Nach ca. 6 Monaten erschien im Display die Meldung "Aitbag prüfen"; in der Werkstatt wurde soviel ich verstanden habe die Software zurückgesetzt, dann erschien die Meldung für ca. 3 Wochen nicht mehr. Beim 2. Werkstattbesuch wurde der Reset wiederholt, diesmal erschien bereits nach 2 Tagen die Meldung wieder. Die Werkstatt hat mir daraufhin angekündigt, dass man dazu eine Menge Kabel tauschen müsse, das könne Wochen dauern. - Ist die Diagnostik beim Captur wirklich so schlecht? Gibt es hier kein Kabelprüfgerät? - Das kenne ich aus dem Flugzeugbau (war dort 21 Jahre lang Projektleiter). Was ist mit einem einfachen Wackelkontakt? Das Fehlerbild könnte darauf hindeuten. Muss man doch rausfinden können. - Außerdem: Im Falle eines Unfalls: Funktioniert der Airbag?
Warnmeldung "Airbag prüfen" - funktioniert er?
-
- Captur 2
- EichWolf
-
-
Diese Warnmeldung hatte ich letztes Jahr im Frühling auch. Mein hat einen entsprechenden Kabelstrang bestellt. Die Lieferung dauerte einige Wochen, nach einer Beschwerde bei Renault Deutschland ging es dann aber zügig. Seitdem ist die Fehlermeldung weg.
Übrigens konnte mir mit der Fehlermeldung, niemand von Renault so richtig versichern, ob die Airbagfunktion 100 % funktioniert.
-
herzlichen Dank- hilft mir weiter!
-
-
EichWolf und gemini1706
Der kann schon im Clip sehen, welcher Airbag es ist bzw beim Captur II kenn ich es aus Erfahrung, das es am Kabelstrang in der Fahrertür liegt. Fehlereintrag deutet eigentlich auf den Seitenaufprallsensor hin, der ist jedoch zu 98% intakt. Schon einige Kabelstränge getauscht deswegen.
Thema leuchtende Airbaglampe und Funktion des Systems:
Schaltet man den Beifahrerairbag aus
(immer bei Zündung aus!) über den Schalter auf der Beifahrerseite, funktioniert nur der Beifahrer Airbag nicht!
Gelbe/ Orangene Warnleuchte
Liegt ein Fehler vor und die Warnleuchte ist an, wird das Pyrotechnische Airbagsystem abgeschalten!
Rote Warnleuchte!
-
EichWolf und gemini1706
Der kann schon im Clip sehen, welcher Airbag es ist bzw beim Captur II kenn ich es aus Erfahrung, das es am Kabelstrang in der Fahrertür liegt. Fehlereintrag deutet eigentlich auf den Seitenaufprallsensor hin, der ist jedoch zu 98% intakt. Schon einige Kabelstränge getauscht deswegen.
Thema leuchtende Airbaglampe und Funktion des Systems:
Schaltet man den Beifahrerairbag aus
(immer bei Zündung aus!) über den Schalter auf der Beifahrerseite, funktioniert nur der Beifahrer Airbag nicht!
Gelbe/ Orangene Warnleuchte
Liegt ein Fehler vor und die Warnleuchte ist an, wird das Pyrotechnische Airbagsystem abgeschalten!
Rote Warnleuchte!
Vielen Dank für alle Tipps! - Die erleichtern mir hoffentlich einen längeren Stillstand in der Werkstatt. Ich gebe Bescheid, was aus der Sache geworden ist.
-
Hallo Erich,
ein Kabelprüfgerät so wie Du es im Flugzeugbereich kennst, ist mir im KFZ-Bereich nicht geläufig. Ich kenne da nur die Methode, anhand eines Schaltplanes einzelne Kabel durchzumessen.
So wie LiLu das erklärt hat, wird durch das Werkstatt-Diagnose-System CAN-Clip ein Fehler angezeigt. Daraus lässt sich aus der Erfahrung (Häufigkeit) und daraus durch Publikationen nachlesen, dass ein Kabelbaum zu tauschen ist - Actis Lösung oder OTS (Servicemaßnahmen, Actis ist Produktverbesserung, OTS ist eine Pflichtmaßnahme).
Oftmals ist ein Ersatzteil nicht lieferbar, besonders häufig aufgetreten die letzten zweieinhalb Jahre.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo EichWolf
Hast du schon mal nach der Transportsicherung im Sicherungskasten geschaut?
Ist das Fähnchen entfernt ?
Gruß Max
Danke, Max, das Fähnchen hat die Werkstatt entfernt. Ich habe den rechten Airbag ausgeschaltet, die Fehlermeldung bleibt aber. Damit muss es am linken Airbag liegen. Habe einen Termin vereinbart. - Danke für den Tipp. - Wolfram
-
Danke, habe ich gemacht, Lämpchen wie beschrieben. Jetzt muss sich die Werkstatt kümmern.
-
Hallo Erich,
ein Kabelprüfgerät so wie Du es im Flugzeugbereich kennst, ist mir im KFZ-Bereich nicht geläufig. Ich kenne da nur die Methode, anhand eines Schaltplanes einzelne Kabel durchzumessen.
So wie LiLu das erklärt hat, wird durch das Werkstatt-Diagnose-System CAN-Clip ein Fehler angezeigt. Daraus lässt sich aus der Erfahrung (Häufigkeit) und daraus durch Publikationen nachlesen, dass ein Kabelbaum zu tauschen ist - Actis Lösung oder OTS (Servicemaßnahmen, Actis ist Produktverbesserung, OTS ist eine Pflichtmaßnahme).
Oftmals ist ein Ersatzteil nicht lieferbar, besonders häufig aufgetreten die letzten zweieinhalb Jahre.
Liebe Grüße
Udo
Danke Udo, das mit dem Kabelprüfgerät ist verständlich - beim Flieger sind eben ggf. Tausende von Prüfungen durchzuchecken, das ist manuell fast nicht machbar. Und das Teuerste an so einem Gerät ist nicht das Gerät selbst, sondern der Adapterkabelsatz. Jetzt hoffe ich, dass das Ersatzkabel schnell lieferbar ist.
Liebe Grüße
Wolfram
Hallo Erich,
ein Kabelprüfgerät so wie Du es im Flugzeugbereich kennst, ist mir im KFZ-Bereich nicht geläufig. Ich kenne da nur die Methode, anhand eines Schaltplanes einzelne Kabel durchzumessen.
So wie LiLu das erklärt hat, wird durch das Werkstatt-Diagnose-System CAN-Clip ein Fehler angezeigt. Daraus lässt sich aus der Erfahrung (Häufigkeit) und daraus durch Publikationen nachlesen, dass ein Kabelbaum zu tauschen ist - Actis Lösung oder OTS (Servicemaßnahmen, Actis ist Produktverbesserung, OTS ist eine Pflichtmaßnahme).
Oftmals ist ein Ersatzteil nicht lieferbar, besonders häufig aufgetreten die letzten zweieinhalb Jahre.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Erich,
ein Kabelprüfgerät so wie Du es im Flugzeugbereich kennst, ist mir im KFZ-Bereich nicht geläufig. Ich kenne da nur die Methode, anhand eines Schaltplanes einzelne Kabel durchzumessen.
So wie LiLu das erklärt hat, wird durch das Werkstatt-Diagnose-System CAN-Clip ein Fehler angezeigt. Daraus lässt sich aus der Erfahrung (Häufigkeit) und daraus durch Publikationen nachlesen, dass ein Kabelbaum zu tauschen ist - Actis Lösung oder OTS (Servicemaßnahmen, Actis ist Produktverbesserung, OTS ist eine Pflichtmaßnahme).
Oftmals ist ein Ersatzteil nicht lieferbar, besonders häufig aufgetreten die letzten zweieinhalb Jahre.
Liebe Grüße
Udo