Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • die Zoe hatte aber mehr Platz, die ist geräumiger als der Captur...

    Wer diese Autos aus Platzgründen gekauft hat, hat sowieso

    so ziemlich alles falsch gemacht.


    Der direkte Vergleich im Show Room hat etwas ganz anderes

    ergeben.


    Einen reinen Stromer mit einem PHEV zu vergleichen ist

    absurd. Wer den einen will, kann mit dem anderen sicher

    nichts anfangen.


    Was soll also die Bemerkung?

    Renault Captur II Iconic PHEV.

    Ausgeliefert: 24.10.2023

    Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

  • Hallo Hugybear,


    das bezieht sich auf den R5 und der ist weniger geräumig als die Zoe. Und der Captur ist enger und hat weniger Kofferraum als eine Zoe. Der R5 ist somit für mich kein Ersatz für die Zoe.

    Temporär fahre ich Zoe.


    Der R5 mag zwar technisch moderner sein. Die Zoe hätte man auch auf die CMF-EV-Plattform stellen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Der R5 mag zwar technisch moderner sein. Die Zoe hätte man auch auf die CMF-EV-Plattform stellen können.

    Manchmal sollte man ein Auto kaufen was einem gefällt.

    Egal wieviel Platz und Technik drin steckt.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    weil er mir richtig gut gefällt, fahre ich mitunter Espace RFC. Allerdings gibt es bei Renault nichts entsprechendes mehr.

    Andererseits driftet das was ich benötige und das was mir gefällt sehr oft auseinander.

    Der R5 gefällt mir sehr gut, ist mir leider zu klein. Der Captur, den ich auch fahre gefällt mir, aber dessen Kofferraum könnte etwas größer sein.


    Die Zoe ist keine Schönheit, aber dafür ist die im Alltag sehr praktisch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Der R5 gefällt mir sehr gut, ist mir leider zu klein

    Aber genau das verstehe ich nicht.

    Dann kauf den doch zum rumfahren, und zb. einen Transporter für die Erledigungen.

    Niemand sagt doch das man nur ein Auto besitzen darf.

    Also 2-3 ist doch eh normal heut zu tage.Da macht es ein 4er auch nicht mehr.

    Habe auch derzeit noch 4.

    Und habe mir denoch den R5 als 5ten heute in Ruhe angeschaut.

    Als TCE65 , TCE75 oder von mir aus TCE90 könnte ich mir morgen vorstellen ihn zu kaufen.

    Nur durch Bilder.

    Dann zb. für 20.000 Euro Nackt, wäre sehr guter Preis.

    Aber leider habe ich hier kein Strom zum laden.

    Sonst hätte ich ja nichts gegen den Versuch in Elektro Autos ein zu steigen.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Wudusoft,


    ich habe drei Fahrzeuge, fahre aber nur mit einem. Was soll ich mit noch mehr. Ich denke darüber nach, den Fahrzeugbestand zu reduzieren. Der Espace ist nun neuen Jahre alt und überschreitet die 180.000 Kilometer. Das Risiko, dass teure Reparaturen anstehen, ist sehr hoch. Den Espace fahre ich eigentlich nur mehr auf Langstrecke und habe ihn auf Wechselkennzeichen mit dem Captur, den hauptsächlich meine Frau für die Kurzstrecke nutzt. Am Samstag fahren meine Frau und ich meist gemeinsam mit dem Captur ins nächstgelegene Einkaufszentrum den Wocheneinkauf zu tätigen. Den Clio ist separat angemeldet, den nutzt hauptsächlich meine Tochter. Ich selber bin mit dem Fahrrad unterwegs. Für den Weg in die Arbeit ist die Fahrt mit einem Auto oder mit dem O-Bus zu umständlich und dauert viel zu lange. Mit dem Bus würde ich 50 Minuten brauchen, mit dem Fahrrad 15 bis 20 Minuten, je nach roter Ampeln. Mit dem Auto dauert es auch 20 bis 30 Minuten und das Parken ist in der Innenstadt überteuert.

    Im Sommer nutzt meine Frau ihren Motorroller. Im Winter fährt sie mit dem Captur zur Arbeit, denn damit ist sie in 10 Minuten im Büro. Mit dem Bus dauert das länger als eine Stunde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo in die Runde,


    ich habe aktuell die Möglichkeit den neuen Scenic E für 3 Tage zu testen. Ist die 220 Long Range Version in der Alpine Ausstattung.

    Gefällt mir soweit sehr gut, auch wenn die Umstellung von EasyLink kommend schon sehr groß ist. Meinen Autobahn Langstrecken Test hat er schon mit Bravour bestanden. Jetzt ist noch Stadt und Überland dran :)


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros,


    die Bedienung von openR Link ähnelt der von R-Link2 und EasyLink.


    Gut finde ich die „Mitteilungszentrale“, wo auch wichtige Einstellungen schnell geändert werden können.


    Was ich vermisse, eine fixe Taste für die 360 Grad Kamera. Es gibt zwar eine Favoritentaste, die man frei belegen kann, aber Favoriten hätte ich mehrere.


    Sehr gut finde ich die neue Logik der Tempomat- und Fahrassistenten-Steuerung und die Möglichkeit der Fahrassistent-Favoriten, die mit Doppeldruck auf die linkeste Taste links am Armaturenbrett aufgerufen werden können.


    Die Steuerung der elektrischen Sitze ist völlig identisch mit R-Link2 und EasyLink. Auch die Bedienung des Satelliten am Lenkrad entspricht ganz der bei EasyLink.


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei AAOS12 sehr gut und auch der Datenstand der Google Karten passt mit der Realität überein. Zumindest auf der von mir gefahrenen Strecke.


    Was mich sehr stört, ist das Fehlen des elektrisch verstellbaren Beifahrersitzes, die Sotzlüftung und echtes Leder. Dafür hätte ich auch Aufpreis inkauf genommen.


    Die Harman Kardon Soundanlage erreicht für mich nicht die Qualität der Bose im Captur.


    Grundsätzlich finde ich den ScenicE als sehr gelungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022