Keycard - Selbstverriegelung

  • Hallo,


    kürzlich musste ich meinen Schwiegersohn abholen und dann seinen Zweitschlüssel besorgen.

    Er hatte seine Keycard in seinem Megane E-Tech liegengelassen und dieser hatte sich nach einiger Zeit

    selbstverriegelt. ;( So weit, so gut.,,,,,,oder schlecht.


    Nun bei mir im Urlaub.....unser Auto im Parkhaus, Karte drin liegen gelassen.......nach 2 Stunden wiedergekommen.

    Auto Gott sei Dank nicht verschlossen. Puuuh.


    Wo liegt der Unterschied bei den Autos ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Meine Vermutung wäre vielleicht, das die Fernbedienung vom Megane E-Tech eine schwache Batterie hat.

    Diese hatte sich beim vergessen des Schlüssels durch dauernde Funkverbindung unter Punkt x entladen und verriegelt.

    Ich denke mal wenn die Fernbedienung zb. wie beim Captur vorne im Fach gelegen hätte, wäre das nicht passiert.

    Du weisst was ich meine, das steht in der Anleitung, das so die Fernbedienung bei leerer Batterie ja durch Induktion den RIFID Transponder erkennt.

    Nur eine Idee warum.

  • das die Fernbedienung vom Megane E-Tech eine schwache Batterie hat


    Dann hätte das inzwichen schon weitere Probleme oder Funktionsaussetzer geben müssen. Oder eine Meldung.

    Aber er nutzt die Keycard seitdem schon mehrere Monate.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Und noch eine Idee.

    Weil das Auto länger nicht verriegelt war, konnten die Steuergeräte nicht runterfahren.

    Wenn sich dann die Autobatterie unter ca. 12,3 Volt entlädt, hat sich das Auto verriegelt.

    Es gab mal ein Audi 100.Wenn die Autobatterie zu leer war, fuhren alle Scheiben runter und das Schiebedach öffnete sich.

    Was da genau in der Software vom Programmierer sich ausgedacht wurde, weis kein Mensch.

    Und vielleicht verriegelt das Auto sich dann.

    Wenn wir das nun auch ausschliessen, überlegen wir weiter.

  • Ich würd mal ins Easylink rein schauen beim Meggi.

    Evtl steht da unter Einstellungen, Zugang der Schieberegler auf Automatisch verriegeln. Wäre eine Erklärung.

    Ansonsten sind die ZV Systeme Megane 4, Megane 4 E Tech, Captur 2, Zoe 2, Arkana Identisch.


    Macht der Gewohnheit ( Altes Megane II Keyless Entry Syndrom, wenn der Taster in der Tür einen weg hatte, verriegelte der auch =O ) lass ich die Scheibe der Fahrerseite in der Werkstatt immer runter um genau diesem Phänomen entgegen zu wirken ^^


    LG LiLu

  • Hallo Lilu,


    sobald eine KeyCard im Fahrzeuginnenraum erkannt wird, sollte eine automatische Verriegelung nicht erfolgen.


    Es gibt jedoch eine Funktion, die Keycard im Fahrzeug zu hinterlegen und das Fahrzeug von außen zu verriegeln. Mit einer weiteren KeyCard durch manuelles Verschließen und durch Betätigung des Türknopfes.


    Wenn die Schlüsselbatterie leer ist wird dieser nicht mehr erkannt. Wenn die Stehzeit einen bestimmten Wert übersteigt, wird die Stand By Funktion des Türsteuergerätes deaktiviert und somit verriegelt.


    Passiert das, muss erst der Türgriff gezogen werden, damit das Schlüsselsignal wieder empfangen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Der Wagen lies sich ohne Griffziehen mit dem Zweitschlüssel öffnen.


    Gibt es die von LiLu erwähnte Schiebereglereinstellung im Menü tatsächlich oder ist das eine Vermutung?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe,


    mit Betätigung der KeyCard wird immer geöffnet und geschlossen, unabhängig davon, ob eine andere KeyCard im Innenraum ist oder die Keyless-Funktion deaktiviert ist.


    Die Antennen in den Türen und am Heck müssen die passende KeyCard erkennen, dazu müssen diese empfangsbereit sein. Da wird von der Batterie Strom gezogen. Damit der Ladezustand nicht zu niedrig wird, schaltet sich dieses System nach einer definierten Zeit ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich glaube er meint die Funktion "Erneutes Verriegeln" ?

    Die hat mein Captur.Dann verschliesst sich das Auto automatisch.

    Ist doch die Funktion aus Amerika, weil man an der Ampel ausgeraubt wird.

  • Hallo Wudusoft,


    es gibt die Funktion automatisch öffnen und Verriegeln.

    Die Funktion automatisches verriegeln bewirkt, dass nach einer Öffnung das Fahrzeug wieder verschlossen wird, wenn die Schlüsselkarte wieder aus den Empfangsbereich gerät.


    Ansonsten wir einmal aufgesperrt und dann bleibt das Fahrzeug offen. Man müsste eine Türe öffnen und schließen, damit wieder automatisch verriegelt wird.


    So ist es in meinem Espace mit R-Link2. Da muss ich aufpassen, wenn ich beim Vorbeigehen am Fahrzeug mit der KeyCard in den Empfangsbereich der Antennen komme, dass er dann nicht mehr zusperrt. Bei dessen Softwarestand hat er diese Funktion nämlich nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022