Hallo Hartmut,
die Systematik bei EasyLink in Hinsicht Verlängerung der Abonnements ist schon von Anbeginn eine große Schwachstelle. Die ersten Kundenfahrzeuge wurden im September 2019 ausgeliefert und somit sind im September 2022 die ersten Abonnements für die Dienste abgelaufen. Renault konnte aber im Connected Store keine Verlängerungen anbieten. So wurden die Abonnements von Renault eine Zeitlang generell automatisch um ein Jahr kostenfrei verlängert, was aber dann eingestellt wurde, als die Verlängerung im Connected Store möglich gewesen ist.
Derzeit ist das System so gestaltet, dass die Verlängerung im Connected Store erst ein halbes Jahr vor Ablauf der Dienste angezeigt werden und eine gewisse Zeit nach dem Kauf. Ich bin da noch nicht draufgekommen, wie lange nach dem kauf diese sichtbar gewesen sind.
Betreffend Probleme mit der Kreditkarte wird man das mit den unberechtigten Umsätzen nur dann beurteilen können, wenn die Detailinformationen aus dem Kartenmonitoring bekannt sind.
Es gibt aber die Möglichkeit, eine Verlängerung der Dienste bei einem Renault-Händler zu kaufen.
In Frankreich ist Zahlen mit der Kreditkarte die bevorzugte Zahlungsweise, auch an sämtlichen Automaten.
Liebe Grüße
Udo