Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Hallo Heinz,

    Das war meiner Frau und mir schon klar, als wir 2019 das erste Mal mit der Renault Zoe in einer ausgiebigen Probefahrt unterwegs sein durften ... ;)  ^^.

    Der Captur PHEV ist "nur" unser Trainingsgerät (das allerdings vier Jahre lang) um uns mit E-Mobiltät im Alltag vertraut zu machen und trotzdem noch die "klassische Reichweitensicherheit" zu haben.

    Mittlerweile sind wir aber auf E-Mobilität "geeicht" und haben auch kein Problem mit Langstrecken mehr, bei denen mehrmals geladen werden muss. Unsere Denkweise übers Autofahren hat sich entsprechend angepasst und nachhaltiges Fahren ist uns zur Gewohnheit geworden.

    Was für uns noch spannend wird, ist der Umstand, für welches "Innenraumvolumen" wir uns entscheiden werden, daher die drei unterschiedlichen Modelle. Alle haben ihre speziellen Vorteile aber auch ihre Defizite.


    Beste Grüße und Danke für Deine Antwort

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Leider bietet nicht jeder Hersteller die Modell Variationen von damals mehr an.

    Durch den Wunsch auf E-Mobilität wird dieses zusätzlich erschwert.

    Die 2 schönsten Variationen für mich im Leben waren bisher.


    Der klassische Kombi natürlich mit geteilter Rücksitzbank und idealer weiser eine Ebene.

    Und wenn man noch mehr mit nehmen möchte der Hochdach Kombi.

    Also wer keine Firma hat bekommt auf sicher alles mögliche rein.


    Bei Renault wäre das für mich dann eher Espace oder der Grand Kangoo.

    Der Trafic ist zu groß und eher ein Fiat Ducato.


    Also bliebe wohl nur als Elektro der Grand Kangoo um Platzprobleme zu vermeiden.

    Optisch keine Schönheit aber Funktionell.


    Das schönste was es bisher im Auto mich erfreut hat war am Nissan Micra die verschiebbare Rücksitzbank.


    Ja genau..... das war der ausschlaggebende Punkt warum ich den Captur gekauft habe. :D

    Obwohl ich immer alleine fahre, aber wenn, habe ich etwas Platz.

    Der verstellbare Boden kommt mir da zusätzlich entgegen. :thumbup:

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V2 (2023.12) am 06.06.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Miteinander,


    unsere Entscheidung ist zu 95% gefallen.

    Als Nachfolger für den Captur PHEV werden wir den neuen Renault R4 E-Tech Iconic ins Auge fassen. In vier Wochen haben wir hoffentlich die Möglichkeit den mittlerweile verfügbaren Renault R5 E-Tech bei unserem AH Probe zu fahren. Der R5 und R4 haben ja zu 68% die gleichen Komponenten, sind in Motor- und Akku-Technik ident und beide auf der AmpR Small Plattform aufgebaut.

    Der Renault R4 E-Tech ist aber voraussichtlich erst ab Januar 2025 bestellbar und frühestens im Mai/Juni 2025 lieferbar. Daher die Probefahrt mit dem R5.

    Da wir den PHEV mit Februar 2025 zurückgeben, wird für die Übergangszeit bis Mai/Juni 2025 unser "kleiner, roter Twingo 2 Benziner" Bj. 2009 zum Einsatz kommen (58PS/7,5l/100km/3,65m lang).... ^^ :


    2021-05-16_08.29.48_1.jpg


    Danach darf auch er (der Twingo) in den "Autoruhestand" gehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    ich bin gespannt auf den R5. Der R4 wäre mir vom Platzangebot auch lieber als der R5. Der dürfte ähnlich viel Raum bieten wie der Symbioz. Die Displays scheinen höher zu liegen, als bei Schnicke und MeganE, ähnlich wie bei Captur/Symbioz.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022