Hallo Miteinander,
Nachdem Renault über den Bordcomputer (BC) die Verbrauchsinformationen liefert (ich weiß, mit Vorsicht zu genießen ) und über die MyRenault-App die Ladeverlust bereinigte Ladehistorie des Captur PHEVs bereitstellt und meine Ladesteckdose die kWh brav pro Ladung anzeigt, habe ich mal dran gemacht, eine kleine Analyse der Verbrauchsinformationen für den Zeitraum von 28 Tagen (11.07.23 - 08.08.23) durchzuführen. Dieser Zeitraum ist ein typisches Monat mit Arbeitsweg-Fahrten + Wochenend-Fahrten. Ich mache diese Analyse auch deshalb, da es den Renault Captur Plugin-Hybrid ja bald nicht mehr neu zu kaufen gibt (er lebt dann als Mitsubishi ASX PHEV weiter ). Für die Analyse liegt folgender Auszug des BC meines Captur PHEV zugrunde (am 9,3" Easylink-System dargestellt):
- 12 Tage jeweils 49km (Arbeitsweg, rein elektrisch), 8 Tage jeweils 8-10km (Home-Office, rein elektrisch), 4x Wochenende (je 2Tage, knapp 70 - 130km,E-Motor+Verbrennungsmotor)
- Die Summe der abgegebenen kWh meiner Ladesteckdose (18x geladen) für diesen Zeitraum: 137,1 kWh (somit durchschnittlich 7,616 kWh pro Ladevorgang)
- Die Ladeverlust bereinigte Summe der kWh in der Ladehistorie der MyRenault-App (Summe) für diesen Zeitraum: 98,1 kWh (somit durchschnittlich 5,45 kWh pro Ladevorgang
- Der Benzinverbrauch in diesem Zeitraum: 17,1L
Somit ergibt sich für meinen Captur PHEV ein errechneter Ladeverlustanteil von ca. 28,5% der tatsächlich abgegebenen Energiemenge meiner Ladesteckdose. Von den 1071,7 gefahrenen km bin ich laut BC 804,9 km rein elektrisch gefahren und 266,8 km mit Verbrennungsmotor Unterstützung. Der daraus ermittelte Kraftstoffverbrauch für das Hybrid-System (E-Motor+Verbrennungsmotor) für die Gesamtstrecke (1071,7km) beträgt somit 1,6L/100km bzw. ein Gesamtverbrauch von 17,1l Benzin. Dies wurde von mir auch physisch überprüft, indem die fehlende Benzinmenge nach getankt wurde und sie den 17L entsprachen. Der Verbrauch des 1,6l Saugmotors (Verbrennungsmotor) betrug in dem Zeitraum, in dem er aktiv war, 6,4L/100 km (die vorab genannten 266,8km)
Wenn ich nun die 98,1kWh der Ladeverlust bereinigten Energiemenge der Ladehistorieanzeige der MyRenault-App mit der zurückgewonnenen Energie (Rekuperation) laut BC addiere, bekomme ich die "tatsächlich verfügbare" elektrische Energiemenge meines Captur PHEVs für diesen Zeitraum : 98,1kWh + 55,9 kWh = 154 kWh.
Ziehe ich von den 154 kWh nun den im BC angezeigten durchschnittlichen elektrischen Verbrauch für das elektrische Fahren als Gesamtsumme ab (12,2kWh *10,717) ergibt sich folgende Restenergiemenge: 154 - (12,2 *10,717) = 23,3 kWh
Dividiere ich Restenergiemenge durch die 28 Tage (Mess-Zeitraum), bekomme ich einen Durchschnittswert von 0,83 kWh pro Tag, die für die restlichen elektrischen Aktivitäten des Capturs wie z.B. dem Laden der 12V Batterie durch den DC/DC-Wandler und daraus folgend alle Aktivitäten der Bordelektrik (Licht,Klimaanlage, Easylink-System,...) erforderlich sind.
Wenn ich mir zum Abschluss noch die Treibstoff/Energiekosten für diesen Zeitraum ansehe, dann habe ich 137,1kWh * 0,32€ = 43,87€ für Strom und 17,1 *1,52€ = 25,99€ für Benzin ausgegeben, macht somit gesamt 69,86€ und daraus folgend 6,5ct/km.
Ich bin mit diesen Zahlen recht zufrieden, wenn auch der Anteil von knapp 28,5% Ladeverluste schon etwas nachdenklich macht. Aber wenn man den diversen Berichten in den Fachzeitschriften Glauben schenken darf, ist ein Ladeverlust von 10 - 30% durchaus Realität und somit als derzeit gegeben anzusehen.
Beste Grüße
Helmut