Altes Problem, hatte ich vorher schon beim Scenic.
Mir ist aufgefallen das der Anlasser etwas müder dreht, also hab mir mir eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft.
Motor starten, alles prima, zeigt 14, irgendwas Spannung an. Aber die Batterie bekommt davon nichts ab, denn steht ohne laufenden Motor bei 9, irgendwas Volt.
Also Ladegerät angeschlossen und jawoll, zeigt Zustand "entladen" an.
Ich verstehe diese Logik nicht. Warum lässt es das Auto zu seine Batterie zu entladen und lädt während der Fahrt einfach nicht nach?
Einmal in 5tkm habe ich die Anzeige im Display gesehen "Batterie wird geladen" - wusste mit dieser Meldung aber nichts anzufangen.
Wie es ausieht ist die Technik zu doof zu bemerken, dass die Spannung der Batterie immer weiter sinkt und sinkt, aber keine Nachladung erfolgt. Das mache ich nun schon zum 3. mal per Ladegerät.
Merke ich auch an der Start/Stopp Automatik. Die funktioniert nur wenige Tage nach manueller Aufladung und dann nie wieder.
Ist das ein Softwarefehler, weiß jemand was darüber?
Ich hatte genau den selben Quatsch vorher auch beim Scenic und das mit dem Ergebnis, dass die Batterie nach 3 Jahren dahin war.
Batterie wird nicht geladen
-
- Captur 2
- Balu2017
-
-
Ich habe hier einmal gelesen, dass die Batterien bei manchen Renaults weniger geladen werden, weil bei dieser Betriebsweise eine etwas geringerere CO2- Abgabe erfolgt und das FZG dann anders eingestuft wird.
Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.
-
-
War nochmal unterwegs und habe mal auf die Spannungsanzeige geachtet. Wenn ich beschleunige sinkt die Spannung, nehme ich Gas weg, steigt die Spannung.
Das macht doch gar keinen Sinn und wenn überhaupt, müsste es ja genau andersherum sein.
Ich hab übrigens einen reinen Benziner, kein Hybrid oder sowas. -
Hallo Balu,
wenn Du vom Gas gehst, steigt die Spannung, denn da wird geladen, weil der Generator Leistung bringt, weil das Fahrzeug ohne Treibstoffverbrauch ausrollt. Sobald Du Gas gibst, sinkt die Spannung, damit der Generator keinen zusätzlichen Kraftstoff verbraucht, was den durchnittlichen CO2-Ausstoß erhöhen wurde und das Fahrzeug in einer anderen Schadstoffklasse wäre und höher besteuert werden würde.
Das regelt das Batteriemanagement (BMS), dass das Fahrzeug nur im Schiebebetrieb geladen wird. Das heißt, nur dann, wenn kein Gas gegeben wird, wird die Batterie geladen.
Und wenn die Ruhespannung bereits nur 9 Volt beträgt, wäre ein Motorstart gar nicht mehr möglich. Der Starter würde gesperrt werden. Das passiert nämlich zwischen 11 und 12 Volt.
Auf alle Fälke ist Deine Batterie bereits defekt. Die gehört unbedingt ausgetauscht. Wenn Du sie auflädst, hält sie die Spannung nicht, die scheint sulfatiert zu sein. Das ist eine Frage der Zeit, dass Du liegen bleibst.
Liebe Grüße
Udo
-
komisch
-
Hallo André,
die Batterie wird dann kontinuierlich geladen, wenn der Ladezustand unter 70% gesunken ist.
Liebe Grüße
Udo
-
Aber wie kommt es batterie defekt
-
Hallo Andre,
wenn der Ladezustand unter 70% sinkt, heißt das nicht automatisch, dass die Batterie defekt ist.
Liebe Grüße
Udo
-
Aber auto ist erst 22 monate alt