Haifischantenne-Wie kommt man an den Antennenanschluss?

  • Autogo Taz hat da leider recht. Die Verkleidungen müssen dazu alle raus bzw die auf der Beifahrerseite und der Dachhimmel muss für diese Arbeit auch ein wenig abgesenkt werden hinten um an die 22er Mutter der Antenne zu gelangen. Brauchst im Normalfall nur die 22er Nuss zum lösen von Hand! Auch festziehen nur von Hand ohne Hebel/ Ratsche oder so.

    Das "rausziehen" nach oben gibt nur einen kleinen Knaks und du kannst sie samt Kabel herrausnehmen.

    Unten an der Antenne hast du dann 6 Kreuzschlitzschrauben die entfernt werden müssen um die Antenne zu zerlegen. Das geht recht einfach und ließe sich auch so wieder zusammen bauen.

    Wenn kein Grünspan ( Oxidation von Kuper ) oder weiße Kristalle ( Feuchtigkeit + Salz + Alu ( Sulfit) zu sehen sein sollte und die Elektronik trocken ist, ist die meistens intakt.

    Bei fortgeschrittener Oxidation kann man das auch mit dem Clip diagnostizieren ( der bringt dann eine Fehlermeldung)

    ( Beim R-Link 2 kommt dann der Eintrag: Stromkreis Versorgung C0 war anfangs verwirrend war aber wer dann weiter liest, kommt auf den Stromkreis Antenne,

    beim R-Link1, Medianav, normalen Radio steht dann Stromkreis FM1 C0, gibt da einige Übersetzungsschwierigkeiten in der Doku aber nach und nach kennt man den Patienten ^^ Ich mach das gern. Macht mir immer noch Spaß obwohl ich Elektrik in meiner Lehrzeit gehasst habe.)


    Also dann.. Frohes Gelingen.

    LG LiLu

  • Vielleicht helfen Dir ja diese beiden Videos, sind zwar für Dacias, aber manchmal kann man sich dort was abschauen. Denke das Video vom Duster passt zum Captur 1 und das vom Sandero eher Captur 2.......man muss aber nicht soviel Teile lösen (kompletten Dachhimmel oder A und B-Säule).

    Duster II

    Sandero III

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hai-Antenne2.jpgcaptur-forum.de/attachment/9343/    


    Ich will ja erst einmal sehen, ob die "Antennchen" unter der Haube schadhaft sind, bevor ich alles demontiere (Kofferraum-Seitenverkleidung öffnen, um die Leitungen zu trennen usw.) Deshalb habe ich erst einmal die Antenne abgeschraubt. Sie ist aktuell nur mit Klebeband auf dem Dach befestigt.

    Auf dem Bild (nicht meine Antenne, aber gleiches Bild) sieht man 6 "Nasen". Die müssen wohl ausrasten, um die Haube abzuheben, oder?

    Hat also schon jemand die "Öffnung" vorgenommen?

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

    Einmal editiert, zuletzt von Autogo ()

  • Das Bild funktioniert nicht. Am besten unten mit der Büroklammer hochladen (sofern es nicht ein externer Link ist)

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Autogo,


    es gibt zwei Kabel für den GPS-Empfänger, "GPS vers Navigation" und "GPS vers TCU/AIVC" gemäß Publikation von Renault. Daher sind es vier Kabel. Die zweite FM-Antenne befindet sich in der Heckscheibe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo


    1. An Uh_newyork:

    Das Bild ist doch zusehen, oder?


    2. An taz81:

    Also bei mir lassen sich die weiße Steckverbindung (hinter der Kofferraumverkleidung) dem Analog- und die braune dem Digitalrundfunk durch öffnen dieser eindeutig zuordnen. Beim öffnen der Steckverbindung der Heckscheibenantenne (hinter dem möglichen Verstärker) gibt es keine Reaktion bei Rundfunkempfang!

    Wo finde ich Publikation von Renault, um der Sache dort mal nachzugehen?


    3. An LiLu:

    Bei mir gibt es keine 6 Kreuzschlitzschrauben, die die Haube halten, sondern 6 Nasen (siehe Bild von mir ) . Diese Nasen (Snapin-Technik) müssen alle ausgerastet werden, um die Kappe abheben zu können. Das ist mir mit der auf dem Autodach liegenden Antenne nicht gelungen!

    Erleuchteter

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • 1. An Uh_newyork:

    Das Bild ist doch zusehen, oder?

    Ich denke die Nummer 1 ist für mich und nicht die 2 :) ........ja, später konnte man das Bild dann sehen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Autogo jetzt, wo das Bild sichtbar ist... Die ist echt geklipst bei dir. Kenn die bisher nur geschraubt.


    Wenn es im eingebauten ( nur wenig Platz ) Zustand nicht aufzuklipsen geht, bleibt nur der komplette Ausbau um da ordentlich dran zu kommen.

    Hilfreich, damit die Klips nicht abbrechen, ist ein wenig Wärmezufuhr ( Heißluftfön, Fön, Heizung) ca 25 Grad Plastiktemperatur damit die nicht gleich beim ersten Versuch abbrechen.

    Auch 2-3 kleine Schraubendrehen zum zwischenklemmen erleichtern dann das zerlegen.

  • Hallo Autogo,


    nav.png


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo


    Vielen Dank für das Bild. Gibt es in der Quelle noch mehr auszugraben? Womöglich Schaltungs-Deteils

    Weist du , oder jemand anderes, wie man diese "Boitier Radio" körperlich herankommt? Es scheint so, dass verschiedene "Radios" in den einzelnen Captur- Ausführungen verbaut zu sein. Dann sind auch unterschiedliche Antennen notwendig.


    Ich bin auch noch guter Hoffnung, dass mir ein direkter Kontakt bei Renault zu einem Fachmann für Multimediatechnik ermöglicht wird. Mit dem könnte ich dann bestehende Fragen erörtern.


    MfG

    Autogo/ Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222