Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Hallo at6319,


    wie man ab Zeitpunkt 00:46 in dem Videobeitrag schön erklärt bekommt, liegt es nicht an der technologischen Umsetzung des Plugin-Hybrid Fahrzeugs, sondern ausschließlich an der unverantwortlichen Nutzung durch den Fahrer, der das Grundprinzip des Plugin-Hybrid Antriebs missachtet und selten bis garnicht extern elektrisch ladet.

    Ich habe meinen Renault Captur Plugin-Hybrid in den 39 Monaten, die ich ihn jetzt fahre, ca 585 mal an der Steckdose geladen (dass bedeutet durchschnittlich 15x pro Monat) und habe dadurch meinen CO2-Ausstoß auf knapp 105g/km gedrückt, das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von knapp 4,4L/100km bei gefahrenen 46043km (im Vergleich dazu hat ein reiner Verbrenner mit 7,5L/100km einen CO2-Ausstoß von 179g/km). Ich fahre sehr viel Ortsverkehr, aber auch längere Strecken (>500km!). Die 43t Kilometer teilen sich bei mir folgendermaßen auf: 57% wurden rein elektrisch gefahren und 43% mit ICE-Unterstützung (Verbrennermotor).

    Bei uns in Österreich bekommen übrigens nur 100% CO2-freie motorisierte Fahrzeuge, die sogenannte "grüne Nummerntafel" (Grüne Schrift auf weißem Hintergrund)... ;)

    Plugin-Fahrzeuge sind bei uns nicht zugelassen für die grüne Nummerntafel und ihren "Privilegien".


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,

    ja genau da liegt das Problem, an der fehlenden Möglichkeit nachzuladen bei 90% (geschätzt) der Autofahrer.

    Die Firmenfahrer wollen gar nicht nachladen, den ist das Sch...Egal.

    Wenn ich an die Ladesäule muss, da macht nur ein Voll-Elektisches Fahrzeug Sinn.

    Denkfehler: Diese Autos werden nicht gekauft (Firmen sowie privat) wegen des Verbrauchs etc. sondern (früher) wegen der Prämie, und aktuell

    wegen der Steuerersparung für Dienstwagen!

    Mein Standpunkt: Ladesäulen an jeder Tankstelle und Supermarkt bauen, Strompreis staatlich festlegen, einheitliches Bezahlsystem in ganz Europa und

    ich kauf einen Megan E-Tech :thumbup:

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022

  • Ladesäulen an jeder Tankstelle

    Hallo at6319


    dann dürftest du dich ja gefreut haben, dass dieser Punkt für Deutschland bereits beschlossen wurde.


    Elektromobilität: E-Autos: Ladesäulen-Pflicht für Tankstellen kommt
    E-Auto laden: Aus Sicht der Regierung kann man bisher an zu wenig Tankstellen E-Autos laden. Sie will die Betreiber nun zum Ausbau zwingen.
    www.sueddeutsche.de


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Das ist mir nicht entgangen ;) nur in Deutschland wird so viel beschlossen und geregelt dass ich immer erst glaube wenn ich es sehe :D

    Renault CAPTUR R.S. LINE TCe 160 EDC, Winter-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. Line, City Paket, Infotainment-Paket Premium (MY21),

    Allwetter Continental All Seasons 18", 5 Jahre Garantie Plus 80000km. Karten 2023/12, 283C39788R OTA 5.5.2022


  • Ja, da sind wieder die zwei Wörter drin, die uns seit der letzten Wahl so viel Spaß machen :ddo:


    „Regierung“ und „Zwingen“


    :ddo: :ddo:

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Mein Standpunkt: Ladesäulen an jeder Tankstelle und Supermarkt bauen, Strompreis staatlich festlegen, einheitliches Bezahlsystem in ganz Europa und

    ich kauf einen Megan E-Tech

    Das ist für PHEVs und Elektroautos der völlig falsche Ansatz.

    Zu Hause and der Wallbox laden muss man können. Erst das hat den Plug-In Captur meiner

    Frau und meinen Megane E-Tech sinnhaft gemacht.


    Und für die Elektromobilität wieder den Sozialismus einführen? Nein danke.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Das ist für PHEVs und Elektroautos der völlig falsche Ansatz.

    Zu Hause and der Wallbox laden muss man können. Erst das hat den Plug-In Captur meiner

    Frau und meinen Megane E-Tech sinnhaft gemacht.


    Und für die Elektromobilität wieder den Sozialismus einführen? Nein danke.


    Nein, Ladesäulen „überall“ sind wichtig, ansonsten könnten e-Autos für Städter niemals wirklich attraktiv werden. Denn private Lademöglichkeiten werden niemals für die große Mehrheit der Bevölkerung möglich sein.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Nein, Ladesäulen „überall“ sind wichtig, ansonsten könnten e-Autos für Städter niemals wirklich attraktiv werden. Denn private Lademöglichkeiten werden niemals für die große Mehrheit der Bevölkerung möglich sein.

    Doch: In D müssen Vermieter Ladestationen in Mietshäusern zulassen. In der Schweiz leider nicht.

    Laden überall ist unattraktiv, wenn Plug-Ins mit lächerlichen 3.6 kW maximal laden können, wie das

    beim Captur der Fall ist. Da hänge ich ihn lieber zu Hause an. Ein Kabel müsste ich ja auch noch

    mitschleppen.

    Das Einkaufszentrum bei uns hat ca. ein Dutzend Ladestellen mit 11 kW in der unterirdischen Garage.

    Das kann dann schon eher mal Sinn für ein EV machen. Vor allem hat man einen Parkplatz auf sicher! :P

    Wegen Parkplatzmangels habe ich dort schon meinen Megane E-Tech hingestellt und geladen.

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hugybear


    Guck dir doch mal Städte an. Vom Plattenbau will ich gar nicht reden, aber in Innenstädten ist es oft rein technisch und logistisch gar nicht möglich, dass die Anwohner von Wohnblöcken oder Mehrfamilienhäusern ihre Autos am Straßenrand geparkt (teilweise weiter weg) privat laden, geschweige denn, PV oder Ähnliches zu installieren. Hinzu kommen Denkmalschutz usw.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hallo Helmut,


    ich habe das entsprechende Video von Carmaniac leider nicht gefunden. Es ist nicht das Video mit dem E-Buzz. Für die Fahrt nach Süditalien verwendet er seinen T7 Hybrid.


    Heute habe ich mir den ScenicE genau angesehen. Soweit gefällt mir dieses Fahrzeug sehr gut. Ich habe für eine Strecke von Salzburg nach Wien eine Ladeplanung versucht. Es werden zwei Ladestopps in Summe von 43 Minuten eingeplant.


    Den aktuellen SOC habe ich nicht gesehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()