Ja, da wird man natürlich hingucken müssen.
Zustand der HV Batterie bei dem Capture E-Tech
-
- Captur 2
- Andi
-
-
Es ist schon interessant, dass ein "Nicht-Plug-in-Hybridfahrer" sich um unsere Fahrzeuge und die HV-Batterie Gedanken macht.
Habe ich auch gemacht:
1. Akku hat nach acht Jahren noch die garantierte Kapazität. Dann ist Renault raus und man kann selbst entscheiden, ob man zu gegebener Zeit und je nachdem wie lange man das Fahrzeug noch fahren will, den Akku tauscht oder mit verminderter Kapazität (vielleicht 70 %) weiter fährt.
2. Akku unterschreitet innerhalb der Garantiezeit die garantierte Kapazität. Dann hat man den Garantiefall und der Akku müsste ausgtauscht werden.
In dem Fall gehe ich mal davon aus, dass man nicht für "lau" einen neuen Akku bekommt, sondern sich , wie in der Versicherungsbranche üblich, an den Kosten nach dem Prinzip "neu" für "alt" beteiligen muss.
Noch ist ja Zeit, aber man (ich auch) sollte sich gelegentlich doch mal die gedruckten Garantiebedingungen besorgen.
Viele Grüße
harro
-
Hallo Miteinander,
bei all dem "Gestöhne" um die "Wahnsinnskosten" hinsichtlich des HV-Akku beim Captur möchte ich darauf hinweisen, dass wir es hier mit einem 1,2kWh (HEV) bzw. einem 10,64 kWh (PHEV) Akku (Bruttowerte) zu tun haben. Mittlerweile liegen die Anschaffungskosten für Akkuleistung bei 110 - 140€ pro kWh. 2021 waren es noch knapp 200€ pro kWh.
Ich habe hier im Forum ja mal einen Beitrag dazu gemacht. Da lag der Preis damals bei ca. 2000€ für den 10,64kWh Akku.
Ja, bei E-Autos mit 40kWh und mehr machen die Kosten für den Ersatz des Akkus einiges aus, aber beim Captur sehe ich das etwas gelassener.
Beste Grüße
Helmut
-
Echt? Der PHEV-Akku kostet nur 2000Eur? Kann ich gar nicht glauben.
-
Ich würde mittelfristig einmal davon ausgehen, dass die Akkus überarbeitet werden, also nur die schlechten Zellen ersetzt werden.
Bei Ebikes gibt es das heute schon.
-
Echt? Der PHEV-Akku kostet nur 2000Eur? Kann ich gar nicht glauben.
Gebrauchte gibt es ab 2000 bis 4000 Euro
Example
Hybrid Batteri To RENAULT CAPTUR (2020-2024)Bildelar (original och ekonomidelar) till din Renault Captur från Bildemonterare i Norden. Letar du efter Hybrid Batteri så har vi det här!www.bildelsbasen.se -
Ja glaube ich, aber mit SOH unter 70%.
Wäre ja logisch.
-
Genau, Gebrauchte sind dann natürlich nicht besser. Aber dass man beabsichtigt alte Akkus zu überholen finde ich gut.
-
Meiner stoppt die Ladung seit neuesten immer bei 99%, die Reichweite passt aber jahreszeitlich.
Sollte ich das beanstanden? -
Hallo Miteinander,
hier mal ein Vergleich meiner HV-Akku Daten aus dem Jahr 11/2021 und 10/2023 (erfasst mit CanZE):
03.November 2021:
15.Oktober 2023:
Ich habe somit nach knapp 2 Jahren einen Abfall des SOH um knapp 13%, wobei ich jedoch übers Jahr beobachtet immer wieder Schwankungen des SOH Werts mit der CanZE bzw. auch mit der CarScanner App festgestellt habe (mal höher und dann wieder niedriger). Ich frage mich, welche Parameter das BMS des Capturs heranzieht, um dann den SOH zu ermitteln? Wäre interessant, das in Erfahrung zu bringen... .
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
um nun meine Aussagen im Posting #33 "ad absurdum"zu führen (wie der Lateiner es so gerne sagt ) habe ich mit gestrigen Tag auf einmal wieder 100% SOH bei meinem HV-Akku. Zumindest wenn es nach den Ausleseergebnissen sowohl mit "Car Scanner Pro" als auch mit CanZE geht (siehe dazu die grün umrandeten Markierungen im Foto):
Ich hatte am 13.10.2023 86,75% SOH, am 15.10.2023 86,51%, und am 18.10.2023 plötzlich 100% SOH (sowohl vor dem Ladevorgang (19:12) als auch nach dem Ladevorgang (23:09). Entweder habe ich einen "Wunder HV-Akku" der spontane Selbstheilungsfunktionen hat (eher unwahrscheinlich) oder aber dem BMS meines CapturPHEVs ist einfach nicht mehr zu trauen.
Ich bin gespannt, was Ende November in der Werkstätte festgestellt wird, wenn er zwei Tage lang überprüft wird.... .
Beste Grüße
Helmut