Hallo zusammen,
hat bei den derzeit tieferen Temperaturen auch jemand das Problem, dass der E-Antrieb gelegentlich "zusammenbricht"?
Die letzten beiden Tage hatte ich das Problem, dass wenn die E-Reichweite unter 10km liegt, bei etwas länger andauernden Lastanforderungen (z.B. 100-150 Höhenmeter bergauf am Stück) plötzlich die Leistung einbricht. Gestern ging das ganze soweit, dass mir das Auto praktisch ausgerollt ist und trotz der Tatsache, dass sich zwischenzeitlich der Verbrenner zugeschaltet hat er nicht mehr gezogen hat. Nach ca. 30 Sekunden Standzeit lief der E-Antrieb dann wieder einwandfrei.
Als es vor einigen Wochen ebenfalls Minus-Grade hatte, ist mir auch bereits ein plötzlich einsetzender Leistungsabfall am Berg aufgefallen.
Eine Fehlermeldung im Cockpit wird mir dabei nicht angezeigt. Lediglich die Anzeige der momentan eingesetzten Energie (im normalen Tachodisplay rechts) fällt passend zum Leistungsabfall anteilig ab.
Leistungsabfall im E-Betrieb bei tiefen Temperaturen
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- Captur 2
- Qaptur
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Nein, das ist nicht normal.
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Hallo,
ich bin letzte Woche von Deutschland nach Österreich zum Skifahren gefahren, habe also auch einige Höhenmeter zurückgelegt. Davon auch nachts bei deutlichen Minusgraden.
Dein erwähntes Verhalten konnte ich zu keinem Zeitpunkt feststellen. Im Skigebiet selber war ich sogar (dank kostenlosem Laden in der Unterkunft) nur elektrisch unterwegs. Da gab es auch steilere Berge. Hat tadellos geklappt.
VG
Renaultzeros
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Ok - was ähnliches in der Art ist also sonst noch bei keinem vorgekommen.
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Meiner läuft bei Minusgraden inzwischen fast nur noch im MySense- oder Sport-Modus mit zugeschaltetem Verbrenner. Der Verbrenner geht dabei fast kaum noch aus. Ein Wechsel in den Pure-Modus ist über weite Strecken hinweg nicht mehr möglich. Falls ich doch mal den Pure-Modus anwählen kann, fällt er innerhalb 1-2 Minuten wieder zurück in den MySense-Modus. Das alles bei bisweilen voll aufgeladener Hochvolt-Batterie.
Hab heute nochmal in der Werkstatt vorgesprochen und mir einen Termin geben lassen. Nächsten Montag wird sich der Sache angenommen. -
Hi,Quantum
So viel ich weiß, läuft bei ab minus 5 Grad der Verbrenner überwiegend mit.
Schöne Grüße
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Hi,Quantum
So viel ich weiß, läuft bei ab minus 5 Grad der Verbrenner überwiegend mit.
Schöne Grüße
Hi lindi,
also ist es doch eher ein normales Verhalten? Als wir hier vor ca. 2 Monaten ebenfalls Minusgrade hatten, die bisweilen bis -15° gingen, war mir das nicht so extrem aufgefallen.
Viele Grüße
Quaptur -
Hallo Qaptur ,
also in der Art und Weise habe ich das bei meinem Captur PHEV in den letzten vier Wintersaisonen noch nicht erlebt. Meist nach 5-6 Minuten hat er im MySense wieder in den EV-Modus gewechselt und den Verbrenner nur zugeschaltet, wenn ich stark beschleunigt oder die "Defrost-Taste" aktiviert habe. Bei e-Reichweite <1km schaltet er den Verbrenner natürlich auch wieder an.
Wie sieht's den mit der maximalen Ladekapazität des HV-Akkus in deinem Captur aus? Hast Du die Möglichkeit. die kWh beim Laden zu ermitteln? Bei mir liegt die aus der Ladesteckdose (230V/16A) entnommene elektrische Energiemenge durchschnittlich bei 8kWh wenn ich bei 5-6% Restladung den Captur auflade. Laut RenaultApp habe ich dann so um die 6,3kWh Energie netto zugeladen (Anzeige in der App ist ja ladeverlustbereinigt). Mein überwachter SOH liegt derzeit 87,5 - 94,4 (laut dem BMS des Capturs). Interessant finde ich die Schwankungen .... .
Kann es sein, dass Du keine große Kapazität mehr im Akku hast, ich hoffe nicht .... . Oder das BMS deines Capturs hat ein Problem....
Auf jeden Fall gut, dass Du beim Dir einen Termin für Deinen Captur hast geben lassen... .
Beste Grüße
Helmut
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Hallo mxhd1968 ,
die Renault-App zeigt mir einen Ladestand von meist zwischen 98-99% an.
Wieviel kWh derzeit durch die Steckdose gehen, kann ich derzeit nicht ermitteln, da ich zur Zeit an einer Aussensteckdose hänge, die so verzwickt montiert ist, dass ich meinem Verbrauchszähler da nicht einstecken kann und auch bezüglich Nässe wäre das mit eingestecktem Zähler problematisch.
Leider zeigt auch die Renault-App (mit der steh ich ohnehin auf Kriegsfuß) derzeit keine Ladehistorie an. Warum auch immer die manchmal weg ist?! Jedenfalls kann ich grad auch gar nichts zu den Ladeverlustbereinigten Werten sagen.
Das Zuschalten des Verbrenners bei zu starkem Gas-geben kenn ich natürlich auch. In dem Fall blinkt allerdings die Betriebsmodusanzeige vorübergehend und sobald der Verbrenner wieder ausgeht, wechselt er selbständig wieder zurück in den Pure-Modus. Bei mir wechselt er allerdings in allen möglichen Fahrsituationen und Ladezuständen in den MySense ohne selbständiges Rückschalten auf Pure. Heute z.B. passiert bei ca. 50% Akkuladung während ich ca. einen knappen Kilometer bergab gefahren bin. Während also der Akku durch die Rekuperation geladen wurde, wechselte die Anzeige auf MySense und der Verbrenner ging an. Der Fuß war währenddessen sogar auf der Bremse, Geschwindigkeit ca. 40km/h da es gerade auf eine Kurve zuging. -
Da muss ein Fehler vorliegen. Ein Blinken der Anzeige oder auch die anderen Sympthome kann ich nicht bestätigen.