Moin Leute 🙋🏻
Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Renault Captur Diesel mit Automatik (Rentner-Schaltung 😅) und einer Laufleistung von ca. 63400 km mit Erstzulassung 2020 gekauft.
Der erste Eindruck bei der damaligen Probefahrt war super. Weil ich Automatik absolut nicht kannte, muss man sich daran erstmal gewöhnen..
Was mich aber total überrascht hat, war das Sitz- und Raumgefühl. Da hat sich der Captur 2 zum Captur 1 (den ich vorher hatte, der auch hier im Forum zum Kauf angeboten wird) doch um einiges verbessert! Die Sitze vorne im Captur 2 sind um einiges besser, auch wenn sie noch nicht so den Seitenhalt haben, wie bei meinem VW Golf Plus aus BJ 2009.
Auch das Lenkrad des Captur 2 fühlt und fasst sich deutlich besser an. Man fühlt sich im Captur 2 irgendwie gut aufgehoben.
Aber jetzt zu dem, was mir am Captur 2 nicht so gut gefällt / nervig ist:
- Die Start-Stopp-Automatik. Da ich den Captur dienstlich nutze, kommt es vor, das ich 20x am Tag auf ausgewählte Adresse fahre, wo ich dann auf dem Hof stehe. Wenn ich dort anhalte schaltet die Start-Stop-Funktion ein. Der Wagen schaltet sich aus. Soweit so gut.... ABER sobald ich dann vom Fahrersitz das Gurtschloss öffne, springt der Captur wieder an !! Warum bleibt der Captur dann nicht aus ??? Mein Captur 1 hat das nicht. Dieses Phänomen das der Motor wieder eigenmächtig starten habe ich auch, wenn ich im Stand (z.B. an der roten Ampel) das Lenkrad ganz leicht antippe. Der Motor spring sofort wieder an. Frage: Ist das bei euren Captur 2 auch so...? Warum in gottes Namen springt der Motor an, wenn ich mich abschnallen will. Die Logik dahinter verstehe ich nicht.... Kann man das in der Werkstatt über Softwareeingriff irgendwie deaktivieren, das der Motor nicht anspringt, wenn ich den Gurt löse ?
- Dann habe ich öfters das Problem, das die zusätzlich gewählten Infos (z.B. gefahrene Kilometer, Verbrauchsangaben, HP usw.) die man über die Lenkradtasten oben links und rechts im Amaturenbrett anzeigen lassen kann mit unter eigenmächtig verschwinden. Zuvor angezeigte Daten wie z.B. gefahrene Kilometer sind dann weg und gelöscht. Ist dann schon nervig, wenn man -so wie ich- ein dienstliches Fahrtenbuch führt. Habt ihr sowas auch wohl mal... ? Kommt bei mir nicht oft vor, aber wenn passiert, dann ist es ärgerlich. Ist hier ggf. die Batterie nicht mehr die beste ?
- Heckklappe öffnen, wenn die nass geregnet ist. Es tropft einem direkt auf den Kopf, wenn man drunter steht. Hier will ich ggf. noch einen Tropfschutz anbringen, wenn ich was passendes finde.
- Das vorhandene Handschuhfach finde ich -das ist meine Meinung- etwas unpraktisch. Hier würde mir eine Schublade (wie man es aus dem Captur 1 kennt) deutlich besser gefallen.
- Der Anfahrmoment mit der Automatik im My-Sence-Modus. Irgendwie hat man da das Gefühl, man kommt aus dem Stand bis zum Anfahren und automatischen höher Schalten in die zweite Stufe irgendwie nicht richtig weg -oder besser gesagt- auf Beschleunigung. Das geht mit Handschaltung (so wie ich es vom Captur 1 und VW Golf Plus gewohnt bin) deutlich flotter, gerade dann, wenn man sich mal schnell in den fließenden Verkehr einfädeln will. Aber dann geht der Captur 2 gut voran, wenn man beherzt auf dem Gaspedal bleibt... Auch diese Gedenksekunden, die die Automatik braucht, wenn man z.B. einen LKW überholen will... Da habe ich immer das Gefühl, das die Motorsteuerung immer etwas braucht, um den Befehl beim Gas geben umzusetzen.
- Was mir auch ein bisschen fehlt ist, das die Buchstaben der einzelnen Wählmodi (P / R / N / D) in der Mittelkonsole am Wählhebel nicht beleuchtet sind. OK, man hat die Anzeige im Armaturenbrett, aber man guckt doch mehr auf den Wählhebel beim Schalten.
- Was mich auch ein wenig stört, ist die Fahrmodus Auswahl MySence, Sport und ECO-Modus immer neu anwählen muss, wenn man den Captur 2 nach dem Verlassen wieder neu startet. Wäre schön, wenn da der zuvor gewählt Fahrmodus gespeichert bleibt, wenn man das Fahrzeug komplett neu startet. So wie es beim Captur 1 ist. Drücke ich den Taster für den ECO-Modus dann bleibt dieser auch, wenn ich das Fahrzeug verlasse und anschließend neu starte. Das würde ich mir beim Captur 2 auch wünschen. Frage: Kann man das per Softwareeingriff in einer Werkstatt entsprechend anpassen ?
Hier ein paar Sachen, die ich bis jetzt an meinem Captur nachgerüstet habe:
- Einstiegsleisten, die ich über Amazon bestellt habe. Wer sich dafür interessiert, für den habe ich hier einen Link: ↪ Einstiegsleisten für Renault Captur 2. Bilder findet ihr im Anhang
- Schmutzfänger für vorne und hinten habe ich auch über Amazon bestellt. Vorne sind sie passgenau. Die hinteren muss man ein wenig anpassen. Die vorgegebenen Löcher an den Schmutzfängern passen aber mit denen am Captur 2 überein. Wer sich dafür interessiert hier der Link dazu: ↪ Schmutzfänger für Captur 2. Bilder dazu findet ihr unten im Anhang.
Hier eine Sache bezügl. der hinteren Bremstrommeln, die äußerlich -in den letzten Jahren- schon arg mit Rost angelaufen sind/waren. Diese habe ich mit ↪ Hammerite Rostschutzlack in Matt Grau neu angestrichen. Bilder findet ihr im Anhang.
Was ich hier beim Lösen der Radmuttern festgestellt habe:
Diese ließen sich mit einem Radmutterschlüssel sehr leicht lösen. Habe dann -nachdem alles gestrichen war- die Radmuttern mit 126 Nm wieder angezogen. Leider habe ich in der Betriebsanleitung keinen Wert gefunden. Hier im Forum habe ich unterschiedliche Werte gefunden, die bei 105 Nm, 120 Nm und etwas mehr lagen. Da mein Drehmomentschlüssel den Wert von 126 Nm als feste Vorgabe hat, habe ich mich dann für den Wert entschieden. Der anschließende gefühlte Kraftaufwand beim Lösen der Radmuttern war etwas größer, als wie vorher. Von daher denke ich, das die gewählten 126 Nm schon ganz passend sind.
Das soll´s für´s erste gewesen sein.... 😊
LG, Alfred
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