Auto schlüssellos verriegeln, wenn man in der Nähe des Kofferraums steht, (mit deaktivierter automatischer Entriegelung bei Annäherung)

  • Hallo Rudy,

    ich befürchte, Du wirst eine abschlägige Antwort bekommen. Da Du beide Funktionen (automatisches Ent-/Verriegelung bei Annähern/Entfernen bzw. Schlüsselknopf für Heckklappe), die Renault bei diesem Fahrzeug implementiert hat um den Kofferaum zu verschließen, ohne dass man dabei das Auto berühren muss, nicht verwenden willst, sehe ich hier eher schwarz. Die einzige Methode, die Hecklappe vom Auto aus zu verschließen, ist dann besagter Knopf an der Fahrertür, leider... :(.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Eine Zeit lang habe ich auch die Näherungsfunktion genutzt, aber ich habe ziemlich viele unnötige Öffnungen (und damit verbundenen wieder Schließungen)....
    Ist manchmal nervig/störend. Einfach den Kofferraumdeckel oder die Fahrertür zu öffnen erscheint mir bequemer. Aber....dann ist die fehlende Möglichkeit, das Auto bei den Koffer zu schließen, ein Mist...


    Auch das automatische Schließen beim Weggehen funktioniert bei mir nicht wirklich zuverlässig. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das Auto nicht geschlossen war, als ich zurückkam (zeigt sich unter anderem daran, dass auf dem Armaturenbrett steht, dass der Batteriesparmodus eingeschaltet ist – normalerweise würde man sehen, wie die Software startet). .
    Kürzlich habe ich ein Video aufgenommen, in dem ich mit der Schlüsselkarte in der Hand um das Auto herumlaufe und das Auto nicht schließt. Normalerweise sollte es schließen, wenn ich vor dem Auto bin. Aber das tut er nicht. Erst wenn ich die Schließtaste auf der Keycard drücke, schließt sich das Auto ...


    Also dachte ich, ich würde es mal mit der anderen Variante versuchen (schlüsselloser Zugang ohne eingeschaltete Näherungsfunktion) ...

    Das Drücken der Tasten der Keycard finde ich etwas zu umständlich, wenn das Auto über zwei Arten des schlüssellosen Zugangs verfügt...

    Freundlichen Grüße
    Rudy

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R

  • Hallo Rudy,

    dann schätze ich mal, dass Du mit dieser "Unzulänglichkeit" leben musst, wenn Du das Auto weiterfahren möchtest. Renault wird hier eher keine Anpassung durchführen.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Hallo Rudy,


    entweder - oder


    Wenn Du auf einen guten Ladezustand der 12 Volt Batterie achtest, funktioniert der schlüssellose Zugang fehlerfrei.


    Möglicherweise solltest Du die Batterie tauschen und eine AGM einbauen lassen.


    Und wenn beim Vorbeigehen am Fahrzeug auf- und zugesperrt wird - na und?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • @ Rey_a,


    auch auf die Gefahr hin, gleich gesteinigt zu werden:


    Mein Captur schließt auf, wenn ich komme und schließt zu, wenn ich gehe. Und das funktioniert von der Seite und von hinten.

    Wo ist das Problem?


    Gruß

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo Rudy,

    ich befürchte, Du wirst eine abschlägige Antwort bekommen. Da Du beide Funktionen (automatisches Ent-/Verriegelung bei Annähern/Entfernen bzw. Schlüsselknopf für Heckklappe), die Renault bei diesem Fahrzeug implementiert hat um den Kofferaum zu verschließen, ohne dass man dabei das Auto berühren muss, nicht verwenden willst, sehe ich hier eher schwarz. Die einzige Methode, die Hecklappe vom Auto aus zu verschließen, ist dann besagter Knopf an der Fahrertür, leider... :(.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja, davor habe ich auch Angst.
    Aber dass sich der Kofferraumdeckel über den Deckelknopf öffnen lässt (mit schlüssellosem Zugang ohne Proximity), steht auch nicht im Handbuch (ich habe es jedenfalls nicht gefunden)
    Möglich ist also irgendwo auch ein Trick versteckt, um das Auto über den Deckelknopf wieder zu schließen und kann ich das über Renault herausfinden...
    Wer weiß ....

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R

  • Udo,

    Ich glaube nicht, dass die Batterie schwach ist.
    Da das Auto beim Verlassen nicht automatisch schließt, bleibt die Elektronik aktiv. Und mit der Zeit startet der Batteriesparmodus. Und das sehe ich, wenn ich zurückkomme.

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R

  • Hast du mal den Trick aus den 90er versucht?

    Weil du suchst ja einen.

    Damals hat man den Knopf beim verschliessen fest gehalten.

    Also Kofferraum Knopf drücken, und dabei schließen.

    Es wird sicher einmal den Öffner beim drücken betätigen, und dann wieder den Schließzylinder zumachen.

    Wenn du den Knopf weiter hältst, und dabei zuschlägst den Deckel, und dann den Knopf loslässt, ist der Deckel zu.

    Was beim erneuten Drücken passiert, kann ich dir nicht sagen.

    Vielleicht war ja der Programmierer der Steuerbox mindestens so alt wie ich lol.


    Und Udo meinte nicht das deine Batterie schwach ist.Aber mit einer AGM Batterie hast du keine Probleme die Handsfree Option wieder zum Verschliessen ein zu schalten.Dann Sind deine Probleme gelöst.

  • Hallo,

    Es gibt jedoch kein wirkliches Problem. Ich bin einfach auf der Suche nach der für mich besten Methode, wenn es darum geht, das Auto zu öffnen und zu schließen.


    Ein paar Beispiele, was mir bei aktiver Näherungsfunktion nicht so gut gefällt


    Bei mir „vergisst“ das Auto manchmal, automatisch zu schließen. Insgesamt ist mir das in den 29 Monaten, in denen ich damit gefahren bin, etwa 15 Mal aufgefallen.


    Ein paar Beispiele für unnötiges Öffnen ... Wenn ich beispielsweise abends, wenn ich nach Hause komme, das Auto in der Einfahrt parke, schaue ich zunächst nach, ob sich Post im Briefkasten befindet. Der Briefkasten befindet sich auf der Straßenseite. Also entferne ich mich vom Auto und es schließt sich. Nachdem ich die Post abgeholt habe, gehe ich zurück zum Haus und komme am Auto vorbei, das sich dann wieder öffnet (nicht nötig) und wieder schließt.

    Auch wenn ich zum Beispiel mit Freunden zum geparkten Auto komme, öffnet es sich von selbst, wir reden aber außerhalb des Autos weiter, dann kommt es vor, dass die Schlüsselkarte an der Erkennungsgrenze ist, und das Auto öffnet/schließt, öffnet sich /schließen, öffnen/schließen .... oft zur Freude jener Freunde, die sich fragen, was passiert.

    Ok, ich weiß, nicht dramatisch, aber ohne Näherungsfunktion würde das Auto nur darauf warten, dass ich es über den Türknauf entriegele. Kommt mir viel einfacher und leichter vor...

    Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach der für mich am besten geeigneten Arbeitsweise.

    Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Auto ohne Näherungsfunktion wieder am Kofferraum zu schließen (ohne zur Fahrertür gehen zu müssen), wäre das meine Wahl.


    Mit freundlichen Grüße

    Rudy

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R

  • Ja, diesen Trick habe ich ausprobiert. Ich bin (auch) nicht mehr der Jüngste . Funktioniert nicht ...


    Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang mit meine Batterie (muss sicher am Alter liegen ... ;) )


    Mit freundlichen Grüße

    Rudy

    Captur TCe 140 EDC, Initiale Paris, Blanc Nacré/Noir Etoilé

    Bestellt am 15.01.21 – Produziert am 24.02.21 – Beim Händler am 18.03.21 – Geliefert am 30.03.21

    Softwareversion 283C37784R