Hallo
Weiß jemand, wofür der freie Stecker hinter/über dem Handschuhfach ist?
Vielleicht Rückfahrkamera?
Das wäre ja genial.
Hallo
Weiß jemand, wofür der freie Stecker hinter/über dem Handschuhfach ist?
Vielleicht Rückfahrkamera?
Das wäre ja genial.
Hallo Heimicup,
die Rückfahrkamera ist am Stecker vom Radio angebunden. Würde die nachträglich eingebaut, müssten wohl am Blockstecker am Radio Kabel ausgetauscht bzw. ergänzt werden, analog bei Fahrzeugen mit R-Link2.
Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die Kamera freizuschalten (mit DDT4ALL geht das sicher).
Mir ist nicht bekannt, dass es von Renault Nachrüstsätze der Rpckfahrkamera gibt.
Liebe Grüße
Udo
Für was genau der Stecker wäre müsst ich erst in den Schaltplänen schauen. Rückfahrkamera zumindest nicht!
Da gäbe es aber meines Wissens nach eine Nachrüstlösung für Captur 1 Medianav, Megane 4 Rlink2, Dacia Medianav.
Aber auch nicht Plug & Play. Muss dann mit dem Radio eingepinnt werden und dann via Clip freigegeben.
So dann..
Hallo
Danke schon mal für die Infos.
Freigeschaltet mit ddt4all und eingepennt hab ich das System schon.
Hatte nur die Hoffnung, mir das aufwendige Strippenverlegen zu ersparen
Ich meinte natürlich eingpinnt
Thema Strippen legen
Genau das wollte ich mir sparen.
Hallo hemicup,
Aufwand und Kamera oder keinen Aufwand und keine Kamera…
Es gibt bezüglich Kamera kein Plug & Play.
Das ist bei Talisman, Megane und Kadjar nicht anders. Beim Espace RFC gibt es gar keinen Nachrüstsatz, weil der hat die Serverbindung. Zubehör lässt sich in der Werkstatt nicht freischalten, da die Einträge im Konfigurationsserver fehlen und das zwingend geprüft wird (außer man hat DDT4ALL oder PyRen).
Der RFC oder auch JFC war ein Versuchsträger für zukünftige Fahrzeuggenerationen, was mit Einführung von EssyLink bereits umgesetzt wurde. Da gibt es obendrauf ein gesperrtes Gateway. Da kommt man nur mit einem passenden und kostenpflichtigen Token rein.
Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es keine Nachrüstmöglichkeiten.
Liebe Grüße
Udo