Ohne oder, wenn die Warnleuchte aktiv ist. Fehler mit Pyclip auslesen, reparieren oder den Ausgang deaktivieren. Dann funzt es wieder
Hallo Georg,
Danke für die Rückmeldung .
Was meinst Du mit "Ausgang deaktivieren"?
Beste Grüße
Helmut
Ohne oder, wenn die Warnleuchte aktiv ist. Fehler mit Pyclip auslesen, reparieren oder den Ausgang deaktivieren. Dann funzt es wieder
Hallo Georg,
Danke für die Rückmeldung .
Was meinst Du mit "Ausgang deaktivieren"?
Beste Grüße
Helmut
Wenn die Reparatur nicht zeitnah möglich, kann man den defekten Teil deaktivieren. Dann ist der intakte Rest wieder einsatzbereit. Aktuell ist alles inaktiv.
Es wird ja vermutet dass eine Steeckverbindung am Beifahrersitz die Fehlermeldung auslöst. Den Beifahrer Airbag kann man doch wg. Kindersitz deaktivieren. Müsste dann nicht auch die Meldung weg sein? Oder wird die über den Fehlerspeicher trotzdem angezeigt?
Gruß Siggi
Es wird ja vermutet dass eine Steeckverbindung am Beifahrersitz die Fehlermeldung auslöst. Den Beifahrer Airbag kann man doch wg. Kindersitz deaktivieren. Müsste dann nicht auch die Meldung weg sein? Oder wird die über den Fehlerspeicher trotzdem angezeigt?
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
leider nicht, das habe ich schon am Anfang getestet. Motor abgestellt, den Beifahrer-Airbag seitlich deaktiviert und anschließend den Motor wieder gestartet. Leider war die "Airbag prüfen" immer noch vorhanden und das Airbag-Signal auf der rechten Seite des Cockpit-Displays permanent an... .
Somit darf der sich der Thematik annehmen .... .
Beste Grüße
Helmut
Es ist vermutlich der zum Airbag im Sitz selbst.
Mein Megane 2 hatte ja sowas:
Airbag für den Po - Sitz-Airbag
Hallo,
der Seitenairbag befindet sich außen entlang der Sitzlehne.
Liebe Grüße
Udo
Stop Stop Stop...
Bevor das jetzt alles drunter und drüber geht.
MegaLagu Megane II hatte die Probleme unter dem Fahrer/ Beifahresitz im Stecker. Das trifft auf den Captur II nicht mehr zu!
mxhd1968 Helmut, bei dir wird es zu 98% der Kabelstrang in der Fahretür werden ( Stromkreis Seitenaufprallsensor Fahrertür). Beim Captur II hilft momentan wirklich nur der der Austausch dieses Kabelstrangs.
Ok. Persönlich würd ich da die Pin`s im Stecker erneuern oder den Stecker tauschen ( wenn ich einen hätte ) mit etwas längeren Kabeln.
Georg deaktivieren einzelner pyrotechnischer Einrichtungen ist seitens Renault nicht machbar und wäre grob Fahrlässig. Wenn die Serviceleuchte des Airbags aktiv an ist und eine Fehlermeldung für den Fahrer ersichtlich ist, ist das System komplett ausgeschalten. Der Hersteller sichert sich da auch mit Log Dateien ab, das bei eventuellen Regressansprüchen das nachvollzogen werden kann, seit welchem KM Stand die Kontroll/Warnmeldung an war.
Hab da 2008 bei Motortalk (user mirical1) mal einen Beitrag veröffentlicht: die letzten 0,7 Sekunden
Hand aufs Herz - Immer noch gelegentlich ohne Gurt??
Dann sollten Sie einmal lesen, wie grausam Ihr Leben bei einem Unfall zu Ende geht. Unfallchirurgen haben bis ins letzte Detail rekonstruiert, was bei einem Aufprall mit Tempo 80 auf ein festes Hindernis passiert und wie es dem Fahrer ergeht, wenn er nicht angeschnallt ist. - Die letzten sieben Zehntelsekunden im Leben eines Uneinsichtigen:
0,7 Sekunden: Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill bersten mit orenbetäubenden Knall, werden zermalmt.
0,6 Sekunden: Mit 80 Km/h rast Ihr Körper nach vorn, Sie wiegen jetzt mehr als 3000 kg (!) und werden mit 20 facher Schweerkraft aus dem Sitz gehoben.Ihre Beine brechen an den Kniegelenken.
0,5 Sekunden: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Unter dem Druck Ihrer Hände beginnt sich das Lenkrad zu verbiegen.
0,4 Sekunden: 60 Zentimeter des Vorderwagens sind bereits total verformt. Ihr Körper rast weiter mit 80 Km/h. Der Motor, jetzt fast 1 Tonne schwer, stößt in das Hindernis.
0,3 Sekunden: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast bis zur Schalttafel, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schweerkraft schlagen Sie mit voller Wucht auf die Lenksäule. Splitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen innere Arterien.
0,2 Sekunden: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, die Fahrgastzelle knickt in der mitte ein. Bolzen lösen sich, Schrauben reißen, Glassplitter sausen wie Geschosse durch die Luft. Ihr Kopf kracht gegen den Ramen der Windschutzscheibe, Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.
0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich. Blut schießt aus Ihrem Mund. Durch den Schock bleibt ihr Herz stehen.
0,0 Sekunden: Sie sind tot.
Ist jetzt ne Harte Nuss, die nicht jeden treffen muss, da es bei dem Thema um unangeschnallt sein ging.
Wir in der Werkstatt versuchen dieses Problem Zeitnah zu beheben.
Dennoch weise ich ausdrücklich darauf hin, das ein Fehler im Airbagsystem einen Ausfall des Systems zur Folge hat.
Hallo Lilu,
vielen Dank für diese klaren Worte.
Mir ist es auch unbegreiflich wie man einen Defekt im Airbag eben bis zur nächsten Inspektion aufschieben kann… Klingt schon sehr herausgefordert.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Fahrt!
VG
Renaultzeros
Alles anzeigenHallo Lilu,
vielen Dank für diese klaren Worte.
Mir ist es auch unbegreiflich wie man einen Defekt im Airbag eben bis zur nächsten Inspektion aufschieben kann… Klingt schon sehr herausgefordert.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Fahrt!
VG
Renaultzeros
Hallo Renaultzeros,
das ist ganz einfach, da der keinen früheren Termin für mich verfügbar hat. Die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs ist jedoch nicht beeinträchtigt aber natürlich ist das Sicherheitspotential des Fahrzeugs erheblich reduziert. Der Airbag selbst ist keine Pflichteinrichtung, allerdings Bestandteil bei der Typisierung des Wagens. Das "Paragraph 57a Pickerl" (entspricht eurer HU) für Österreich hat er übrigens Ende Jänner diesen Jahres bekommen, da hat er noch einwandfrei funktioniert.
Da ich aber auf das Fahrzeug angewiesen bin, muss ich erst ermitteln, ob ich eine andere Werkstätte finde, die diesen Fehler entsprechend den Renault-Vorgaben garantiegerecht beseitgen kann und das vor dem 31.05. (da habe ja meinen Termin bei meinem ). Bis dahin bin ich aber wie erwähnt, auf das Fahrzeug angewiesen.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
mittlerweile hat mein die Fehlermeldung aus den Speicher gelöscht und seit dem ist sie nicht mehr aufgetreten. Am 31.05. wird aber trotzdem in der Werkstätte deswegen nachsehen, zusammen mit der anderen Thematik betreff "Ruckelei bei Fahrten kleiner 15km/h". Bin gespannt, was ich vom dann entsprechendes erfahren werde betreff Airbag .... .
Beste Grüße
Helmut