Ursache: Start/Stopp überprüfen + Schraubenschlüssel + Blinker o.F. + Fahrzeug überprüfen + komplett Ausfall ?

  • Hallo Jürgen,


    physikalische Gegebenheiten sind so, wie sie sind. Und wenn die Systemspannung bei einem Kaltstart zu weit absackt, steigen nun mal Steuergeräte aus. In weiterer Folge ist das Batteriemanagement dafür verantwortlich, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb geladen wird und auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Bei 60 Ah braucht man sich dann nicht darüber wundern, dass die Systemspannung zu tief absackt.

    Der Grund dafür ist der Wahnsinn mit dem CO2-Ausstoß und die damit verbundene steuerliche Belastung und die Zulassungsbestimmungen.

    Dass Renault zu deshalb zu kleine Batterien einbaut, liegt auf der Hand.


    Der Espace RFC mit IP-Ausstattung mit dem R9M452 Diesel gilt als problematischstes Fahrzeug.

    Das hat seinen Grund, weshalb Renault bei Phase 2 und Diesel auf 90 Ah umgestellt hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Bei 60 Ah ...

    wie schon in 3 anderen Posts, erwähne ich gerne noch mal die verbaute Batterie vom Version S: diesmal nur der Bäbber ;)

    Posts kann man überfliegen, oder aber auch lesen....

    btw. nach 3 maligem Recond scheint momentan wieder alles zu passen.

    Dateien

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit, guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen

    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    6 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Hallo Capturix,


    dann wurde ja Dein Captur 1 eh noch mit einer 70 Ah, so wie auch der Clio 3, ausgerüstet. Beim Captur 2 sind es nur noch 60 Ah und die liefert nicht mehr Varta. Eine 70 Ah findet keinen Platz mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    danke Udo, den Hinweis bekam ich von Dir bereits mehrfach :go:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit, guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen

    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique