Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Am Samstag hatte ich einen Unfall (ohne Personenschaden) mit meinem Captur 2 PHEV. Mir ist einer hinten drauf gefahren. Das Auto ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Ich muß dazu aber noch den Prüfbericht abwarten. Bei einem Totalschaden bekomme ich ja Geld von der gegnerischen Versicherung, aber nun habe ich das Problem, dass es keinen PHEV Captur 2 mehr neu zu kaufen gibt.

    Jetzt die Info: Ich habe mich natürlich auch bei Mitsubishi umgesehen aber der ASX PHEV von denen ist auch nicht mehr bestellbar. Was nun? Ich hätte gerne wieder einen PHEV in der Preisklasse. Eventuell ein Mitsubishi Eclipse Cross PHEV? Was meint ihr?


    Ciao

    Tom

    Bei Autoscout24 gibt es viele gut gebrauchte:
    https://www.autoscout24.de/lst…/captur/ve_plug-in-hybrid

  • Herzlichen Dank Helmut für diesen ausführlichen und aus meiner Sicht sehr sachkundigen Bericht.

    Macht gerade Lust auch mal einen zu probieren. :) :upp:

  • hahaha.... gerade heute kam dazu die passende Petition von ChangeOrg: https://www.change.org/p/stopp…-elektroautos?signed=true



    Und Zingst ist ein sehr belibter Urlaubsort auf dem Darss an der Ostsee. Der Urlaubsort hat 15.000 Gästebetten. pasted-from-clipboard.png

    Da der Beitrag hinter einer Paywall liegt, hier der entsprechende Screensnippet. Zu Pfingsten waren da mehrere Tausend Urlauber, darunter auch wir. Ich habe mir das angeguckt. Die 6 Säulen, die ich gesehen habe, waren immer belegt. Bei der am Experimentarium haben die Leute sogar Stundenlang angestanden. Krass !!


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01


  • Ich will nicht nach Süditalien ;) und wie gesagt verfällst auch du in Extrembeispiele um daraus Allgemeingültigkeit zu basteln.

    Das ist nicht sachlich, sondern polarisierend.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo Udo,


    Dann rufe ich nochmal mein Posting #108 in Erinnerung RE: Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢 und wünsche jede(r/n) Verbrennerfahrer/-in auch eine gute und fröhliche Fahrt in den Süden...:) . Ihr dürft und könnt es ja weiterhin so halten.... ;) .

    Die, die Fahrt mit einem E-Fahrzeug in den Süden wagen (als mögliches Beispiel für ein Gebiet mit "wenig E-Lade Infrastruktur"), sind meiner Meinung nach aufgrund ihrer geänderten Einstellung zum Thema Mobilität vorbereitet und stellen sich bei ihrer Route und beim Fahrverhalten auch entsprechend darauf ein. Die Akzeptanz und Verwendung von E-Mobilität verlangt eine gewisse "geistige Beweglichkeit", die nach meiner Vermutung nicht alle bereit sind, aufzubringen. Die große Skepsis gegenüber der E-Mobilität in Teilen der Autofahrerschaft dürfte davon ableitet sein.


    Wie auch immer, hoffe ich, das trotz solcher Spannungsbögen wie jetzt zum Thema "Mobilität und wie geht's damit weiter" ein gemeinsames Miteinander in der Autofahrer Community weiterhin möglich ist.... :thumbup: :) .


    In diesem Sinne Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Hallo Helmut,


    ich nehme an, Du kennst Carmaniac, ein Elektropionier und begeisterter Elektromobilfahrer. Er fährt Mercedes EQS Brabus. In den Urlaub nach Süditalien mit Familie fährt er aufgrund seiner Erfahrungen jedoch nur mehr mit dem VW-Bus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Du hast natürlich ein stundenlanges persönliches Gespräch mit dem mir gänzlich unbekannten Herren

    geführt, warum er das angeblich genau so macht. Ich kenne übrigens nur die Herrn Armagnac und Cognac.

    Fahren aber beide keine E-Autos so weit ich weiss.

    Die 4 Unterschiede zwischen Cognac und Armagnac
    Cognac und Armagnac sind zwei berühmte Weinbrände, die in der Nouvelle-Aquitaine produziert werden. Erfahren Sie mehr über das, was den einen vom anderen…
    www.nouvelle-aquitaine-tourisme.com


    Düfte wohl eher die Angst sein, dass ihm das überteuerte Teil unter dem Allerwertesten weggeklaut wird.

    Irgendwie gehen da die sachlichen Argumente aus.


    Ich habe für meinen MeganE eine konkrete Ladeplanung bis Bari durchgezogen. Geht wunderbar und

    ist erst noch eine interessante Strecke.


    Gruss, Jörg

  • Hallo Helmut,


    ich nehme an, Du kennst Carmaniac, ein Elektropionier und begeisterter Elektromobilfahrer. Er fährt Mercedes EQS Brabus. In den Urlaub nach Süditalien mit Familie fährt er aufgrund seiner Erfahrungen jedoch nur mehr mit dem VW-Bus.


    Ist ja auch ok. Auch eine Afrikadurchquerung nach Kapstadt sollte man meiden.


    Die Ladestrukturen sind nicht überall super, auch in Deutschland nicht.


    Trotzdem ist die Nutzung für ganz, ganz viele Menschen auch jetzt schon Alltags(und Urlaubs-)tauglich.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo Udo,


    natürlich kenne ich den Youtuber "Carmaniac", ich habe ihn ja in meinem Testbericht verlinkt (Stichwort: Knie stoßt an....)... ;) , und ich vermute mal, Du beziehst Dich mit Deiner Aussage betreff VW-Bus auf den Testbericht von Carmaniac zum ID.Buzz aus dem Jahr 2022 (7. September):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Zeitpunkt 41:54ff äußert er sich darüber, aber er kritisiert den Umstand, dass man alle 210-260km laden muss, wenn man eine Strecke von mehr als 1000km bewältigen muss. Er kritisiert die Häufigkeit des Ladens, aber nicht die Verfügbarkeit der Ladestationen, im Gegenteil er sagt, das der Ausbau (2022!) für Europa geeignet ist, dass man bis zu 5% Restkapazität seinen Fahr-Akku leer fahren kann und man trotzdem rechtzeitig eine passende Ladestation findet.

    Des weiteren empfehle ich Dir seine Aussage ab Zeitpunkt 48:00ff zum Thema Umweltbilanz zwischen Verbrenner und E-Auto anzuhören. Er ist aber ebenfalls immer noch im "klassischen Verbraucherdenken" des Verbrennerfahrers mental beheimatet, und dass, obwohl er so viel mit E-Autos unterwegs ist (siehe dazu ab Zeitpunkt 51:10ff). Er äußerst sich hier ziemlich klar und hat kein Verständnis für E-Fahrer, die sagen, dass sich das Verständnis zum Fahren ändern muss. Hier wirst Du Dich als "Verbrennerfahrer" durchaus wiederfinden ;) .


    Der Umstand, dass er statt dem ID.Buzz lieber einen VW-Bus T7 verwenden würde, ist aber seinem familiären Hintergrund geschuldet (3 Kinder!) und den damit verbundenen Anforderungen, die der VW-Bus T7 einfach besser erfüllt. Interessant ist aber, dass er betont, dass er sich den VW T7 als Plugin-Hybrid nehmen würde und nicht als reinen Verbrenner.... :thumbup: ^^.


    Hugybear: etwas mehr Gelassenheit bei Aussagen, wie sie von Udo oder anderen überzeugten "Verbrennerfahrern" kommen (ich meine Dein Posting #147) . Auch sie haben ein Recht auf ihre Überzeugung und deren Verteidigung (so wie Du und ich auf unsere....) ;)  :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Plug in Hybrid

    Abendschau - Der Süden: Plug-in-Hybride entpuppen sich als Umweltsünder
    Plug-in-Hybrid-Autos sollten helfen, die Emissionen im Straßenverkehr zu senken und wurden bis vor kurzem noch vom Staat gefördert. In Wirklichkeit verursachen…
    www.ardmediathek.de

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022