Plug in Hybrid
Hallo at6319,
wie man ab Zeitpunkt 00:46 in dem Videobeitrag schön erklärt bekommt, liegt es nicht an der technologischen Umsetzung des Plugin-Hybrid Fahrzeugs, sondern ausschließlich an der unverantwortlichen Nutzung durch den Fahrer, der das Grundprinzip des Plugin-Hybrid Antriebs missachtet und selten bis garnicht extern elektrisch ladet.
Ich habe meinen Renault Captur Plugin-Hybrid in den 39 Monaten, die ich ihn jetzt fahre, ca 585 mal an der Steckdose geladen (dass bedeutet durchschnittlich 15x pro Monat) und habe dadurch meinen CO2-Ausstoß auf knapp 105g/km gedrückt, das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von knapp 4,4L/100km bei gefahrenen 46043km (im Vergleich dazu hat ein reiner Verbrenner mit 7,5L/100km einen CO2-Ausstoß von 179g/km). Ich fahre sehr viel Ortsverkehr, aber auch längere Strecken (>500km!). Die 43t Kilometer teilen sich bei mir folgendermaßen auf: 57% wurden rein elektrisch gefahren und 43% mit ICE-Unterstützung (Verbrennermotor).
Bei uns in Österreich bekommen übrigens nur 100% CO2-freie motorisierte Fahrzeuge, die sogenannte "grüne Nummerntafel" (Grüne Schrift auf weißem Hintergrund)...
Plugin-Fahrzeuge sind bei uns nicht zugelassen für die grüne Nummerntafel und ihren "Privilegien".
Beste Grüße
Helmut