Bei meinem Captur INTENS TCe 155 EDC GPF erschien gestern die Meldung "Zündung plus aktiviert" und war dann irgend wie wieder weg, ohne etwas bewusst getan zu haben.
Was hat das zu bedeuten?
Gruß
Hartmut
Bei meinem Captur INTENS TCe 155 EDC GPF erschien gestern die Meldung "Zündung plus aktiviert" und war dann irgend wie wieder weg, ohne etwas bewusst getan zu haben.
Was hat das zu bedeuten?
Gruß
Hartmut
Hast du vielleicht auf den Start Knopf gedrückt ohne Bremspedal/Kupplungspedal zu betätigen?
Zündungsplus aktiviert benutzen wir oft in der Werkstatt um den/die Fehlerspeicher abzufragen.
Der einzige Weg bei deinem wäre das du genau diese Kombination irgendwie hin bekommen hast:
Karte in der Mittelkonsole, Parkbremse angezogen, Schalthebel auf N oder D und dann mindestens 5 Sek den Startknopf gedrückt.
Dann wäre die Zündung permanent an.
Hallo Willi und LiLu
Danke für die Aufklärung
1. War es ein Zufallsergebnis, weil ich mehrere Start/Stopps im Verkehr bei kaltem Motor ausführen musste.
2. Weiß ich jetzt, wie ich bei testen von elektrischen Funktionen das dämliche Abschalten der Spannung verhindern kann. Früher hat man einfach den Zündschlüssel eine Stellung nach rechts gedreht. Natürlich musste (jetzt natürlich auch) einem bewusst sein, dass man die Batterie nicht überfordert.
Dämlich ist jedoch, dass man bei vielen Handlungen ebenfalls solche Mehrfachschritte tun muss, die man als Liste parat hat.
Gruß
Hartmut
weil ich mehrere Start/Stopps im Verkehr bei kaltem Motor ausführen musste.
Manuell oder per Start/Stopp-Funktion?
Um die Start-Stoppfunktion nutzen zu können, müssen ja gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. Außentemperatur, Ladezustand der Batterie, kalter/warmer Motor usw.
Falls ich das nun richtig interpretiere, dass Du Deinen Wagen manuell ausstellst, dann wirst Du mit Deiner Vorgehensweise über kurz oder lang Deine Batterie killen.
Hallo,
den Dauerstrommodus zu verwenden kann ein sehr schnelles Versagen der Batterie zur Folge haben.
Deaktiviert wird dieser durch Öffnen der Fahrertüre oder durch einen Motorstart.
Liebe Grüße
Udo
Udo der wird nur deaktiviert bei: nochmal lange den Startknopf gedrückt halten ( 5 Sek) oder Motorstart.
Tür öffnen ist da unterbunden. Aber ja, fluche auch ab und an. "Dauerplus" ist an, Fehlerspeicher abfragen und Batterie ist so entladen, das die Meldung :
Batterie im Sicherheitsmodus kommt... Ladegerät angeschlossen und nochmal von vorn ..
Hallo LiLu,
dann habe ich das mit dem Türe öffnen mit den xFx-Modellen verwechselt. Bei meinem JFC wird der Dauerstrommodus durch Türöffnen beendet, oder durch einen Motorstart. Bei meinem HJB habe ich das noch gar nicht ausprobiert.
In der Werkstatt sollte schon ein Ladegerät an die Batterie vor dem Versetzen in den Dauerstrommodus angehängt werden. Ich weiß, das ist oft nervig.
Liebe Grüße
Udo
Manuell oder per Start/Stopp-Funktion?
Um die Start-Stoppfunktion nutzen zu können, müssen ja gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. Außentemperatur, Ladezustand der Batterie, kalter/warmer Motor usw.
Falls ich das nun richtig interpretiere, dass Du Deinen Wagen manuell ausstellst, dann wirst Du mit Deiner Vorgehensweise über kurz oder lang Deine Batterie killen.
Nun, ich wollte eigentlich nur wissen, was die Meldung "Zündung plus aktiviert" bedeutet. Hatte ich diese doch noch nie gesehen, oder davon gelesen. Es war wohl ein "Produkt" von Handlungsabläufen, die die Anzeige auslöst hat. Ansonsten weis ich schon (Auch auf der Basis von 45 Jahren Berufserfahrung auf allen Gebieten von Elektrik, Elektronik und Nachrichtentechnik) , das die Batterie keine unbegrenzte Ladung bereitstellt und für das "Wichtigste" geschützt wird. Dafür hatte man bei meinem Vorgänger-Auto vorgesorgt und eine Pufferbatterie für die nicht für den Motorbetrieb (Zündung und Anlasser) erforderliche Elektrik/Elektronik verbaut. Die Überfrachtung mit elektrischen Funktionen nimmt Autos immer mehr zu, sodass eben entsprechende Maßnahmen ergriffen werden müssen. Es ist eben auch ein Problem bei E-Autos, wo alle Nebensächlichkeiten fast genau so viel Strom brauchen, wie der Antrieb. Da wird es manchmal notwendig sein sich mit Hoch-Winter-Bekleidung ins Auto zu setzen um Strom zu sparen.
Ansonsten wäre es auch gut, wenn man bei den "modernen" fahrbaren Untersätzen "gefährliche" Meldungen gelistet mitführt, um nicht in Panik zu geraten
Bemerkung: Diese Antwort habe ich schon am Dienstag geschrieben und nur nicht abgeschickt.
Hartmut, das mit deiner Meldungs-Liste kann ich dir auch kurz und knapp erklären.
Renault hat das mittlerweile so geregelt:
Weiße Meldung = Info für den Fahrer, keine Aktion vorgesehen, Fahrzeug macht das was es soll
Gelbe/ Orangene Meldung = Lass mal nachschauen in der Werkstatt, du kommst hin/ Fzg fährt hat aber je nach Systemfehler Einschränkungen
Rote Meldung = Definitiv stehen lassen, Fzg nicht mehr bewegen, Accistance beauftragen oder Werkstatt!
Und ja ich geb dir recht, das die mittlerweile zu viele Technik mit zu kleinen Akkus gespeist wird. Gut beim reinen E wird die 12V Batterie über einen DCDC Wandler versorgt ( 400V/285V auf 13,8V).
Früher war einges eben anders aber auch besser. Zündung aus und alles war aus. 6 Monate später, einsteigen losfahren. Geht heut nimmer..