Ich habe in meinem derzeitigen Mégane auch ein TomTom Navi fest verbaut, und ich gebe zu, daß ich auch nicht unbedingt ein Freund von TomTom bin, aber so einen Ausfall des TMC hatte ich die ganzen letzten 4 Jahre nicht. Es ist richtig, daß die Staumeldungen beim TomTom so ihre Schwächen haben[1],[2], aber einen Ausfall der TMC-funktion an sich hatte ich noch nicht. Eventuell hattest Du - das gibt es in seltenen Fällen tatsächlich - einen Sender drin, der kein TMC-Signal ausgibt?
[1] TomTom zeigt auf der Autobahn leider nicht die tatsächliche Länge eines Staus an, sondern den Abstand der zwei Ausfahrten, zwischen denen sich der Stau befinden. Beispiel: Auf der Autobahn zwischen Ausfahrt X und Ausfahrt Y liegen 10 km. Zwischen X und Y ist ein Stau von 3 km Länge. Dann zeigt TomTom leider "Stau 10 km Länge" an und nicht "Stau 3 km Länge"
[2] Manchmal passiert es auch, daß TomTom einen ganz langen Stau zwischen Ausfahrt A und D anzeigt und dann nochmals 3 einzelne Staus zwischen Ausfahrt A und B, Ausfahrt B und C und Ausfahrt C und D - und dann manchmal noch die Längen zur Gesamtstaulänge addiert.
Beim R-Link mit TOM Tom Live brauche ich keinen Sender