Frontkamera defekt

  • Der drei Jahre alte Capture E-Tech hat wieder ein Kameraproblem. Vor genau einem Jahr wurde sie ersetzt, nachdem im Display eine Fehlermelung über den Ausfall informierte. Mach jetzt genau einem Jahr wieder. Die Renault Werkstatt bekommt seit 5 Wochen kein Ersatzteil her. Inzwischen ist der TüV abgelaufen und man sagte, dass er wegen der Kamera auch keinen bekäme.

    Der Wagen hat eine 5 Jahres / 80000km Garantie und mich wundert es, wie diese Werkstatt bzgl. dieses Vorfalls mit seinen Kunden umgeht.

    Was könnte man unternehmen???

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • woran merkt das Defekt ist

    Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Dop Karten Version v2 2024 Software esaylink 283C36433

  • woran merkt das Defekt ist

    Das hat Andi doch geschrieben, durch Fehlermeldung im Display. Wahrscheinlich bleibt auch das Display schwarz, aber nur bei Schrittgeschwindigkeit in Vorwärtsfahrt.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Das Display an sich funktioniert. Es kommt halt nur die Fehlermeldung, dass die Frontkamera ausgefallen ist. Damit ist ja klar, dass alle damit verbundene Systeme (z.B. Verkehrszeichenerkennung etc.) ebenfalls ausgefallen sind. Das ist doch Sch… , wenn man deshalb auch keinen TüV bekommt.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • Erst mal selbst Fehler auslesen, dann lässt sich das weitere Vorgehen besser abschätzen.

    Der Rat hilft nun nicht wirklich weiter, zumal man eine entsprechende Versicherung bei Renault abgeschlossen hat. Die war ja nun nicht billig.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R