Renault Captur PHEV Ade....👋🏻😢

  • Hallo Helmut,


    ich beschäftige mich seit 2015 im Detail damit und möchte das auch bei den neuen Modellen genau wissen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    ...sozusagen "die Liebe zum Detail" und weniger die Dinge, die für den Alltag des Renault Autofahrer relevant sind.

    Es geht hier also in erster Linie um Wissen im "Nerd-Bereich"..., ok verstehe ich jetzt ;) .


    Beste Grüße und gutes Gelingen bei Deinen "Recherchen".


    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)


  • Hallo Miteinander,


    heute kam schon mal unser "Renault 4 Elektro Version 0" an und zwar im Maßstab 1:43 .... ;) :


    2024-11-21_20.31.18.jpg


    Somit schön in Gesellschaft mit dem Megane E-Tech und dem Scenic E-Tech (ebenfalls Maßstab 1:43).

    Die "Version 1 des Renault 4 E-Tech" im Maßstab 1:1 kommt dann hoffentlich im Mai/Juni/Juli 2025 zu uns ... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

    • Hallo Miteinander,


    "alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei", dieser Spruch gilt nun auch für unsere (meine Frau und ich) mittlerweile 34-jährige Verwendungszeit von Verbrenner-PKWs .... ^^ . Unsere kleine PKW-Familienflottile besteht aus zwei PKWs mit Verbrennermotoren (inkl. Elektromotoren bei unserem PHEV), nämlich aus einem Renault Captur2 PHEV (Bj2020) und einem Renault Twingo2 Benziner (Bj2009):


    Meine-Flotille.jpg


    Mit dem gestrigen Tag (11.02.2025) haben wir nun den Captur PHEV nach 4-jähriger Leasingzeit an unser Autohaus zurückgegeben und somit das "erste Ende unserer Verbrenner-PKW Zeit" erreicht.

    Bis zum Herbst darf unser Twingo noch seinen Dienst versehen und als Übergangsauto dienen, bevor dann auch er seinen wohlverdienten "Ruhestand" antritt... ;) . Ab Herbst ist dann hoffentlich unser neues Fahrzeug (siehe mein Kommentar #213 hier im Thread) bei uns:


    R4_E-Tech-StarryBlack.jpg


    Wir sind schon sehr gespannt und in Vorfreude auf den Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in der Farbe StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen..... :thumbup: ^^ .


    Was den Renault Captur PHEV betrifft, so war er uns ein "gutes Gefährt" im Kennenlernen der E-Mobilität (als Kurzstrecken-Stromer und auch als "Vollhybrid" Booster) und ein überraschend zuverlässiges Fahrzeug in den letzten vier Jahren (2021 - 2025). Insgesamt hatten wir viel Spaß mit dem Fahrzeug, konnten einiges über das Thema E-Mobilität lernen und hatten für ein Auto in dieser Klasse (B-Segment mit 4,23m Länge//1,56t Gewicht// 158PS/116kW Leistung) einen akzeptablen Benzin- und Stromverbrauch, gegenüber unserem Vorgängerfahrzeug, einem Renault Scenic2 (Bj2008) (1,6L Benziner, 112PS/82kW). Wir hatten eine Kostenreduktion von ca. 36% bei den Treibstoffkosten bei gleicher Kilometeranzahl und Verwendungstrecken (Stadtverkehr,Autobahn,Landstrasse). Unser Scenic2 hatte dabei einen Durschnittsverbrauch von 8,5L/100km über seine gesamte Lebenszeit (13 Jahre; 2008 -2021).


    Folgende statistisch erfassten Daten unserer Zeit mit dem Captur PHEV (vier Jahre) kann ich hier noch angeben:

    • in Summe 53204 km zurückgelegt
    • davon sind 29262km rein elektrisch (55%), die restlichen 23942km (45%) mit Verbrennerunterstützung (alleine oder gemeinsam mit dem E-Motor)
    • 80% der Gesamtkilometer waren Kurzstrecke (<=50km) ==> 42563km
    • 20% der Gesamtkilometer waren Langstrecken (>50km) ==>10641km
    • 1960l getankte Benzinmenge
    • 3380kWh "getankte" Strommenge (ladeverlustbereinigt, tatsächliche Lademenge ist 4507kWh)
    • 2520kWh zurückgewonnene Leistung durch Rekuperation
    • 3,68L/100km Benzin-Durchschnittsverbrauch des Hybridsystems
    • 11,1kWh/100km Strom-Durchschnittsverbrauch des Hybridsystems (ladeverlustbereinigt)
    • 601x an öffentlichen Ladestationen (mit max. 3,7kW Ladelleistung) bzw. an hauseigener 230V/10A Schuko-Steckdose (mit max. 2,3kW Ladeleistung) extern geladen
    • 72x Benzintankung


    Abschießend haben unsere Erfahrungen mit dem Captur PHEV unseren Entschluß gefestigt, unsere restliche Autofahrerzeit zu 100% elektrisch zurückzulegen :) <3 .

    Was meine Teilnahme hier im Forum betrifft, werde ich sie langsam auslaufen lassen und mich nach einer gewissen Zeit ganz verabschieden. Man wird mich aber weiterhin auf den Foren für R4_/Megane_/Scenic_E-Tech finden. Ich wünsche auf jeden Fall allen Teilnehmern hier alles Gute, allzeit gute Fahrt und vorallem viel Spaß und Freude und wenig Troubles mit euren Renault Capturs... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    Ja sehe ich das nun richtig, das du dann ja keinerlei CO/2 Ausstoß mehr im Mobilen Bereich verursachst.

    Ja da kann man dann Stolz drauf sein.


    Deine verbrauchten 1960 Liter getankte Menge an Benzin hat ja schliesslich auch eine Menge CO/2 verursacht.

    Du kannst ja so etwas besser ausrechnen.


    Es freut mich zu hören, das du in Zukunft dich an der Rettung des Planeten Erde beteiligst.


    Wunsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto.

    Optisch gefällt er mir auch.

    Ein Split aus Jeep und Suzuki Jimmy wie ich finde.


    Wirst du denn dein Account Logo anpassen?

    Denn du hast ja den Captur nicht mehr wie du selber schreibst.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Stefan,

    Danke für Deine Rückmeldung :thumbup: ^^ .


    Ja, mit Herbst 2025 sollte dann zumindest das Fahren mit dem PKW nahezu CO2 frei sein, der CO2-Rucksack für Herstellung des Fahrzeugs und die Produktion des "Treibstoffes" (Strom) bleibt natürlich erhalten, gilt aber für jeden Verbrenner auch ;) (hier ist's halt die Herstellung und Logistik für das Benzin). Die Menge an CO2, die wir mit dem Captur PHEV produziert haben, beläuft sich aufgrund des Durchschnittsverbrauch von 3,68L/100km (bei 53204km Gesamtstreckenleistung) auf ca. 87,1g/km (1L Benzin hat bei Verbrauch 2370g CO2). Im Vergleich dazu hätte ein reiner Benziner mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2L/100km bei gleicher Kilometerleistung einen CO2 Wert von 147g/km.


    Meine Signatur ist übrigens schon angepasst .... siehe erste Zeile in der Signatur, da steht "abgemeldet: 11.02.2025" ;) .


    Danke auf jeden Fall für deine Wünsche und ja wir freuen uns schon darauf.... ^^ <3 .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    das bedeutet nun, Du hast den R4 bestellt? Gesehen habe ich den noch nicht.


    Im Moment steht wohn ausschließlich Dein Twingo zur Verfügung.


    Optisch gefällt mir der R4. Vor allem scheint der geräumiger zu sein, als der R5, bei dem ich den Innenraum hinten und den Kofferraum zu eng empfinde.


    Ich bin sehr gespannt darauf, was Du berichten wirst.


    Die Wartezeit möge nicht so elendig lange dauern (reines, subjektives Empfinden der sechs Monate), wie es bei meinem RFC gewesen ist…


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo ( Uh_newyork ),


    Nein, wir haben ihn noch nicht bestellt, da er noch nicht bestellbar ist. Es gibt noch keine Preisliste, geschweige denn eine Konfigurationsmöglichkeit.

    Wenn man dem Youtube Blogger "Car Maniac" Glauben schenken darf, dann wird's im März wohl soweit sein, dass es Preislisten für die Händler geben wird. Mal sehen ... :/.


    Wie in meinem Posting #216 geschrieben, ist unser Twingo2 das Übergangsfahrzeug bis zum Herbst 2025. Wir hoffen, dass die Bestellung des R4 im April möglich sein wird.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

  • Hallo Helmut,


    dann hoffe ich, dass die Bestellung bald startet, damit Du wieder elektrisch unterwegs sein kannst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Helmut mxhd1968 ,


    mit dir geht ein sehr aktives Mitglied der Community. Vielen Dank für deine Beiträge und das viele Ausprobieren.

    Gerade in meiner einjährigen Wartzeit auf meinen bestellten Captur konnte ich viel von dir lernen.


    Mein nächster wird definitiv auch rein elektrisch. Letztes Wochenende bin ich erst mit dem Audi Q8 E-Tron unterwegs gewesen. Elektroautos bieten schon auch einen wahnsinns Fahrspaß.

    Noch habe ich mich nicht festgelegt, aber ein Renault steht definitiv in der Auswahl. Aktuell käme nur der Scenic-E in frage. Der gefällt aber meiner besseren Hälfte nicht. Mal sehen wo es uns hinzieht.


    Dir alles Gute weiterhin. Vielleicht sieht man sich in einem der Ranult Foren wieder.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22