Wenn ich jetzt voll tanke nur 630 Reichweite sonst 830 wie kommt das wer kann mir helfen
Tanken Anzeige Reichweite
-
- Captur 2
- Andrethomsen10
-
-
Das kommt auf den letzten Durchschnittsverbrauch vorm tanken an.
-
In Winter 7,5 Liter und im Sommer 5,j5 auf 100
-
Denke da spielt auch das Fahrprofil eine entscheidende Rolle.
Viel Kurzstrecke im Winter = erhöhter Verbrauch.
Mal "schnell" den Berg rauf = erhöhter Verbrauch
Mach dir aber da mal keine Sorgen. Diesel, Benziner, Hybrid und reine E verhalten sich bei kalten Temperaturen ähnlich. Man will es ja auch ein wenig warm haben beim fahren..
-
falscher Reifendruck; erhöhte Rollwiderstände aufgrund von Regen, Schnee und Schneematsch; Innen-, Spiegel-, Sitz-, Lenkrad-, Front-, Heckscheiben-Heizung; Gebläse; ...
-
Wenn ich jetzt voll tanke nur 630 Reichweite sonst 830 wie kommt das wer kann mir helfen
Bedingt durch kalten Temperaturen Im Winter können auch Tanks aus Kunststoff schrumpfen.
-
Hallo miteinander,
Andrethomsen10 hat in seinem Posting #3 seine Frage selbst beantwortet. Bei 48l Tankfüllung und 7,5l/100km Verbrauch im Winter schafft er knapp 630+ km und im Sommer bei 5,5l/100km knapp 850+ km. Lässt sich einfach rechnerisch ermitteln:
((48 / 7,5 bzw. 5,5)×100) = 640km bzw. 873 km)
Jeder Verbrenner hat im Winter einfach einen größeren Verbrauch ( ... und E-Autos natürlich auch ).
Beste Grüße
Helmut
-
Hallo André,
bei niedrigen Temperaturen muss fetter eingespritzt werden, weil durch Kondensat von Treibstoff sonst das Benzin-Luftgemisch nicht zündfähig wäre.
Der elektrische Zuheizer, die Heckscheibenheizung, das Heizgebläse auf voller Leistung, die Sitz- und Lebkradheizung, die Windschutzscheibenheizung und die Fahrzeugbeleuchtung, auch das Radii benötigen Strom. Der Generator ruft volle Leistung auf, damit der mit höherer Last angetrieben wird, muss auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Die kalten, beweglichen Teile und durch kaltes, zäheres Motoröl entsteht mehr Reibung, wodurch wiederum mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Der spezifische Luftdruck in den Reifen ist niedriger, die müssen mehr Walkarbeit bei erhöhtem Rollwiderstand leisten und das kostet mehr Leistung vom Motor und mehr Kraftstoff.
Es macht Sinn, den Reifenluftdruck entsprechend anzupassen.
Liebe Grüße
Udo