Schaltung hakt (nur) beim herunterschalten

  • Hallo Forum,


    ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Schaltung (Getriebe?).

    Oft lässt sich der der vierte und dritte Gang nicht einlegen beim herunterschalten. Das Phänomen tritt nur auf beim herunterschalten, nicht beim hochschalten. Wenn ich z.B. vom 4.in den 3. Gang schalten möchte geht das nur mit großem Widerstand. Erst wenn ich fast bis auf 45km/h abgebremst habe, geht der Gang wieder leicht rein.

    An anderen Tagen gibt es keinelei Probleme und die Gänge flutschen so rein, das macht mich dann stutzig. Es hat definitiv nicht mit der Aussen- oder Motortemperatur zu tun, da es innerhalb von einer Fahrt mal so oder so sein kann.

    Kennt jemand das Phänomen und eine Ahnung was es sein könnte?

    LG

    RENAULT Captur INTENS TCe 100 - Black Pearl Schwarz + Taklamakan

  • Geht es mit Zwischengas besser?

    Ich würde mal Ölstand im Getriebe testen oder das Öl wechseln lassen.

    Wenn es am Getriebeöl liegen würde, sollte es doch auch beim hochschalten bemerkbar sein, oder sehe ich das falsch? :/

    RENAULT Captur INTENS TCe 100 - Black Pearl Schwarz + Taklamakan

  • Hallo Tom,


    wie schnell schaltest Du? Die Synchronisation des Getriebes erfolgt rein mechanisch, gibst Du dieser genug Zeit?


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Das Getriebeöl würde ich als Ursache eher ausschließen. Da hatte ich nur bei extrem tiefen Temperaturen bei meinem Russen SUV (Lada Niva) Probleme mit den Gangwechseln. Dass evtl. die Syncronisation mehr Zeit bräuchte wage ich zu bezweifeln. In meinem Motorsport Clio hatte ich das original Getriebe drin, aber eine Schaltwegverkürzung eingebaut. So schnell wie ich mit der die Gänge wechselte kann man mit der Serienschaltung nicht schalten. Das heißt die Syncronisation muss schnelles Schalten abkönnen.

    Nach meiner Erfahrung könnte die Ursache für die Schwergängigkeit an einem oder mehreren Syncronring/en oder an der Schaltstange liegen.

    Ich würde dies in der Werkstatt prüfen lassen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Sighi,


    der 100 PS scheint das häufig verwendete Fünfganggetriebe ohne synchronisiertem Rückwärtsgang zu sein. Da sollte man bei den Schaltvorgängen der Synchronisation Zeit geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Tom,


    wie verhält sich das Getriebe, wenn Du beim Zurückschalten Zwischengas gibst, so wie bei einem nicht synchronisierten?


    Tritt der Fehler da auch auf, liegt das wohl am Schaltgestänge.


    Prüfe auch, ob die Kupplung komplett trennt bzw. Du wirklich ganz durchdrückst.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0