Händlerfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage.


    Ich habe meinen Captür bei einem so nenne ich das mal, Markenoffenen Händler gekauft.

    Jetzt wollte ich zu einen Reanult Händler gehen da bei mir die 1. Wartung ansteht.

    Da habe ich auch gleich nach der Nachrüstung der einklappbarer Spiegel nachgefragt, da die bei mir fehlt.

    Sene antwort war das ich zu meinem Händler muss und der muss schauen wie er das hinbekommt, außerdem

    nimmt er keine neuen Kunden mehr an und der nächstgelegene Renault Händler würde auch keine Neukunden mehr annehmen.

    Ich kann doch aber für mich entscheiden zu welchem Händler ich gehe und das machen lasse im Endeffekt muss die Spiegelsache ja

    Renault übernehmen..

    Wie seht ihr das? Kann mir da jemand mal einen Rat oder Tipp geben?

    Renault Capture TCe 140 EDC R.S. Line

    Iron-Blue / Black-Pearl, Magny Cours 18 Zoll,

  • Renault Kundenservice kontaktieren

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Renault Kundenservice kontaktieren

    Was soll das bringen? Mit Sicherheit wird Renault den Händler ermahnen und das war es denn. Letztendlich wird der Händler bei seiner Aussage bleiben. Eventuell macht der Händler einen Terminvorschlag, der dann in 2 bis 3 Monate liegen kann aufgrund der Auslasrung seiner Werkstatt

    Wenn der Händler diese Nachrüstung des Bedienmodules durchgeführt, muss er die VIN an Renault mitteilen und bleibt im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen oder er stellt dem Kunden eine entsprechende Rechnung aus mit den Hinweis das der Kunde sich das Geld beim ausliefernden Händler wiederholen kann.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Was soll das bringen? Mit Sicherheit wird Renault den Händler ermahnen und das war es denn. Letztendlich wird der Händler bei seiner Aussage bleiben. Eventuell macht der Händler einen Terminvorschlag, der dann in 2 bis 3 Monate liegen kann aufgrund der Auslasrung seiner Werkstatt

    Wenn der Händler diese Nachrüstung des Bedienmodules durchgeführt, muss er die VIN an Renault mitteilen und bleibt im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen oder er stellt dem Kunden eine entsprechende Rechnung aus mit den Hinweis das der Kunde sich das Geld beim ausliefernden Händler wiederholen kann.


    EIN Vorschlag, der zumindest theoretisch helfen KANN (und es auch manchmal in der Praxis tut) ist besser als KEIN Vorschlag.


    BTW: Wo ist dein Vorschlag ?

    Fehlanzeige.

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  • Meister, meinen Vorschlag kannst du zwischen den Zeilen lesen.


    1. Einen Händler suchen der ihm seine 1. Wartung durchführt nach den Vorgaben des Herstellers. Das kann auch ATU sein. Das Problem bzw. die "kostenlose Nachrüstung" wird er ohne die Händlerschaft von Renault nicht gelöst bekommen. Ergo muss er die Händler in einem größeren Umkreis abklappern.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

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  • Meister,


    Meisterchen, zum einen scheint kein weiterer Händler in der Nähe und zum anderen schadet die Kontaktaufnahme zum Service nicht.

    Sollte der Kundenservice keine Lösung finden, kann er immer noch im weiter weg suchen. Oder auch paralell.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

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  • @'Captur II RS-Line

    Dass ein Händler keine Kunden mehr annimmt und auch noch sagen kann dass der andere, nächstgelegene Händler, auch keine Kunden mehr annimmt kommt mir komisch vor. Hat der eine Auto-Arzt-Praxis? Hast du beim 2. Händler nachgefragt? In meiner ganzen, über 50jährigen, Autofahrerpraxis hab ich so etwas noch nicht erlebt. Ich denke dass der Händler einfach keinen Bock hat an einem Fahrzeug das er nicht verkauft hat irgendwelche Leistungen zu erbringen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Ich denke dass der Händler einfach keinen Bock hat an einem Fahrzeug das er nicht verkauft hat irgendwelche Leistungen zu erbringen.


    Das ist schon klar, aber was hilft ? ;)

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  • @'Captur II RS-Line

    Dass ein Händler keine Kunden mehr annimmt und auch noch sagen kann dass der andere, nächstgelegene Händler, auch keine Kunden mehr annimmt kommt mir komisch vor. Hat der eine Auto-Arzt-Praxis? Hast du beim 2. Händler nachgefragt? In meiner ganzen, über 50jährigen, Autofahrerpraxis hab ich so etwas noch nicht erlebt. Ich denke dass der Händler einfach keinen Bock hat an einem Fahrzeug das er nicht verkauft hat irgendwelche Leistungen zu erbringen.

    Ich frage mich nur, wieso, die Leistungen werden ja bezahlt. Sowohl die Inspektion als auch der Spiegelumbau. Und irgendwann kauft man auch mal wieder ein Auto...