Die App zeigt außerdem jeweils an, wie viele kWh Sie laden.
Klicken Sie darauf und sehen Sie sich den Verlauf an, um zu sehen, wie viele kWh tatsächlich in die Batterie gelangen. Sie erhalten einen ungefähren Hinweis auf den Batteriestatus, wenn Sie mit dem Laden bei 7/8 % beginnen (im Winter geht es nicht darunter).
Auf kurzen Fahrten mit Außentemperaturen unter Null ist die Batterie kalt und kann nicht die Temperatur erreichen, die erforderlich ist, um den 20/30 kWh Energierückgewinnung standzuhalten, die das Auto erzeugen kann, sodass der Motor startet und mit etwa 9 kWh aufgeladen wird.
Der Motor startet und bleibt aktiv, bis die Temperatur des Kühlmittels und des Öls einen voreingestellten Wert erreicht. Wäre dies nicht der Fall, käme es zu literweise Kondenswasserbildung im Auspuff und allen daraus resultierenden Ausfällen.
Selbst die Klappen auf der Vorderseite bleiben bei niedrigen Temperaturen geschlossen. Überprüfen Sie den Status. Möglicherweise sind sie aufgrund von Eis offen und das Auto kann die Betriebstemperatur nicht erreichen.
Auf Kurzstrecken unter 30 km, bei denen das System nicht die Betriebstemperatur erreicht, ist Ihr Verhalten projektkonform.
Bestätigen Sie, dass dies Ihre typische Verwendung ist?
Wenn Sie die Heizung immer aktiv haben, kann die Batterie nicht kontinuierlich 5 kWh abgeben. Daher empfehle ich Ihnen, die Vorheizung über die App zu nutzen, während das Auto vor jeder Fahrt und immer morgens an das Ladegerät angeschlossen ist.