, Symbioz) für Dich nicht in Frage? :/

    Du hast nicht den Stress mit dem externen Laden und hast trotzdem einen Verbrennungsmotor als Antriebssystem, der noch von einem weiteren Antriebs-Elektromotor unterstützt wird. Vom HV-Startergenerator, der neben der Synchronisationsaufgaben auch noch als zusätzlicher Generator dient, gar nicht zu sprechen.

    Wäre die Verwendung von Hybrid-Antriebstechnologie so ein "Tabubruch" für Dich.... ;) ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

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    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • So ein Hybrid macht nur Sinn wenn man ihn zu Hause zeitnah und problemlos aufladen kann.

    Für alle anderen, wie mich ist das HEV oder wie auch immer genannt totaler Schwachsinn. Ich würde nur einen Haufen Technik + Akku Spazierenfahren.

    Und selbst dann, wenn man die Voraussetzungen (Laden) hat, ist der Hybrid ein unnötig teure Lösung, dann gleich zu rein Elektrisch ! und auf den Verbrenner verzichten.

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  • Hallo at6319,


    ein HEV Benziner kann Verbrauchswerte wie ein moderner Diesel erreichen, speziell im Stadtverkehr und Fahrbetrieb mit höherem Stadtverkehrsanteil. Auf Überlandfahrten kann ich meinen 155 PS auch unter 6 Liter fahren. 4,8 Liter Durchschnittsverbrauch hatte ich nach 200 Kilometer Bundesstraße und etwas Autobahn 130 km/ erreicht.


    Liebe Grüße

    Udo

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