Wollte mich zum Thema Stromverbrauch am Captur einmal berichten.
Habe endlich den Patienten Captur für mich eingestellt bekommen.
Die Batterie Spannung nur durch normalen Fahrbetrieb geladen durch BMS mit Schubbetrieb.
Der Captur wurde 3 Wochen nicht bewegt, und die AGM Batterie ist auf 12,5 Voll abgefallen.
Radio wurde vor den 3 Wochen auf Standby gestellt.
Heute beim betreten der Garage, öffnete der Wagen bei eingeschalteter Keyless Handfree Funktion zwar, aber aufgrund abgefallener Batteriespannung blieben die Spiegel eingeklappt.
Dieses soll auch so sein.Ab Werk. (siehe Anleitung)
Beim starten des Wagens hat das BMS reagiert, und die Batterie ohne Schubbetrieb geladen.Soll auch ja so sein ab Werk.
Nach der Rückkehr der Spazierfahrt habe ich vor Abschaltung des Captur per Knopf in der Tür die Spiegel eingefahren, und dann den Captur ausgeschaltet.
Die Spiegel gehen viel leiser und harmonischer zurück wenn der Wagen noch an ist.
Wenn der Wagen länger steht, und die Spiegel automatisch ausklappen, hört man wie die Spiegelmotoren sich quälen.
Die scheinen richtig viel Strom zu ziehen.Die Spannung fällt richtig in den Keller, was das hochfahren der Steuergeräte zeitgleich nicht gerade unterstützt.
Also arbeitet der Captur genau so wie er es soll.
Man kann die Automatik Funktion der Spiegel also entweder ausschalten, oder wie ich vor Motorabschaltung diese einfahren.
Ich habe ja gehört, das Renault die Einklapp Funktion der Spiegel oft rausnimmt, und Captur ohne dieses ausliefert.Ob das ein Grund hat?
Wichtig ist für mich das die Spannung trotz 3 Wochen Stillstand nach 40km Fahrt beim abstellen des Captur höher ist als vor Fahrt antritt.
Dieses ist sicherlich auch der AGM Batterie zu verdanken.
Ab und ausstellen anderer Captur Funktionen brachten so gut wie keine Energie Einsparung.
Oft im Forum hatten wir ja in letzter Zeit Berichte von Nutzern, das Sie das Keyless ausgeschaltet haben.Auch dann die Frage wie man den Kofferraum wieder nach öffnen zu bekommt.
Auch das Flügelschlagen des Captur beim Betreten der Garage oder Müll raus bringen wurde hier beschrieben.
Fazit ganz klar von mir und unzähligen Messvorgängen und versuchen.
Schaltet die blöden Spiegel aus.
Entweder Manuel betätigen, wenn man mal eng parkt oder halt aus.
Die Spiegel fressen mehr Strom beim einklappen und abstellen des Autos als man durch BMS und Schubbetrieb vorher rein gefahren hat.
Beim täglichen gebrauch des Autos sollten diese Probleme nicht auftreten.Sonst ist es klar eine zu schwache EFB Batterie bei 60Ah.
Jetzt gefällt mir der Captur