Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Hallo Miteinander,

    ich habe nun heute für 9h den Scenic E-Tech Electric LR Techno (87kWh) zum Testen zur Verfügung ^^ :


    ScenicE-Probefahrzeug.jpg


    Ich bin schon sehr gespannt. Stadt, Land, Autobahn und laden bei öffentlichem DC-Charger (150kW) und öffentlicher Wallbox (11kW) ist in meinem Testprogramm vorgesehen. Am Abend weiß ich dann etwas mehr ..... ^^ ;) .


    Um 11.15h geht's los ..... :auto: :).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    ich bin gespannt, auf Deine ersten Eindrücke.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Helmut,


    ich bin ebenso gespannt was du erzählst. Den Vergleich habe ich mir für dieses Jahr auch noch vorgenommen. Eventuell steht nächstes Jahr eine Neuorientierung bevor.


    Viel Spaß!


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Für einen Stadtflitzer, der nicht über die Stadtgrenze hinauskommt und Zuhause geladen werden kann, ist das sicher zutreffend. Also ja, stimmt ;-).


    Mumpitz, Aber ich sehe den Smilie

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • mxhd1968 Helmut wir haben nur nen weißen da ?(

    11KW bei 87KWh Akku dauert ca 7 1/2h bei 18% Rest Ladung (Realtest Werkstatt). DC lass ich mal außen vor, noch nicht getestet.

    Instrumententafel und Open Air Link unterscheiden sich definitiv vom Megane E. Was mich an der Instrumentafel ein wenig stört, ist der nicht ganz so schön verlaufende Schriftübergang. Denke, da wird noch ein Update kommen.

    Solar Bay mhhh.. Find ich ein nices Gimmik.

    Wörtlich genommen, hat der Scenic E mit dem Scenic nicht mehr viel zu tun. Finde den recht klein geworden, weniger Variabel. War aber schon mit dem Espace 5 so. Aber so sehen es die Designer eben. Chique ja aber nicht meins. Brauche Platz und variable Möglichkeiten.

    LG LiLu

  • Vieleicht sieht das in 10 Jahren wieder anders aus wenn es an jeder Ecke Ladesäulen gibt, wo es keine Blockiergebühr mehr gibt und man per ec-Karte bezahlen kann. Dann macht ein Vollstromer Sinn, vorher nicht.

    Für Dich vielleicht. Ein gegenwärtiges Elektrofahrzeug kann an einem Schnellader in 10 Minuten ganze 100 km

    nachladen. Und ein voll geladener MeganE schafft locker 350 km mit etwas Feingefühl sogar deutlich über

    400 km. Genau darum habe ich nach den guten Erfahrungen mit dem im Oktober gekauften Captur II PHEV

    mir selber einen MeganE zugelegt. Das habe ich noch keine Sekunde bereut.

    Nach der kürzlichen Ferienfahrt nach Südfrankreich mit dem PHEV weiss ich, dass in Frankreich und der Schweiz

    alle 20-30 km ein Super- oder Hypercharger zur Verfügung steht. Wie die Situation in D aussieht, weiss ich

    noch zu wenig. Hybride sind bestenfalls eine Übergangstechnologie. Das haben auch neueste Studien über

    die tatsächliche Nutzung von Plug Ins gezeigt. Auf dieser Frankreich-Reise wurden ganze 50 km von insgesamt

    rund 2500 km elektrisch aus der Steckdose gefahren, weil ein sinnvolles Laden mit 3.6 kW nicht möglich ist. Trotzdem haben wir

    das Ladekabel von meinem Megane dabei gehabt.

    Der PHEV macht wirklich nur Sinn, weil wir eine Wallbox mit 11 kW in unserer Garage haben und die Nutzung durch meine

    Frau im Alltag praktisch einen reinen Elektrobetrieb ermöglicht. Mit dem Schuco gehts auch, ist aber eher mühsam.


    Gruss, Jörg

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Das ist kein Kompromiss, das ist purer Egoismus!!


    SIC

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Für einen Stadtflitzer, der nicht über die Stadtgrenze hinauskommt und Zuhause geladen werden kann, ist das sicher zutreffend. Also ja, stimmt ;-).

    Stimmt nicht: Bring Dich mal auf den neuesten Stand.

    Heute ist 2024 und nicht 2015. :)

    Zu Hause eine sinnvolle Lademöglichkeit ist natürlich fast zwingend.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Stimmt nicht: Bring Dich mal auf den neuesten Stand.

    Heute ist 2024 und nicht 2015. :)

    Ich lach mich schlapp.... Ja, hier mal der aktuelle Stand der Ladesäulen im Urlaubsort Zingst. Wir waren letzte Woche dort. Hätte ich ein reines E-Auto, wäre das mit dem Laden schwierig geworden. Es gibt 6 Ladesäulen und alles voll mit Tausenden Urlaubern.
    pasted-from-clipboard.png

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Viel mehr Tankstellen gibt es dort auch nicht…..man kann sich Dinge auch einreden.


    Ich möchte die mangelhafte Ladestrukturen bei uns wirklich nicht schönreden, aber ALLES schlechtzureden ist kindisch. Oder reaktionär. Oder beides. ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK